Zephyr 750 kauf...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi ,


    ich spiele mit dem gedanken mir eine zephyr 750 als zweitmoped zu kaufen.


    da meine freundin in letzter zeit sehr gerne mitfährt brauche ich eine maschine mit stil und gemütlichen sozius platz. beides hat die kawa...

    nun hätte ich ein paar fragen an die kawa gemeinde....


    gibt es modellspezifische probleme ? (wird wohl bj 92-96 werden)


    gibts es schwachpunkte auf die ich achten sollte ? (habe schon gelese das der tank wohl gerne mal rostet)


    ist die soziustauglichkeit auf längeren strecken ok ?


    wie liegen die inspektionskosten (kleine/grosse) ?


    gruss


    marc

  • Hallo Marc und willkommen in der IG Zephyr,


    die Zephyr hat bis auf ein paar typische Macken an sich keine größeren Probleme. Als da sind:


    - Schwachpunkt Nr. 1 ist der Tank. Von oben durch den Tankdeckel läßt sich ein erster Eindruck gewinnen, die Tankfalz unten nach Blasen unter dem Lack absuchen, ggf mit einem Endoskop den Tank untersuchen. Tanksanierung bei verrostetem Tank durch Uwe Hassler ( http://www.zephyr-depot.de )möglich. Hat meinen mit 22 Löcher gesegneten Tank wieder dicht bekommen und innen beschichtet.


    - Rasseln der Primärkette. Nicht erschrecken wenn die Zephyr 750 kalt startet. Der erste Eindruck bei Maschinen mit höheren Kilometerleistungen ist der, dass hier ein Maschinenschaden vorliegen muss. Dieses Gerassel verschwindet sobald Betriebstemperatur erreicht worden ist. Dann läuft sie rund und verhältnissmäßig ruhig für eine Kawasaki. Bitte nicht die Laufruhe einer Honda erwarten!


    - die üblichen Punkte für den Gebrauchtkauzf beachten, eine Checkliste und mehr Infos erhälst Du hier : http://www.zephyr-treff-ruhr.d…ex&req=viewdownload&cid=5


    - Zum Thema Soziustauglichkeit kann ich nicht viel sagen. Hängt meiner Meinung von der Körpergröße ab.
    Die Bank ist an sich ok, die Stoßdämpfer sind ja in Zug/Druckstufe verstellbar und kommen dann meiner Meinung nach an ihre Grenzen. Hier helfen Austauschfedern von Wilbers ( progressiv) oder andere Federbeine.


    -Inspektionskosten. Die Preise bei den Kawa Dealern unterscheiden sich stark.
    Von unserem Stammtisch gehen die meisten zu Gruber Motorsport Mannheim Neckarhausen, einem ungebundenen Händler, mit großer Erfahrung.
    Ersatzteile beziehe ich auch über das Zephyr-Depot zu günstigen Preisen. Original-Ventildeckeldichtung 53 Euro bei Uwe Hassler ( zephyr-depot ) 5 Euro und ist allen Unkenrufen zum Trotz auch dicht und hält :D
    Die ganze Bandbreite der Infos erhälst Du wenn Du in der Suche Inspektion eingibst.


    Mehr Infos kannst Du in einem pers. Gespräch bekommen, wende Dich doch dazu an den Moderator des Dir nächsten Stammtisches.
    Viel Erfolg
    Hans-Dieter

  • hi, marc, gude,
    hab meine 750er aus 1995 vergangenes jahr gekauft mit knapp 30TKM, 15 TKm selbst gefahren, keine nennenswerten unangenehmen besonderheiten. abgesehen von den dingen, die auffällig erscheinen, aber nicht bedenklich sind: unruhiger lauf nach dem starten (siehe oben Hans-Dieter, wobei meine immer anspringt; ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen, mal kaum, mal denk ich: schon wieder nachfüllen? - ohne dabei die vorangegangene fahrweise zu rekapitulieren; kleinkram wie instrumentenbeleuchtung/DZM fällt hin und wieder aus;
    inspektionskosten weiss ich nix, meine zephyr guckt sich hin und wieder ein freund an, hab mir kawawerkstatt-preise zwischen 150,-- bis 500,-- nennen lassen, je nach intervall/teilen).


    soziustauglichkeit:
    ja, ich halte die zephyr für soziustauglich. selten, aber doch ab und an fahren wir (70kg und 60kg) zu zweit, BAB auch bei höheren geschwindigkeiten spur- und sonst stabil. liegt vertrauenerweckend auf der straße. könnte vielleicht ein paar kW mehr leistung haben für die landstraße bei soziusfahrten, aber nur vielleicht, kann ich nicht wirklich beurteilen mangels vergleichserfahrung mit anderen mopeds. klagen wegen unbequemlichkeit kenne/höre ich nicht.

  • Hallo,


    mit meiner 96ger aknn ich mich mein Vorschreibern nur anschließen.
    Ich bin sehr zufrieden noch keine großen Probleme gehabt.
    Inspektion ???!!! Ölwechsel. Kette spannen, Zündkerzen mache ich alles selber andere kleinen Arbeiten auch. Ich geb sie nur weg zum Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen. Den Rest kann man eigentlich selber machen. Anspringen tut sie auch immer auch nach längeren Standzeiten, zwar mit unruhigem Lauf ,aber das ist weg wenn sie warm ist. Soziusverhalten ist super im Vergleich was sonst so auf dem Markt ist. Und vor allen Dingen verkenne nicht das Motorrad wird in den nächsten Jahren sehr Wertstabil. Kauf dir eine mit Speichenräder Tip....und die optik ist auch besser, finde ich...


    Gruß


    Thomas

  • gude...
    also ich werde mir jetzt am samstag mal eine zephyr anschauen. 93er , ca 30tkm, sehr gepflegter zustand, einiges an zubehör, reifen und kette letztes jahr gemacht. der verkäufer möchte 2250 haben aber ich denke da geht noch was. ich hatte vor so um die 2000 auszugeben...


    gruss


    marc

  • Und wie war das Moped ??
    Seit ihr euch einig geworden ??

  • hi,


    moped rockt ! danke der nachfrage.. ich musste sie einfach kaufen. die zephyr war doch eine 95er, mit hepco und becker koffersatz, 35 tkm , 2100 war dann der endpreis. die maschine ist sehr gepflegt. die vorderen bremsbeläge müssen noch gemacht werden und warscheinlich die holzreifen runter. was mich an der zephyr etwas erschreckt ist das krasse primärkettengeräusch beim kaltstart was wohl normal ist. klingt fast wie die kupplung meiner duc :)


    was mich positiv überrascht hat ist das handling bei der kurzen probefahrt. die kawi ist doch um einiges handlicher als ich von ihr erwartet habe.


    warscheinlich mache ich die scheibe wieder runter ...


    das wichtigste : meiner sozia gefällt sie auch ...


    hier ist ein bild von meinem neuen baby ..


    Einmal editiert, zuletzt von hossegor ()

  • Zitat


    ....
    was mich an der zephyr etwas erschreckt ist das krasse primärkettengeräusch beim kaltstart was wohl normal ist. ....


    Das ist vollkommen normal. Ich würd mir erst sorgen machen, wenn eine Kawa mal keine Geräusche von sich gibt.


    Aber ansonsten ein schönes Moped!


    MFG Arne

  • Ja, hat doch geklappt. Sieht doch ganz passabel aus. Also viel Spass zwischen Zephyr und Duk.


    Ich bin auch immer so hin und her gerissen Scheibe ab oder dran. Aber ab 120 ist sie schon ganz hilfreich...


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!