-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • ich bin grad von meiner "ersten großen tour" wiedergekommen. lief im großen und ganzen alles gut. nur auf der rückfahrt, etwa seit ein paar hundert kilometern, hat sie ein geräusch von sich gegeben, als ob metall an metall schleifen würde. die wiederholfrequenz ist drehzahlabhängig, also nicht abhängig von der geschwindigkeit. und es tritt nur auf, wenn ich gas gebe und ein gang eingelegt ist. wenn kein gang drin ist oder ich kein gas gebe, dann ist das geräusch nicht da. das geräusch wird lauter, wenn mehr druck auf der kette ist; also wenn ich wenig gas gebe, ist das geräusch leiser, wenn ich mehr gas gebe, ist das geräusch lauter.
    kann mir jmd. helfen? hat jmd. eine idee?
    bin für jede hilfe dankbar!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Sache mit Drehzahlabhänig interpretier ich so, dass das Geräusch bei 70 im 3ten Gang lauter ist, als mit 70 im 4ten, richtig?
    Dann kanns ja eigentlich nicht die Kette sein, weil die Kette bei gleichbleibender Geschwindigkeit ja auch eine gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit hat. Dann muß dass ja irgendwo aus dem Getriebe kommen. Quasi die Welle, die die Kraft vom Motor auf das Getriebe überträgt. Das ist ja eigentlich die einzige Welle die sich drehzahlabhänig dreht. Sorry für die fehlenden Fachbegriffe, diese Thema liegt eigentlich außerhalb meines Kompetenzbereichs :D Deswegen muß meine Fehlerursache auch nicht stimmen, klingt für mich nur logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne (20. August 2005 um 11:02)

  • ja, arne, du siehst das ganz richtig.
    vielleicht habe ich mich getäuscht und es ist doch net drehzahlabhängig und doch die kette... jedenfalls bin ich heute morgen durch den regen gefahren und es war leiser als vorher... dann ging es schließlich (6km fahrt) komplett weg und ich bin etwa 25km heute gefahren... kein problem, kein geräusch...
    ich werd erstmal abwarten, was sich ergibt... vielleicht ists doch die kette... im urlaub ist da sand reingekommen :( böse wanderdüne!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Muskelkater,

    mache die Kette auf jedenfall einmal ordentlich sauber. Mit Petroleum geht das sehr gut. Dann sprühe die Kette gut mit Kettenspray ein. Vielleicht hat sich ja dann dein Problem gelöst. ;)

    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!