Probleme beim Eintragen des umgebauten Hecks HILFE

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Guten Tag zusammen,
    bin mit meinem Umbau an der 550er fertig und war gestern beim TüV! Hab alles eingetragen bekommen außer mein Heck! Dieses hab ich durch schweißen ganz dezent etwas höher gemacht, so dass auch noch ein Sozio mitfahren kann! Auch die Sitzbank ist dafür ausgelegt! Jedoch meint der TÜV jetzt, dass er ja nicht wissen kann ob die Schweißnäte auch eine zweite Person aushalten!? Somit solle ich etwas über Sitzbank machen, dass kein zweiter mehr mitfahren kann und das Motorrad als Einsitzer eingetragen wird! Das will ich aber nicht da ich ja auchmal ne Runde mit nem netten Mädel fahren will :) !! Somit hatte er mir noch vorgeschlagen nach Köln zu jemandem zu fahren und dieser würde dann Gewichte an das HEck hängen zum testen der Schweißnäte!

    Das ist alles recht viel aufwand und kostenspieleig...kann mir einer von euch weiterhelfen und/oder mir sagen welche Möglichkeit noch besteht mein Moped als Zweisitzer eingetragen zu bekommen? :-\

  • Hi Ghostrider,
    mit umgeschweisten Rahmen ist das immer so'ne Sache.
    Selbst geschweißt oder hast schweißen lassen?
    Zeig doch mal ein Foto von Deinem Umbau.
    Das mit den Gewichten dranhängen kommt mir komisch,dann könnt man ja auch einfach mal einen hinten draufsetzen,wenn's hält dann hält es eben.
    Im Normalfall wird das Material direkt an/neben der Schweißnaht etwas spröder,sodaß eigentlich nur eine Ultraschalluntersuchung der Nähte wirklich etwas über die Festigkeit des Ganzen aussagt.
    Wenn's ein Profi gemacht hat,der es auch bescheinigen kann dann müßte es der Tüv eigentlich auch akzeptieren.

    Gruß Cat

    Catweazle,

    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!