Quo usque ad?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Freunde der Umbauerei!

    Als Initator, der sich schön langsam zurückzieht, der Motorumbaumanie, stelle ich hier die Frage:

    Wie weit kann es noch gehen?

    Der 750er-Motor hält mit 810ccm bei mir schon seit 6 Jahren ohne Ölverbrauch (weiteres steht im meinem Tuningbericht). Alles in den Toleranzmaßen bei der letzen Motorrevision (aufgrund einer schwitzenden Fußdichtung - kann nach 6 Jahren passieren). Was also haben andere Kollegen noch im Sinn?
    Interessant ist, daß bei Motorondulationen (i.e. Tuning) immer an die begleitenden Maßnahmen, wie Fahrwerksumbau (gut, auch ich habe WP-Federn), optische Verbesschlechterungen usw usf gedacht wird. Als Freund des Understatements bereitet es mir Vergügen als "nur Zephyrfahrer" angeschaut zu werden, der, sollte es aber darauf ankommen, so manchem Gebückten Thors Hammer zeigen kann - nicht auf einer längeren Geraden, das ist klar.
    Langer Rede kurzer Sinn: Was haben Leute wie Dennis, Michael(außer USD) und andere noch im Sinn. Das täte mich ehrlich interessieren!

    Gruß aus der Puszta

    Markus ???

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (29. April 2003 um 19:49)

  • Hi,
    das ist doch mal ein nettes Thema.
    Die USD wird langsam, nachdem Andre mir heute ein Gabeljoch gedreht hat *bedank*. Nun sollte damit der vordere Fahrwerksbereich mehr als ausreichend dimensioniert sein (achso, Chromschutzblech kommt noch dran). Hinten ist mit der 5 Zoll eigentlich auch das Maß des Guten erreicht, einziges optisches Schmankerl wäre ein Unterzug. Bleibt also bei Geldsegen noch ein Satz Technoflex Federbeine.
    Bevor nächsten Winter der Rahmen gepulvert wird, werde ich je nach Zeit mal die Steifigkeiten der Rahmenrohre ermitteln und das ganze bei Langeweile in ein FE Programm hauen, um zu sehen, wo der Rahmen zwischen Steuerkopf und Schwingenlager am weichsten ist. Es sollen vor dem Pulvern nur da Knotenbleche rein, wo es sich auch lohnt. Mal schaun, was das gibt.
    Nicht schreien, das ganze ist natürlich wieder schwer unvernünftig und nutzlos. (zumal noch Hirngespinst, aber bis jetzt haben sich noch die meisten in die Realität gerettet ;D )
    Motorseitig kreist mein Hirn noch um ein Kupplungsfenster, wird aber dank des Widerlagers nciht zu realisieren sein.
    Mit der Trockenkupplung bin ich auch noch nicht durch zumal ich in dem Punkt auch noch von meinem Pa angeheizt werde, der das Thema für durchaus realisierbar hält. Poster von der RennGPZ liegen im Werkkeller und halten das *willhabenVerlangen* extrem hoch. Fragt sich nur, was Onkel TÜV sagt zu dem gerassel und der damit verbundenen geringfügigen Mehrleistung am Rad.
    Nebenbei hab ich iommer den Gedanken nach Gewichtsersparnis im Hinterkopf. Anhaltspunkt: Schwere 4-2 Originalanlage. Aber die anderen kommen da von der Optik nicht ran, finde ich.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, was von den anderen kommt. Ein bisschen Inspiration ist immer gut.

  • könnte man nicht so ca 4 Streben stehen lassen, wie bei einer Felge o.ä. und das Fenster in die Zwischenräume packen ?!?!?!?! was spricht dagegen, ist mir gerade so durch den Kopf geflasht ....... könnte von der Festigkeit aber Probs geben, oder ?! just a thought..., juuust a thought

  • Serbus alle mitanand!

    Ja ja, eine Unterzugschwinge wäre etwas. Ich habe mir letztes Jahre eine Metmachex für meine Z1100 gekauft. Ist wunderbar leicht, exzellent gearbeitet und hat verstiftete Exzenter, was heißt, daß man nur auf einer Seite drehen muß, die andere dreht sich selbständig um den gleichen Winkel mit, K&J verwenden das gleiche System. Die Schwinge war zwar ein Restposten und in Aktion aber trotzdem noch schweineteuer. Gibt es übrigens auch für die 750er Zephyr. Den Rahmen würde ich nicht unbedingt verstärken, pulverbeschichten ist aber eine gute Idee!
    Eine Trockenkupplung hat meines Wissens noch keiner ausprobiert, zumindest nicht im Straßenverkehr. Ist auch höllisch laut, wie wir es von den Ducatis kennen.
    Naja, also keine Flachschieberexperimente, Megacycle Nockenwellen oder 916ccm? Der Motor ist mit 810ccm und GPZ-Nockenwellen noch lange nicht am Ende, das Fahrwerk allerdings recht bald. Eine Möglichkeit wäre noch, eine Einarmschwinge anzupassen. Hehehe!

    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Jaja, die Einarmschwinge ist ja schon ein Leckerbissen, mir ist das Ganze dann aber schon zu weit von der Z-Optik weg.
    Wie sieht das eigentlich mit Stabilität und so aus ? Ich weiß, das Selli seine RC-Schwinge nach einmal fahren wieder ausgebaut hat, weil das Ding viel weicher war, als die Serienschwinge (war aber auch ne Gixxe).
    Ansonsten ist so ein verchromter Rahmen von der Optik natürlich auch nciht zu verachten.
    Thema Trockenkupplung: Das Geräusch finde ich geil. Aber der Onkel in Grau bestimmt nicht. Und da ist auch gleich der Sprung zu Turbo/Kompressor/NOS und solchen Scherzen. Technisch interessant, für mich illusorisch (weil ich davon weniger als 0 Ahnung habe) und über das Thema TÜV brauchen wir ja wohl nciht reden.
    Wo ich die Turbo sehe: Nen Satz anderer (leichterer ?) Felgen wäre natürlich nett.
    Naja, muss ne alte Dame lange für stricken.
    Ich hab mal ne Liste gemacht, was ich in den letzten 3 Jahren in die Zephyr versenkt habe.... :o ;( :-\
    Eine Fahrt mit ihr und mein Kontostand ist wieder vergessen. 8)
    Wir werden also sehen, was die Zeit noch bringt.

  • Ja, bei mir ist erstmal, wie gesagt reichlich Instandhaltung angesagt. Dann bau ich im Moment noch ein ganz neues Cockpit in derFirma, ist aber viel Dreherei und Fräserei. Kann also noch was dauern.

    Ansonsten bin ich glücklich mit meiner Dicken und ich hab auch soweit alles dran, was ich zum fahren brauche.

    ;D 8) ;D

  • Mir ist ncohwas eingefallen: Ne externe LiMa.
    Werd mcih da mal schlau machen..... Mal sehen, was der nächste Winter bringt....

  • Schaust du bei den Kawa Point Fritzen rein........ musse ja nich gleich kaufen.... aber anregungen gibts bestimmt..... auch ne aussenliegende Zündung sieht HAMMER aus.... auf der Messe stand ne Alte Zed mit allem Beiden der Burner !!!!!

  • Hi,
    na die Zündung stört nicht so, auch wenns extern nett aussieht. Die Zündeinheit trägt ja nciht so dick auf. Die LiMa steht ja schon ordentlich raus. Wenn da nur so ein kleinerAntrieb für den Zahnriemen sitzt, bringt das nebenbei auch Schräglagenfreiheit. 8)
    Da verbindet sich also Bastelwahn mit Nützlichem. ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. (13. Mai 2003 um 06:38)

  • Lechz! :P

    Die hier dargestellten und beschriebenen Umbauten sind schon eine Wucht!

    Manchmal bin ich fast froh, daß ich mir so einen Schnickschnack nicht mehr leiste(n kann). Sonst würde ich aus Umbau-Wut wahrscheinlich nicht mehr zum fahren kommen. ;)

    Ich fühle mich ein wenig in die Zeit zurückversetzt, als man gelbe Konis ins Auto schraubte, Sitzbänke und Türverkleidungen gegen einen Käfig austauschte, etc... ::)

    Eins muss ich aber wissen (Hallo Herr Webmaster... ;D):
    Wo gibt es die Scheibenräder von dem Turbo-Umbau ????

    Ich danke den schraubwütigen Individualisten, die in unser buntes Zephyr-Dasein noch weitere Farbtupfer einbringen und uns zeigen, das Phantasie und Schaffenskraft nahezu ohne Grenzen sind. Weiter so! :D

  • Keine Ahnung.

    Das Bild von der Turbo hat mir mal jemand zugeschickt, er konnte mir leider auch nicht sagen, woher er es hatte. :(

  • Mir kommt der Turbo-Umbau recht bekannt vor. Ich weisz allerdings nicht mehr, wo ich diese Maschine schon einmal gesehen habe. Die Scheibenräder schauen mir verdächtig nach Phoenix (http://www.phoenix-motorrad.de) aus, ich kann mich allerdings auch täuschen.
    Zu Lichtmaschine und Zündung extern musz ich sagen, dasz man sich meiner Meinung nach dadurch den Blick auf den wunderschönen Motor verbaut. Naja, wem es gefällt und wem nicht, ist eine andere Frage.

    Grusz aus der mörderheiszen Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (13. Mai 2003 um 13:48)

  • Ja Ja das Bild von der Renn - GPZ haut mich auch vom Hocker...
    hatte schon über eine Doppelzündung nachgedacht...
    ( Mit Gpz Nocken natürlich etc...)
    Habe auch schon über einen kompletten GPZ kopf nachgedacht mit grösseren Ventilen und neuen Kolben....
    Hab da noch einen Flachschiebevergaser der passt fast drauf nur die äusseren 2 Vergaser müssen um 1 cm nach aussen gesetzt werden, was aber machbar ist. Vielleicht bei meiner 2. C4 750..........
    bin aber erstmal froh soweit fertig zu sein. Morgen kommt mein Auspuff zurück, mit neuem Alumantel und dann bekommt er auch ne ordentliche Halterung. Der Nächste Winter kommt bestimmt.
    Danke Euch das es noch mehr " Verrückte " gibt.
    Gruß Jochen

  • Kann es sein, das du die Maschine aus der Gallery kennst ?! ;) ;D ich sass nämlich auch hier.... die kennste doch...... und dann BLITZ da wars ! :D

  • Du hast schon recht, allerdings glaube ich mich an einen
    Artikel in irgendeinem Motorradmagazin erinnern zu können. Klasmo hat beispielsweise einmal eine Z1300 - ja genau das sechszylindrige Ungetüm - aufgebohrt und mit Turbo versehen, worüber in der englischen Zeitschrift Streetfighters berichtet wurde. Egal, ich schweife ab und weiß noch immer nicht, woher mir die Turbo-Zephyr so bekannt vorkommt. Vielleicht fällt es mir ja noch ein. Erinnern kann ich mich aber an die Cyclone eines englischen Umbauers. 1100er mit JMC-Unterzugschwinge, Öhlins, Dymag Magnesiumrädern, offenen Flachschiebern und 4 in nichts. Ich werde schauen, ob ich diesen und andere Artikel zu Umbauten noch irgendwo finde. Schade, daß es heutzutage kaum mehr solch klassische Umbauten im Stile der Superbikes der frühen 80er Jahre gibt.

    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Hier ein Bild der Cyclone

  • Hallo!

    Nochmal zur Felge auf dem Turbo-Umbau:

    PHÖNIX (Hallo Markus...) hat auch Scheibenräder, datt stimmt. Allerdings sind die ganz glatt und ich finde aber gerade die massigen Verschraubungen, wie sie hier bei der Turbo zu sehen sind, interessant... :P

    Also, bitte Augen aufhalten, ich MUSS das Wissen... ;D
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!