...über Winter zum Motorroller mutiert ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ist mein geliebtes Moppi über Winter zum Motorroller mutiert ???

    Bekomme in den nächsten 2 Tagen meine frisch verchromten Motorteile von Herrn Busch zurück. :D
    Hab aber mal ne Frage.... als ich die Teile demontierte, habe ich meine Dicke aus dem Tiefschlaf wecken wollen. Hat auch sofort geklappt. Leider aber nur mit einer neuen Eigenschaft: beim Starten die Kupplung ziehen :o Hatt ich ja noch nie gehabt. Ohne dem passiert NICHTS. Da klickert nicht mal was.... absolute Stille. Hat jemand vorab einen Tip für mich ? Habe meine gesamte schlaue Lektüre in der Garage und komm da erst in den nächsten Tagen hin um mich mal zu belesen.

    (Seitenständer war hoch, Gang war raus, alles wie immer.... nur ohne Kupplung ziehen ist wie ohne Batterie starten wollen ;D )

    Danke vorab...

    Tommy

  • Vielleicht hat ja der Seitenständerschalter (oder wie nennt man das Teil sonst) einfach eine Macke, ich würde mir den und die Kabel die dort abgehen auf jeden Fall mal näher ansehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa (16. März 2005 um 00:02)

  • Morgen Tommy
    Bin der gleichen Meinung.Manchmal klemmt der Schalter nur ein bißchen(Fett,Dreck,etc.).Mal drunter legen mit W-40 bewaffnet.
    Bis demnächst,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
     SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Der Motor spring auch dann an wenn der Seitenständer ausgeklappt ist oder der Schalter hängen sollte. Er stirbt in dem Moment aber ab wenn der Gang eingelegt und die Kupplung gelöst wird. Lief sie denn weiter als Du die Kupplung losgelassen hast..auch mit eingelegtem Gang ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano (16. März 2005 um 09:07)

  • Erst mal Danke an euch für die Info´s.

    Als ich die Kupplung nach dem Starten losgelassen habe, lief sie jedenfalls weiter. Ob ich aber mit eingelegtem Gang versucht habe, kann ich jetzt garnicht genau sagen ??? Ich würde es ja gern nochmals versuchen aber ohne alle Motordeckel und kein Öl auf der Kupplung wird das ja wohl nichts. Also muss ich warten, bis Herr Busch meine Teile schickt. Warte ja schon jeden Tag sehnsüchtig auf´s Paket :-[

    Hatte ja auch gleich den Kontakt vom Seitenständer im Verdacht. Ich hatte aber an dem Tag bei minus 5 Grad keinen Bock noch länger in der Garage nach dem Fehler zu suchen.
    Ich weiss nur, das ich den Seitenständer ein paar mal ein.-und ausgeklappt hatte um zu gucken, ob sich was ändert. Tat es aber nicht.

    Nun ja... muss ich wohl warten bis die Teile wieder da sind.

    Grüsse,
    Tommy

  • Nur.... wenn ich keinen Gang eingelegt habe, interessiert der Schalter vom Seitenständer doch nicht, oder ? Dann wird doch auch eigentlich der Startknopf nicht blockiert. ???

  • Übrigens... so wie es kam, ist es auch wieder verschwunden ???

    Mit dem Seitenständer hatte es jedenfalls meiner Meinung nach nicht zu tun. Hatte ein paar mal an meinem Kupplungsgriff gezogen und mal mit und mal ohne eingelegtem Gang gestartet und auf ein mal war es wieder weg.

    Nun kann ich nicht mal sagen was es war... eventuell ja dann im nächsten Winter wieder. ;D

    Trotzdem Danke...

    Tommy

  • Hat sich auch nicht nach Seitenständerschalter ange"hört" gemäss Deiner Beschreibung.
    Alle Schalter haben nach dem Winter oft das Problem zu haken
    oder daß die Schleifkontakte innen etwas oxidiert sind. Dann funzt es nur noch meist mit WD 40...auch möglichst nach innen sprühen in die Schalter, wenn nötig kurz ausbauen... :)

  • Nur, welcher Schalter könnte es gewesen sein ? Der "Run"-Schalter kann es ja auch nicht sein, weil ja mit gezogender Kupplung alles funzte.

    Tja.. die Technik. ;)

  • ;D
    Hy, dein Moped hat oben am Kupplungshebel nen Microschalter.
    Der dürfte wohl geklemmt haben.
    gruß Rainer

  • Wenn Du bei minus 5 Grad die Kupplung nicht ziehst, hängt das ganze Getriebe dran. Da das Öl zäh ist, pappt die Kupplung und die Getrieberäder wollen auch nicht so recht in Schwung kommen. Wenn dann noch die Batterie wintergeschwächt ist, passiert nicht viel.

    Ich lese das erste Mal, daß jemand ohne gezogene Kupplung startet. Sollte man eigentlich nie machen, es sei denn, Du hast ein unerschütterliches Vertrauen in die Leerlaufanzeige.
    Gruß
    Peter

  • Jo, in der Fahrschule lernt man das heute wohl auch so, was sicher nicht falsch ist...aber bez. Getriebe...das hängt eh mit dran. Durch Einlegen des Ganges mit gezogener Kupplung und dem darauffolgenden Lösen stellst Du ja nur die Verbindung zum Antrieb her.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano (31. März 2005 um 09:25)

  • @Peter

    An der Batterie und den Temperaturen kann es ja nicht gelegen haben weil sie ja sehr gut startete. Hatte ja geschrieben, dass sich absolut nichts regte und mit gezogener Kupplung sprang sie sofort an.

    Im übrigen hab ich Vertrauen in meine Leerlaufanzeige 8) und die Kupplung ziehe ich auch nicht immer. Jedenfalls nicht in der Garage weil sie da ohnehin immer auf dem Montageständer parkt.

    rainer

    Danke...das wird´s gewesen sein... der sogenannte "Anlassersperrschalter" am Kupplungsgriff. Da steckt ja auch noch so ein kleines Dingen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!