Deckel polieren, aber wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wie poliert ihr am besten die diversen Aluteile am Motor????


    Was taugen denn die Poliersteine von Heine und co?


    Stephan

  • Hallo,


    erstens ist es ne sch*** Arbeit, die Poliersteine sind ebenfalls "sch***"!!! Aber Alu Magic ist nicht schlecht, das in Verbindung mit ner Metalpolitur ausm Metalzubehörladen, und nem schönen Aufsatz für die Bohrmaschine, dann wird das was.


    Habe meine Felgen "astrein" damit bekommen, die Motordeckel sind aber wesentlich einfacher zu polieren, mit den drei Sachen und ner Menge an guten Vorsätzen klappt das wunderbar.


    Drücke Dir die Daumen.


    P.S. Alu Magic ist ne mittlere Schleifpolitur, als nicht wie ein Wilder, nach Glanz kommt durch [Scherz]

  • Und wie auch woanders gehen hier die Meinungen immer stark auseinander. Da hat jeder immer so seine eigene Philosophie.
    Also bei den Teilen mit sehr guter Oberfläche unter dem Lack (Motordeckel, Felgenhorn, etc.) wird erst vernünftig abgebeizt.
    Schleifen ist bei unbeschädigten Oberflächen so gut wie nciht nötig, wenn überhaupt,. dann sehr fein (800er nass).
    Dann gehts an die Politur. Ich hab so ein Profiset (die Standardsets sind scheiße) von Polo oder Louis oder dem anderen und ein größere Profibürste von ner Messe. Die Profisets sind wesentlich besser als die Standardsets und reichen für den Hausgebrauch absolut und das Ergebniss kann sich auch sehen lassen. Hab damit meinen ganzen Bock gemacht. Damit dann erst mit dem groben Wachs, später mit dem feinen Wachs dran. Abschließend das ganze mit der Politur der Wahl (Alumagic, S100, etc. je nach pers. Vorliebe, auch hier schwanken die Meinungen) nachwischen und dann mit Hartwachs (vomAuto) versiegeln, damit es länger hält. Bei Teilen mit schlechterer Oberfläche wird erst ordentlich geschliffen, ich gehe meist bis 800er nass, die Profis gehen sogar bis 1200er und höher. Je besser vorgeschliffen, um so tiefer und langlebiger der Galnz. Der Rest läuft dann wie oben beschrieben.
    Ach ja, das sch... Wachs mit dem Alustaub zieht in jede Pore ! Kopfbedeckung (für die Haare), Atemmaske und Brille sind Pflicht. Das Teufelszeug ist schwer abzuwaschen.
    Viel Spaß ! ;) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Kann mich Capt. C. anschließen, aber eins noch, nicht nur die richtige Schutzkleidung, sondern solltest Du auf die Idee kommen, man weiß ja nie irgendwelche Sachen zu polieren ohne abzubauen, dann decke den Rest des Moped ordentlich ab. Davon evtl. Politurrest oder den Staub von weg zu bekommen ist noch schwieriger wie von Haut oder Kleidung.


    Grüße Oliver


    Hier ein zwei interessante links welche ich als nützlich empfinde:


    [urlhttp://www.bikerszene.de/motorrad-schraubertipps/aluteile-polieren/][/url]


    Ähnlicher Link, aber verchromen mit bei:


    http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/chrom/chrom.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Jaja, ich habs auch einmal im jugendlichen Leichtsinn gemacht, nie wieder am Mopped polieren !
    Wollte "nur mal schnell" die Ventildeckelschnecken aufpolieren und bin schwups mal eben so flockig mit dem Bohrfutter in den Lack gerutscht. Naja, den Winter war eh neuer Lack fällig, aber schön ist das nicht. :-\
    Deshalb mach ich das jetzt immer ordentlich: Bohrmaschine in die Apparatur in den Schraubstock, Teile abschrauben und dann mit vollem Körpereinsatz gegen die Bürste. So gehts bei mir am besten. Wers noch besser machen will, kauft sich nen kleinen E-Motor, der mehr Dampf hat als die Bohrmaschine und konstante Drehzahl hält. So oder so, Bürste und Antrieb fest, Aluteil in der Hand geht bei mir am besten. Die professionllen Betriebe machens vom Prinzip (nur mit wesentlich größeren Motoren udn Bürsten) auch so. Denen bleibt auch nix anderes übrig, können ja schlecht die riesen Motoren schwingen . :D ;)
    Noch ein Tip: Je weicher das Alu, desto weniger Drehzahl. Achso, Handschuhe sind auch nicht ohne. a) wegen dem Dreck und b) können die Teile böse heiß werden und du verbrennst dir die Gashand.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Richtig an Michael,


    ich hab mal vor einer Tour meine Felge angeschaut und dachte mir, da kannste noch mal drüber gehen. Eiegntlich nur so um noch mal Glanz raus zukitzeln:-) Einmal und nie wieder. Die Politurreste waren überall und sowas von hartnäckig, da hätte ich in der Zeit noch zwei weitere Felgen fertig bekommen, in der Zeit:-(


    Also immer mit "Vorsicht" und mache es in einem Raum mit guter Lüftung oder Garage.


    Grüße Oliver

  • Dann will ich auch noch meinen Alustaub dazugeben!
    Poliert wird bei mir mit dem Profiset von Louis, einer 650 W-Handbohrmaschine mit Drehzahlregelung und Tischhalterung, und einem Aufbau, der unter http://kramer-d.bei.t-online.de/moped/indexz.htm unter 'Werkstattimpressionen' zu finden ist (linkes Bild in der 2. Reihe). Was auf dem Bild noch fehlt ist der Staubsauger, dessen Schlauch/Düse in dem Schraubstock eingespannt wird. Die Kiste auf dem Tisch und die Tonne unter der Polierscheibe fangen den größten Teil des Drecks auf. So ist das eine einigermaßen saubere Sache, aber trotzdem nix für Küche oder Wohnzimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!