blaue Fahnen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Morgen :)


    eine Frage:


    Mein krasses Pferd hat jetzt 53.000km runter und braucht etwas Öl.


    Je höher der Anteil mit hohen Drehzahlen ist, desto mehr Öl braucht sie.


    Das geht schon stark an den einen Liter pro 1000km dran oder drüber.


    Gestern sagte mir ein Kumpel der hinter mir gefahren ist, man würde immer sehen, wenn ich mit höheren Drehzahzlen fahre, weil dann blaue Fahnen aus den Auspuffs kämen.


    Links mehr als rechts.


    Deshalb jetzt miene Ferndiagrnosefrage:


    Was kanns sein, oder besser: Was ists wahrscheinlich?


    Ventilschaftdichtungen?


    Kopfdichtung?


    Kolbenringe/Ölabstreifringe?


    sonstige Vorschläge?


    Danke schonmal!


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Hmm.. Vom Auto kenne ich das so:
    - weiße Wolke beim starten und in den ersten wenigen Minuten, sind Ventilschaftdichtungen,
    - blaue Wolke permanent: Kolbenringe... :(

  • Sorry, stimmt... War mim Kopf woanders.. :D
    Aber das dahinter stimmt zumindest beim Auto. Inwiefern das aufs Mopped übertragbar ist, weiß ich nicht... ;)

  • - weiße Wolke beim starten und in den ersten wenigen Minuten, sind Ventilschaftdichtungen, Kondenswasser im Schalldämpfer

  • Ich würde die Schaftdichtungen ersetzen.
    Kompression und Druckverlust prüfen.


    Verlust nach oben = Ventile
    Verlust nach unten = Kolbenringe


    Gruß
    Gige

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Daraus als Fazit:


    Erstmal die Ventilschaftabdichtungen neu machen.


    Dann Kompression und Druckverlust messen.


    Druckverlust hab ich bisher nur beim Flieger gemessen, da macht man das über eine geeichte Blende mit definiertem Vordruck und schaut (mit zwei Präzisionsmanometern), was dahinter noch bleibt wenn der Kolben bei geschlossenen Ventilen of OT steht.
    Macht man das beim Motorrad ähnlich?


    Die Ventilschaftdichtungen zu erneuern bietet dann ja auch Gelegenheit, den Zustand der Ventilsitze und der Ventilteller anzusehen.


    Aber wenn nix unvorhergesehenes passiert, lasse ich mir damit Zeit bis zum Winter! Jetzt ist endlich Motorradwetter :)


    Danke!


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • @Gige,
    ...unabhängig mal vom "Blaurauch"
    ist es bei 750er nicht fast schon normal das sie bei hohen Drehzahlen auf der Bahn einen erhöhten Ölverbrauch hat? Hat nicht Dieter K. ( Old Didda) und einige andere nach Ihm deswegen auch damals seinen Luftfilterkasten modifiziert?


    EDITH sagt:


    Guck mal hier. Sehr interessante Seite von Dieter für die 750er Fraktion!!


    klick

  • Der Einwurf ist auch nicht schlecht: Ich muss mal in den LuFikasten schauen, da läuft auch was raus.
    Aber das macht halt nie und nimmer blauen Rauch...

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • @ Jim


    Am Rahmen unter dem Luftfilter geht ein Schlauch runter wo unten ein Behälter ist , sollte der voll sein drückt es da Öl aus dem Luftfilter.


    Was der Blaurauch betrifft tippe ich auch auf die Schaftdichtungen, höherer Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen hat die 750ziger auf jeden Fall ,aber 1 Liter bei 1000km finde ich etwas viel.


    Alles ohne Gewähr ich bin Suzukifahrer. :P


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Zepmeisel ()

  • Guck nochmal genau hin!
    wenn sie nur 3 Krümmer hat ist's ne KH und dann ist der blaue Rauch normal.




    hilft nur noch wegschmeißen aber dann sagen wohin ich entsorge das Alteisen dann :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!