Startschalter zeigt keine Reaktion wenn ich ihn drücke

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,


    habe heute mein Motorrad ( Zephyr 1100) gewaschen. Als ich das Motorrad wieder starten wollte ging nichts. Keine Reaktion wenn ich den Startknopf drücke. Die Sicherung im Sicherungskasten scheinen OK zu sein.



    Hat jemand eine Idee?



    Andreas

  • Könnte vom Wasser kommen.

    Lenkerschalter mit Druckluft ausblasen, oder warm föhnen.

    Oder aber dummer Zufall, bei mir war mal das Kabel unten direkt am Anlasser oxidiert, da ging auch nichts mehr.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Schau mal nach den üblichen Verdächtigen um Anlasserkreis:


    -Anlasserknopf

    -Kupplungsschalter

    -Seitenständerschalter

    -Neutralschalter

    -Anlassersteuerrelais im Sicherungskastem

    -Anlasserrelais

    -Anlassermotor


    Wenn nix klickt fallen die letzten 2 schon mal aus. Wenns grüne Lamperl brennt is der Neutralschalter auch ok. Den Rest musst du messen!


    tipp: Kontakte von kupplungsschalter und starterknopf kann man mit schleiffließ von Oxidation befreien - muss man aber was zerlegen dafür!

    Beim seitenständerschalter bleibt gern mal der Stift hängen . Dann heißt's Dreck wegputzen & schalter gängig machen

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Kannst Du es noch mal besser beschreiben?


    Klickt es oder nicht wenn Du starten willst?


    Steht sie auf dem Seiten-/Hauptständer?


    Werden die Kontrollleuchten dunkler wenn Du auf dem Starterknopf bist?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Könnte auch das Zündschloss sein.

    Bei meiner ging dann aber auch keine Kontrolllampe mehr an ;)

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • zieh mal den Kupplungshebel und halte ihn gezogen beim starten, hilft meistens, meine macht das auch schon mal und ich mache das dann auch so, hilft immer, wenn nichts defekt ist.....



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Harry,


    Zündschloss ist auf an Lampen leuchten normal.

    Killschalter ist auf on.

    Wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Lampen werden auch nicht dunkler

    Egal ob sie auf den Seiten- oder Hauptständer steht immer das gleiche Problem.

    Habe schon einige Sachen geprüft die der Daniel geschrieben hat ohne Erfolg.

    Kupplungshebel habe ich auch schon gehalten auch ohne Erfolg.


    Bei meiner 2. Zephyr habe ich mal den Gang eingelegt und habe versucht zu starten, dann bekomme ich das gleiche Ergebnis wenn ich den Startknopf drücke.

  • Also wenn die Kontrolllampen nicht dunkler werden beim Startversuch, ist gar kein Stromfluss am Startknopf würde ich als Nichtelekriker sagen.

    Hast Du ein Voltmeter oder wenigstens eine Prüflampe um zu schauen ob Strom oben am Schalter ankommt?

    Geht denn die Beleuchtung?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Daniel (750R) hat schon alles geschrieben.

    Es ist eine Koinzidenzschaltung.

    Diese Schalter müssen einen bestimmten Status haben, damit der Startknopf etwas zum Anlasserrelais schicken kann:

    -Kupplungsschalter

    -Seitenständerschalter

    -Neutralschalter


    Alle lassen sich übergehen, wenn die Kupplung gezogen wird. Es sei denn, der Kupplungsschalter selbst hat ne Macke.

    Aber man kann alles leicht messen.

  • Kupplungshebel habe ich auch schon gehalten auch ohne Erfolg.


    Bei meiner 2. Zephyr habe ich mal den Gang eingelegt und habe versucht zu starten, dann bekomme ich das gleiche Ergebnis wenn ich den Startknopf drücke.

    Den Kupplungsschalter kannst du einfach überbrücken und bei der Gelegenheit die zwei Stecker prüfen. Bei mir sind die zumindest sehr lose.


    Ansonsten wäre das mit dem Wasser ein komischer Zufall. Ich würde den Killschalter ein paar Mal betätigen, falls da Feuchtigkeit oder Oxid hängt.


    Ich drücke die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!