5,5 " hinten in Original-Schwinge ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo auch !

    Ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde:

    Ich habe eine 97'er Zephyr 750 mit Speichenfelgen, die mir aber zu schmal sind. Jetzt überlege ich, vorne 3,5" und hinten 5,5" für 170er oder 180er Reifen zu montieren, will aber nicht alles umbauen, flexen usw.

    Kann ich die zx9r-Felgen so wie sie sind einbauen, passt das?

    Wäre toll, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet !

    Grüße, Malte

  • Ne, mal eben is leider nicht.
    Die 9er hat vorne ne viel größere Achse, folglich ne ganz andere Tachoantriebsschnecke (wenn du die brauchst, drauf achten, dass sie beim Rad dabei ist, kostet einzeln beim grünen Onkel nen knappen Hunderter), andere Bremsscheibendurchmesser (Sättel passen also so nicht ohne weiteres) etc.
    Hinten brauchst du neue Distanzen, andere Lager oder ZRX Excenter + Achse (weil auch andere Achse) und um nen neuen Bremssattelträger wirst du auch nicht drum herum kommen, wenn die Bremse mittig über der Scheibe sitzen soll. Ich hab nur vorne ne ZX9R, hinten fahr ich ne ZRX 1100/ZR7, da braucht man keinen neuen Bremssattelträger, einfach mit ner neuen Distanz den Träger ein klein wenig versetzen. Aber Andre meldet sich bestimmt noch, der hat vorne und hinten ZX9R.
    Viel Spaß beim Basteln....

  • Brauch ich nicht mehr viel zu schreiben.
    Steht alles schon da.

    Eins noch:
    Wenn Du ne 5,5" von der 9er verbauen willst, dann nur wenn Du nen CNC-Fräser an der Hand hast. Du braucht dann einen omplett neuen Bremssattelträger hinten.

  • Moin auch !

    Na das hört sich ja alles nicht ganz so berauschend an...

    Was ist denn so ohne "größere" óder CNC-Arbeiten möglich, um wenigstens ein bißchen bessere Optik hinzukriegen?

    Langsam verzweifelnd...
    Malte

  • Na ohne Fleiß kein Preis. Aber relativ leicht wirds, wenn du ne 5 Zoll verbaust. Fährt sich am besten mit 170er, der dann als BT20 z.B. auch 176mm breit ist.
    Maße für die Distanzen stehen auf meiner Page (Link siehe unten) unter Umbauten-> 5 Zoll. Alles ohne Gewähr.
    Felge aus ZR7 oder ZRX 1100 passt, Zephyrbremsscheibe passt ohne Änderungen auf die 5 Zoll, Distanzen drehen und fettich.
    Kette hat dann kein Offset, Bremsscheibe läuft frei im Sattel und mein Tüvi hat "auf Grund der sehr sauberen Arbeit" sogar ne Abnahme nur mit optischer Begutachtung gemacht. Keine teure Probefahrt etc. :D
    Ist zwar keine 5,5er, aber es schaut auch nett aus:
    Gutes Gelingen....

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman (8. April 2004 um 14:15)

  • Ui!

    Na, gibt ja vielleicht doch noch Hoffnung für mich! Also, erst mal danke für die Tips.
    Ich glaube von den zx9er Felgen habe ich mich schon verabschiedet, aber das mit der 5" von der zx7 klingt nicht schlecht. Auch 'ne Idee wäre das umspeichen auf 5". Dafür muss ich mich noch mal ein bißchen schlauer machen, Preise einholen etc.

    Passt vorne auch die Felge von der zx7 / zxr1100 ? Denn wenn ich hinten mit Guß und vorne mit Speiche fahren würde... nee, das geht ja gar nicht!

    Aber ich glaub', ich hab langsam Blut geleckt...

    Grüße, Malte

  • Kann ich dir leider nicht viel zu sagen, weil ich das ZX9R Vorderrad gleich samt 9er USD-Gabel und Bremsanlage verbaut habe. Da die ZR7 aber auch ne RSD hat, sind die Chancen nicht schlecht. Musst dich mal schlau machen, was die für Bremsscheiben hat etc. Hat die ZR7 denn eine 3,5er oder nur ne 3 Zoll, wie die Zephyr vorne drin ? Mit 3,5er fährt sich´s viel besser. Die ZRX 1100 hatte auf alle Fälle auch ne 3,5er und ne RSD, aber wie da die Achsen/Tachoantrieb ist, keine Ahnung. Ich würd mich wahrscheinlich als erstes Richtung ZR7 halten, die ist ja quasi artverwandt. ;)

  • Ist eine 3,5" Felge und die Bremsanlage müsste wie bei der Zephyr sein.
    Die ZRX hat auch eine 3,5" Felge, aber in einen anderen Design. Bei der ZR7 sind die ich sag mal Speichen gerade und bei der ZRX sind die geschwungen und dicker.

    Einmal editiert, zuletzt von ZR7 Tommi (9. April 2004 um 10:44)

  • ich hätte da ZUFÄLLIG noch ne ZX6R Felge (baugleich zr7/zrx) über.
    habe mich von meinem Vorhaben die einzubauen verabschiedet....leider... spare jetzt auf ne komplette schwinge von ner ZZR1100 und nen Monofederbeinumbau *breitgrins*
    kannste kpl mit kettenradträger, ruckdämpfer, felge,steckachse, haben..... die Lager sind auch schon raus... und ich hab mir sogar schon nach michaels (walt) angaben zwei sätze distanzen drehen lassen..... ich muss verrückt sein.... ::) :-[

  • Hallo auch!

    Erst mal danke an Euch für die Infos. Stefan, ich behalt das Angebot mal im Hinterkopf, muß mich aber erst mal so orientieren, was ich eigentlich will... (ob nun umspeichen oder komplett anders). komme ich aber evtl. drauf zurück, wenn ich mich entschieden habe.

    Weiß einer, ob die 3,5" vorne von der zrx 1100 paßt?

    So langsam habe ich dann aber auch alles durch...

    Schöne Ostertage noch

    Malte

  • Moin Moin
    Die Firma SWC (http://www.swc-maier.de ) hat uns ein Angebot auf der Messe in Dortmund gemacht:
    5,5" Felge einspeichen an original Nabe incl. Felge und Speichen für 4oo Euro. :D
    Fa. Klasmo und andere nehmen ca. 800 Euro! ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!