Sitzposition erhöhen

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo zusammen, ::)

    ich habe mal eine Frage zur Erhöhung der Sitzposition bzw. zur Heckhöherlegung.

    An den hinteren Stoßdämpfern befinden sich im oberen Bereich so (schwer zu beschreiben), na ja, runde Dinger, die man verstellen kann (mit so Zacken dran!), also nicht die Verstelleumels für die Härte der Stoßdämpfer.

    Sieht aus, als könnte man das Heck und somit die Sitzposition durch Verstellen der Teile erhöhen.

    Was sind das für Dinger, wie heißen die und kann man durch eine Veränderung die Sitzposition tatsächlich erhöhen?

    Tut mir leid, dass mir die passenden Worte fehlen - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine...

    Gruß

    zephyrraina

  • Das von Dir beschriebene Teil ist die
    Verstellung für die Federvorspannung.

    Mit Heckhöherlegung haste da kein Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Zerby (12. Juli 2004 um 18:49)

  • Was um Himmels Willen ist die Federvorspannung und was bewirkt diese??

    Danke für Eure Antworten!

  • learning by doing - oder wie war das noch? - Stell doch mal auf min und fahr und dann auf max und nochmal los. Der Unterschied wirds Dir sicher zeigen.
    Gruß Michael

  • Zerby, :)
    da muß ich Dir aber widersprechen. ::)
    Mit der Erhöhung der Federvorspannung hinten, hebst Du das Heck doch etwas an. Das heißt je "härter " Du einstellst umso höher kommt das Heck. An der Federrate (=Härte) änderst Du damit nichts. Da hilft nur eine anderee Feder mit einer härteren Federrate einzubauen.
    Siehe nachfolgenden Text aus der Öhlins Anleitung.
    Auch hinten beeinflusst die Federvorspannung nur das Fahrniveau, nicht aber die Federhärte (Federrate). Eine Feder wird durch mehr Vorspannung nicht härter. ;)

  • indirekt.... die Feder wird dadurch vorgespannt und "übt" dadurch im Ruhezustand schon eine Gegenkraft auf die Federteller aus...
    da diese Kraft mit der die Feder im Ausgangszustand das Moped nach oben presst schon gegen die Gewichtskraft der Passagiere wirkt verhindert sie ein stärkeres Einfedern bei gleicher last, also hebt sie das Heck nicht "wirklich" an sondern verhindert nur das stärkere einfedern......
    wie schon des öfteren gesagt haben die Federn (bis C5 darüber weiss ich grad nicht) eine LINEARE kennlinie, also nimmt die Federkraft proportional mit dem Einfedernungsweg zu. (Federkraft= Federweg X Federkonstante) demnach kann eine schon im ausgangszustand vorgespannte Feder mehr Kraft aufnehmen als eine nicht Vorgesp.

    war das verständlich ? :-\


    PS: gilt in selbiger Form natürlich auch für progressive Federn die habend dann halt nur ne andere Federkonnstante

  • Um die Sitzposition wirklich zu erhöhen kommst du nicht drummrum die Federbeine länger zu machen oder die Federbeinaufnahmen nach vorne zu verlegen.... alternativ kannste auch die Sitzbank aufpolstern.

    Es gibt zum einen längere Dämpfer bei Wilbers z.B sogar mit ABE. die kosten ca. 800 euro... dann gibt es verschiedene Arten von Einschraubdistanzen von 60 bis 100 euro.

    unter den Einschraubdistanzen gibts dann z.B die vom Zedi hier ausm Club, diese sind Bauglaich mit den Teilen von RF-Biketech (aka Kawa-Point) und einigen anderen E-BAY verkäufern... diese haben idR eine Verlängerung von 40mm zur Folge
    dann hat MS-Bikes (http://www.ms-bikes.de) noch welche im Angebot
    diese Schlagen mit 45mm zu Buche. ( Ich habe zZ diese montiert)
    und dann gibt es noch welche, aber nicht speziel für die Zephyr/ZRX sondern für die Yamaha XJR von Krause aus Dortmund, diese setzen die Federbeinaufnahme (natürlich immer die UNTERE Federbeinaufnahme gemeint) etwas nach oben und nach vorne. Über Verlängerung und effekt weiss ich bei den Teilen nichts, sie sollten aber für die Zephyren/ZRX nicht passen.

    Alles in allem haben alle diese Distanzen gemein, daß sie ohne TÜV Gutachten geliefert werden und sie per einzelabnahem eingetragen werden MÜSSTEN ;)

    noch fragen kienzle ?

  • Ja, Hauser! ;D ;D ;D ;)

    Zum Beispiel weshalb man besser mit Veränderungen der Fahrwerksgeometrie vorsichtig sein sollte......


    In der Ursprünglichen Frage ging es eher um optische Veränderrungen respektive die Sitzposition. Bei Änderungen am Fahrwerk gibt es dabei nun mal "Nebenwirkungen" die nicht unerwähnt bleiben sollten: bei steilerer Anstellung der Schwinge sind das nervöseres Fahrverhalten und stärkere Neigung zum Pendeln.

    Wenn es nur um optische "Höherlegung" geht kann man auch im gewissen Rahmen den Heckbürzel anheben, es sind dann aber Adapterbleche für den Haltebügel erforderlich.

    ... und eine höhere Sitzposition erreicht man am sichersten durch eine aufgepolsterte Sitzbank.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (13. Juli 2004 um 19:13)

  • Genau, Asche über mein Haupt.... :-[

    da haste Recht....hat schon so einige böse Überrascht...aber hatta ja nach gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von StR (13. Juli 2004 um 19:17)

  • Hallo erst mal ich habe mir jetzt eine Zephyr750 zugelegtund habe auch das Problem mit der Sitzhöhe.Die zepyr ist eigentlich für meine Frau gedacht,da sie aber im Moment noch nicht den Lappen hat , fahre ich mit der Zephyr.So und jetzt zum eigentlichen Problem ,da wir beide gross gewachsen sind ich 1,85m und Frauchen1,80m dürfte es bei längeren Touren zu Problemen mit der Sitzhöhe kommen. Was ausser Sitzbank aufpolsternkann man noch machen.Gibt es vielleichtne Fussrastenverlängerung ,so um 5cm nach untenund wenn wo gibts die und was würde Kostenmäßig auf mich zukommen. Dank im voraus und gruss Stephan (most)

  • Fussrasten nach unten verlegen wuerd ich mir 2x ueberlegen, verschenkst ja auch die Luft fuer die Kurvenlage. Viele haben aber gute Erfahrungen gemacht mit Guillari-Baenken (bringt rund 5cm Erhoehung fuer den Fahrer) und hoehere Lenker, was zwar keine weitere Erhoehung bringt, aber eine aufrechtere und komfortablere Position fuer groessere Fahrer. Einfach mal in der Richtung bisschen stoebern

  • @most

    das Problem kenne ich ( 1,98 ). :)
    Bei der 550ziger meiner Frau kann ich mir mit den Knien die Ohren zuhalten, bei der 11er ging es. Ich habe mir dann für 120, € die Bank um 5 cm aufpolstern lassen.
    Vom Sitzen her einfach super, man muss sich nur daran gewöhnen, dass der Schwerpunkt dann höher liegt. Die Dicke ist ja doch eher schwerfällig ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • auau, jetzt kommt wieder so ein posting das wieder anstoß erregen und zu diskussionen verleiten kann, aber ich muss es unbedingt mitteilen....sorry:

    Ich habe mal gelesen das die Erhöhung des Schwerpunktes sich auf das (subjektive) Handlingsgefühl positiv auswirkt, weil aufgrund des höheren Schwerpunktes die Momente um die "y-Achse" (also die in Fahrtrichtung zeigende) zunehmen und das Moped sich deshalb einfacher "umlegen" lässt. deshalb sind Enduros auch so gut zu fahren.......

    Es muss aber erwähnt werden das eine TATSÄCHLICHE (messbare) Verbesserung eigentlich nur durch Absenkung des Schwerpunktes zu erreichen ist......

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- (2. September 2004 um 10:40)

  • @STR

    da du es ja nicht lassen kannst, will ich auch nicht an mich halten ;D ;D ;D

    Beim Enduro, sprich Geländefahren stehtst du ja auch mehr, da verlagert sich der Schwerpunkt sowieso. Und das nicht nur nach oben.
    Habe es lange genug machen müssen... ;) ;) ;) ;) ;)

    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es sich negativ verändert oder?

    Sie wird halt schwerfälliger, das war meine Erfahrung !

  • jaja.... ich hab ja auch nicht gesagt das du das gesagt hättest ;)

    ich sach ja bloss - hab ich gelesen - und mal kurz überschlagen im kopf -- das mit den momenten ist ein schlüssiges argument in meinen augen -- die "helfen" dir dann beim umlegen -- egal -- :D ;)

  • Also ich denke, alle Hersteller bemühen sich bei Sportbikes den Schwerpunkt möglichst niedrig zu halten. Wegen dem besseren Handling und den daraus resultierenden besseren Rundenzeiten.
    Soviel dazu.
    Ich würde die Bank umpolstern lassen. Eine etwas andere Form und härterer Schaum bringen da schon viel. Und man siehts nich so doll.
    Vom Kniewinkel her betrachtet kann ich über den Abstand zwischen Bank und Rasten nicht meckern. Und ich bin auch 1,89m gross.
    gruss Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!