Ersatzteil-Datenbank - An alle - Bitte lesen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    Ist es euch auch schon passiert, dass ihr bezüglich eines dringend benötigten Ersatzteils Ewigkeiten im Internet, den gelben Seiten oder sonstwo gesucht habt?


    Aus diesem Grunde hätte ich da eine große Bitte an alle IG-ler.


    Ich bin momentan am Zusammenstellen einer Ersatzteildatenbank für unsere Mopeds.
    In dieser Datenbank werden die gängigsten Ersatzteile mit (falls verfügbar und qualitativ verwendbar) entsprechendem Nicht-KAWA-Ersatztyp und deren Bezugsquellen zu finden sein. Ein ca. Preis und falls notwendig diverse Einbau-Infos kommen auch noch rein.
    Da ich leider nur eine einzige Zephyr fahre :D , brauche ich jetzt eure Mithilfe:
    Bitte postet mir hier im Thread oder per Klick links auf das Email-Icon eure
    Erfahrungen bei der Suche nach Ersatzteilen. Postet bitte auch Bezugsquellen, Preis, Bezeichnung des Ersatztyps, vielleicht auch eine qualifizierte Beschreibung wie "Mistding-funktioniert nicht" usw. ;)
    Ich sammele dann die Hinweise und stelle sie allen in dieser Datenbank zur Verfügung.


    Also, legt los,


    Thorsten veröffentlicht das "Machwerk" in der IG-Website, sobald wir genügend Infos gesammelt haben.


    Ich danke euch schonmal im Vorraus,



    viele Grüße aus dem endlich wieder sonnigen Süden... ::)



    Jochen

  • Hallo Jochen,


    wofür soll das gut sein, wir haben doch unseren Uwe ;)

  • Hallo Dieter,


    da hast du natürlich Recht, Uwe bekommt mit seinem Depot natürlich mehrere Ehrenplätze in der Datenbank.:-) Mir geht es einfach darum, endlich mal eine übersichtliche Tabelle der Ersatzteile in der Hand zu haben. Die nagel ich dann über der Zephyr an die Wand. Ich trage Uwe gerne in jeder Zeile als Bezugsquelle ein. Manchmal kann man aber auch günstig in Heimatnähe Ersatzteile bekommen, man sollte nur wissen wo, und kann sich somit die Versandkosten sparen. Letzte Woche habe ich z.B. zum Nuller ein Radkupplungs-Lager aufgetrieben. Die Firma hatte es übrig ::)


    Ich hoffe doch, dass Uwe sich auch mal kurz meldet und ein paar Daten rüberschickt. ;D


    Gruß,


    Jochen

  • Hut ab Jochilla!!!!
    Ich finde die "Datenbank-Idee" spitze.Gerade als Laie in Bezug auf "Kawasaki-Preisen",ist dies eine sehr gute Möglichkeit ein wenig abzugleichen.
    Auch uns Uwe wird vieleicht mal hier oder da unterboten.
    Desweiteren beobachte ich in letzter Zeit häufig das im Forum Anfragen betreffs Gebrauchteilen getätigt werden und anstatt lukrative Angebote zu machen, immer wieder lediglich auf Uwe verwiesen wird.Dann könnten wir ja eigentlich die suche/biete Rubrik schließen.
    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden:Ich bin KEIN Uwe-Gegner,ich persönlich begrüße es sehr Ihn in der IG zu wissen,aber eine informative Datenbank ist eine schöne Idee.
    Grüße aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von uschi-schluse ()

  • Sowas wie "Mistding, funktioniert nicht!" würde ich nur ungern in der Datenbank sehen. Etwas, wie "Das Teil ist für die Zephyr nicht geeignet, weil .... " halte ich für vorstellbar.


    Ich habe keine Lust, mir hier Ärger mit irgendwelchen Anbietern oder ihren Anwälten einzuhandeln.


  • Moin,


    Ersatzteil-Datenbank finde ich super !
    Diese ist besonders für Zephyr 550 und 750 interessant. Für die 1100er nicht so ganz aktuell, denn da geht ja nie etwas kaputt ! Ergo brauchts auch keine Ersatzteile ;D. Ich hatte in 5 Jahren und jetzt 50 tkm einen Tachoantrieb und einen Gaszug zu erneuern. Kriegste nix kaputt bei der 11er ;D


    Gruß


    Frank

  • @Frank.Muß ja nich immer was kaputt gehn.Es kann einen ja leider auch mal hinschmiergeln und dann benötigt selbst ein 11er Fahrer Ersatzteile ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Schrauber,
    prima Idee!


    Frank, wie geht nichts kaputt?? :o Dann hast Du einfach nur Glück gehabt,oder? ;) :-\
    Aber wenn was den Geist aufgibt, dann kostet es richtig Kohle, zumindest beim grünen Onkel,da ist man dann für Alternativen immer dankbar.

  • @ Earl


    Ja, ich weiß. War auch nicht ganz ernstgemeint.
    Und wir wollen nicht hoffen, daß hier irgendwer mal einen schlimmen Unfall hat ! Beim Fahren immer für die mitdenken, die die Verkehrsregeln nicht kennen bzw. nicht einhalten wollen.


    Gruß


    frank

  • Nach Earls Theorie sollten wir dann eine Datenbank speziel für die 11er Treiber machen, wo nur Deckel und Rasten un Pötte drin sind... ;)

  • Hallo Thorsten,


    das mit dem "Mistding" war mit einem Smily versehen ;)
    Kein Bildzeitungsslang, nur Tatsachen ohne Beleidigungen.


    Gruß,
    Jochen :D

  • Hallo Frank,


    ich hatte 10 Jahre mit der 750-er auch keinerlei Ausfälle. Aber momentan häufen sich die Probleme. Deswegen möchte ich die Datenbank erstellen. Innerhalb eines Monats hatte ich das beliebte Versager 3-Topf Problem, einen Achslagerschaden, und gestern hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. :(


    Aber es scheint so, wie du sagtest, niemand hat Probleme mit seiner Kiste, mir hat bisher noch niemand eine Mail bezüglich eines Ersatzteiles geschickt, dass in die Datenbank rein soll.
    :)


    Gruß,
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!