Zephyr 550 sprint nicht an ...

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Habe so ziemlich das gleiche Problem wie mein Vorgänger :) .
    Ich habe meine Zephyr 550 über den Winter in meine Garage. Batterie wurde ausgebaut! Bin auch noch in die Garage reingefahren, aber als ich am Wochenende die Batterie wieder eingebaut hab, sprang sie nicht mehr an. :( Tank ist bis obenhin voll. Zündkerzen waren bisschen schwarz aber ok. So wie es aussieht, kommt sie kein Benzin.
    Könnt ihr mir helfen? An was könnte es liegen? Hattet ihr das Problem auch schon mal?

  • Muss zugeben, ich hab die Zephyr noch nicht lange ... deshalb weiß ich auch nicht genau, was die Begriffe am Benzinhahn alles heißen. Werde aber heute abend gleich mal nachschauen.
    Schon mal vielen Dank, ich hoffe es liegt daran ...

  • du hast drei positionen.
    on = dauerbetrieb zum fahren
    reserve = sagt schon der name
    pri = zum fluten der vergaser. wenn du den hahn aber auf dieser position stehen läßt, säuft dir die kiste (wenn sie steht) ab.

    ich hoffe das war deutschens rechtens :D

  • [wm]... wobei ON nur dann Sprit durchläßt, wenn der Motor läuft, weil unterdruckgesteuert. Das heißt: ist der Unterdruckschlauch nicht dran, kommt da nix Sprit. Den Schlauch vergisst man leicht mal, wenn man den Tank runtergehabt hat.[/wm]

  • Hat leider nix gebracht...sie is mal kurz angesprungen, aber gleich wieder aus.
    Unterdruckschlauch is auch dran.
    Benzin kommt aber jetzt durch, da die Zündkerzen etwas nass sind...

    Weitere Tips??? ;)

  • Hoi am besten holste dir ein Feuerzeug und brennst mal das Benzin von den Kerzen so ne Minute ,dann die Kerze reinigen(keine Stahlbürste sondern Messingbürste) und wieder einbauen, Handschuhe anziehen die Kerze ist dann Warm. :D Dann mal Choke ziehen und starten, nicht vergessen den Hahn auf on zu stellen vor dem starten, vielleicht klappt es ja. Gruss Jürchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zepmeisel (7. April 2010 um 08:11)

  • Hi

    lass mal den Sprit aus den Versagern ab- Unten einen Schhlauch drauf, die Seitlichen Schrauben vorsichtig aufdrehen, und in ein Glas reinlaufen lassen. Ist die Brühe sauber? Kommt Schmutz oder gar Rost?

    Allers wieder dicht machen---> auf Pri---> starten.

    @Jürgen,

    bei den NGK mußt du aufpassen. Wenn die mal nass waren,sind sie meistens hinüber. das mögen die gar nicht! War zumindest bei mir mal so.... :rolleyes: Da helfen dann nur Neue :(

  • @ Thorsten
    Messingbürste stimmt. :)

    @ Hotzi

    Ich hatte das Problem so 2-3 mal damals mit der 550er danach ging sie wieder war vielleicht auch Glück. Bei der 7,5er hatte ich nie etwas ,warum hab ich die verkauft, :rolleyes: ach ja ich wollte ja ne Reiseenduro na hat ja fast geklappt. :D :P

  • Ab und zu is se angesprungen, aber gleich wieder aus. Wie wenn kein Benzin durchkommen würde. Zündkerzen erwärmen hat auch nix gebracht. Ich denke , dass hier eher Dreck in den Düsen / Tank etc. festsitzt.
    Aber da trau ich mich nicht wirklich ran. Ich werde se heut zu meinem Kawasaki Händler bringen. Hab noch Gewährleistung drauf.
    Euch trotzdem schon mal ein großes DANKESCHÖN ...

  • [wm]Kläre das. Schnapp Dir einfach ein Wasserglas und lass etwas Sprit aus dem Tank dort hineinlaufen. Wenn Dreck drin ist, ist der Tank hin. Dann wird's teuer. Und der Verkäufer wird alles daran setzen, Dich davon zu überzeugen, dass "das schon so in Ordnung ist". Allenfalls baut er Dir einen Filter ein, der dann aller 100 km dicht ist. [/wm]

  • Hmmmm....klingt arg nach verschmutzten Vegasern...sprich zugesetzten Düsen. Da hilft wohl nur eine "Generalreinigung" der Versager mittels Ultraschall und demganzen Plimborium das noch dazu gehört. :rolleyes:

    Verstopfte Versager durch abgefallene Filterröhrchen im Tank sind bei der Zeph leider eine "Kinderkrankheit".Denn dadurch gelangen die Schmutz- ,Rostpartikel die sich im Tank abgelagert haben ruckzuck in die Vergaser.. :rolleyes:

  • [wm]Das Problem ist, dass die Vergaserreinigung allein nicht viel nützt, wenn man die Quelle der Verschmutzung nicht zum Versiegen bringen kann: also neuer Tank oder eine gute Versiegelung.[/wm]

  • Versiegeln ist gar nicht so schwer ....bei jedem Veteranentreffen sind Anbieter vertreten.
    ich habe meinen Tank des Stinkerles mit Por15 gemacht .....und bin bis heute Top zufrieden....

    Por 15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!