Primärkette rasselt und schlägt

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  • *Fanfare pustet* Tatatataaaaa...

    Na super! Habe gestern Vergaser rausgeschraubt und nochmal angeguckt, ob irgendwas nicht passt...

    Da ich zu keinem Ergebnis kam hab ich doch noch mal den Steuerkettenspanner rausgeschraubt - der ist abgearbeitet gewesen! Kein Wunder dass es rasselt und scheppert...

    Problem erkannt ist schon die halbe Miete. Jetzt wird der Feind erlegt (bzw. ein neuer Kettenspanner organisiert!)...

    Da ich zunächst dachte dass das Geräusch von hinterm Anlasser kommt, hatte mich ja zunächst auf die Fährte zur Primärkette geschickt - dass da noch der Kettenspanner sitzt... tstststs.

    Gut dass ich meinen Lieblingsschrauber habe :)

    Viele Grüße Katrin

  • N'Abend Katrin,

    was ist denn an dem Kettenspanner abgearbeitet?
    Nur mal so zur Info: Der Kettenspanner drückt nicht direkt auf die Kette, sondern über eine Kunststoffschiene, die innerhalb der Zylinderbank liegt. Wenn der Kettenspanner tatsächlich so übel aussieht, sollte auch diese Schiene überprüft werden (leider ist das mit recht viel Aufwand verbunden :().

  • Dass das Prüfen der Schiene "mit viel Aufwand verbunden" ist, ist ne glatte Untertreibung! Ich müsste die Nockenwellen rausnehmen und den Zylinderkopf abschrauben, oder?! :P
    Und dann die ganze Einstellsch... nochmal?!

    Also, wenn man den Spanner rausschraubt, kam gar kein Gegendruck mehr. Nicht mal als wir ihn nochmal zerlegt haben und auch nicht bei maximal ausgefahrener Schraube (die innen drin, die die Härte reguliert).

    Ich weiss leider auch nicht, was genau die Ursache war. Äusserlich war nix zu erkennen: die Seite, die auf die Schiene drückt, schien mir nicht "abgeschliffen" oder "verbraucht" zu sein. Dennoch fehlten ca. 5mm, damit der Spanner richtig Druck auf die Schiene ausüben konnte.

    Mittlerweile habe ich einen neuen Kettenspanner (Lagerware) auf Bike-Teile.de für 45 EUR ergattert und werde ihn diese Woche noch einbauen. Was dann die Kette muckst, meld ich Euch.

    Vielleicht idiotisch sich gleich was Neues reinzubasteln, aber da der Kettenspanner jetzt schon 2x zerlegt wurde und nicht zu fixen war, hab ich einfach die Nase voll. Und wirklich teuer ist's ja nicht, normalerweise kostet das Innenleben des Spanners schon an die 30EUR (unverbindl. Preisempfehlung vom Uwe).

    Viele Grüße,
    Katrin

  • Hallo Katrin,

    Beim Demontieren / Montieren des Spanners muss schon deutlich der Federdruck zu spüren sein, noch bevor die Halteschrauben im Gewinde fassen. Die seitliche Abdeckhaube des Konterstifts darf natürlich noch nicht montiert sein.

  • Eben. Da das nicht der Fall war, ist's wohl besser ich tausch den Spanner günstig aus. :)

    So ein alter Spanner aber auch! ;)

  • So, Ihr Lieben!

    Alter Spanner raus, neuer rein, alles prima!
    Na endlich :)

    Viele Grüße,
    Katrin

  • na bei dem Avantar ist man(n) doch gerne Spanner ;) ;D

    aber Ernst beiseite .... wie ja schon erwähnt kenn ich die Maschine noch nicht wirklich .... wenn ich mir die Zeichnungen in ner Reparaturanleitung anschaue, die mir so`n Alter Sack ;) hat heute zukommen lassen ... dann interpretiere ich dat so, daß der Steuerkettenspanner nicht selbsteinstellend ist und nur mittels Anzugsmoment eingestellt wird. Also mal Frage an die Gemeinde, ob ich dat nu richtig sehe?

    Gruß
    Peter

  • Moin wafi,

    das siehst du (leider) falsch. ;D
    Es gibt allerdings ein paar Leute die von nicht funktionierenden Steuerkettenspannern die Schnauze voll haben und auf manuell einstellbare (für die Z) zurückgegriffen haben.

    Der Kettenspanner für die 550er hat normalerweise einen Ratschenmechanismus, es gibt aus der ersten Serie auch noch einen Kettenspanner mit Feder und Drehmechanik, der funktioniert noch weniger. ;)

  • hm... Ratschenmechanismus .... sagt mir erstmal nicht ganz soviel. Also ... ich hab ne olle Honda Bauj. 79 (leider jetzt zum Verkauf ...) da löse ich die Festhalteschraube im Leerlauf, dann stellt sich der Kettenspanner über einen, wie ich mal sagen würde Ratschenmechanismus ein, dann Schraube wieder festdrehen und gut ist für die nächsten 2000km. Ist das hier ähnlich????? Hab von dem Alten Sack ;) (ähm... ist nen virtueller MC) das bucheli Reparatur Anleitung geschickt bekommen, aber dazu gibt es nicht mal ne Skizze, deshalb die Frage.
    Hm..... also nur so zur Info, sonst schwuchteln wir mit BMW oder Suzuki durch die Gegend, wobei die GSX 750 kenn ich am besten, aber jede Maschine hat im Detail so ihre eigenen Tücken :o 8);)

    Gruß
    Peter

  • na, many thanks
    denke soo laaaangsam kapier ich dat maschinchen. Gestern Vergaser eingestellt und im Leerlauf dreht das Teil wieder ordentlich ... und schon ist das Gerassel und Geklapper weg.... Vorbesitzer hatte das Teil bei nem Schrauber ... 1. Fehler, Schrauber zu dusselig Vergasergummitülle dritter Vergaser richtig draufzusetzen, dat war Fehler nr. 2 und dann war das Gestänge für die Leerlaufdrehzahl total eingesifft, sodaß nix mit sauberem einstellen möglich war., dat war Fehler Nr. 3 ..... Ich weiß nicht, aber hier im Norden ist es schwierig auch nur halbwegs passable Schrauber zu finden. Keine Ahnung woran das liegt. Whatever, nu schnurrt dat Maschinchen, so soll dat auch sein. Noch nen neuer Kettensatz, Hinterreifen, Ölkühlerconnection und Gabel abdichten, dann ist das Maschinchen wieder fit.

    Gruß
    Peter

    natürlich auch vo der Küst ;)

  • Geiht doch! ;D

    Kleiner Tipp: bei Gericke sind Kettensätze dieses Jahr extrem reduziert, hab mit Jubiläumsrabatt für nen kompletten Satz für die 750 knapp über 60 Taler gelegt....

  • Hallo wafi,

    ich hab die Delius-Klasing-Anleitung, wenn Du noch ein paar gescannte Seiten brauchst, melde Dich einfach!

    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.

    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • @chris, Kettensatz ist schon geordert, schätze morgen/übermorgen da, dann kommt neuer Kettensatz am Montag rein, weil am WE ist berlin angesagt. :)

    @criosita werd drauf zurück kommen Madame ;)

    Gruß
    Peter

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