Helmfarbe ändern

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Habe einen rabenschwarzen UVEX Boss 3000 Vollintegralhelm. Aus Gründen der Sicherheit und Optik möchte ich eine hellere Helmfarbe.
    Wer kann mir Tips, entweder fürs Selbermachen oder fürs Machenlassen, geben.
    Danke Peter

  • Also ich hab nur ein bisl Erfahrung, wenns darum geht, einem Helm ein Airbrush zu verpassen, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
    Ersteinmal darf dein Helm nicht aus Duroplasten o.ä. bestehen, die darf man nicht Lackieren (Zersetzungsgefahr !).
    Lackierbar sind alle GFK, CFK , Kevlar- , Aramid- und sonstige Faserverstärkte Kunststoffe. Dann gehts los mit Demontage, Reinigung, Schleifen event. Macken und dann Feinschliff.
    Dann wird das ganze Grundiert, mit der gewünschten Farbe lackiert und dann Klarlackiert. Dazwichen natürlcih jeweils ganz fein Schleifen (es gibt beim Lackierer so Schleifschwämme/-gewebe). Im Prinzip funktioniert das wie bei einer Stoßstange vom Auto o.ä.
    Wenn du keine Erfahrung mit dem Lackieren hast, lass es günstig von einem Lackierer machen. Die haben alles Farben und selber bekommt man das nie so hin (Staubkammer/Trockenraucm etc. hat man ja nicht und das versaut ganz schnell das Ergebnis).
    Ich gebe meine Sachen auch zum Klarlacken immer zum Lackierer, der hat einfach mehr Erfahrung und bessere Vorraussetzung vom Material und den Örtlichkeiten.
    Einfach mal nachfragen, was du alles selber machen kannst an Vorarbeiten. Dann dürfte das nicht so viel kosten, wenn du jetzt nicht ausgerechnet einen Speziallack willst, denn die mit ihrer Maschine nicht mischen können, sondern gleich literweise bestellen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. (29. Mai 2003 um 12:53)

  • Jo, genauso ist das!
    Hast Du einen Fiberglashelm kann Dir nix passieren. Da kannst Du normale Autolacke benutzen.
    Wenn Du diese Autolacke auf den anderen genannten Kunststoffen nutzen würdest, würdest Du sicherer mit 'ner Pudelmütze fahren :D
    Dieses Material zersetzt sich und wird spröde.
    Für solche Helme findest Du im "normalen" Handel keine Lacke, die sich damit vertragen.
    Wenn Du einen solchen Helm besitzt(z.B. aus ABS) kannst Du aber vorher zu dem Lacker Deines Vertrauens gehen und fragen, ob er Speziallacke für dieses Material führt.
    Entweder läßt Du ihn dort in einer Farbe Deiner Wahl lackieren oder Du läßt Dir ein Bild drauf malen (da wird mit wasserlöslichen Farben auf Acrylbasis gearbeitet, die tun keinem der genannten Kunststoffe weh) und bringst ihn dann zum Lacker für den (Spezial-)Klarlack.
    Bei diesem enorm wichtigen Sicherheitselement Helm würde ich als Laie keine Selbstversuche starten sondern erstmal den Fachmann (Lacker) fragen. Die arbeiten ja ständig mit diesem Material, z.B. bei Spoilern.

    der Mond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!