Drehzahlmesser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Spezialisten,


    wie bekomme ich den Drehzahlmesser aus dem silbernen Topf?


    Ich hab den Topf abgeschraubt, der dann lose um den Hlater und die Kabel gebaumelt hat, aber wie ist der DZM dann auf dem Halter fest?


    Oder bei mir unfest, weil er be manchen Drehzahlen vehement versucht das Mopped abzuschütteln ;) Im gegensatz zum Tacho, der ist fest.


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Moin,
    glaube mich daran zu erinner, dass der Drehzahlmesser mit kleinen Schrauben fest ist. Aber wenn du die "Eierbecher" von unten abschraubst, dann solltest du das schon erkennen. Ich fahre zwar ne 11er, aber da sollte es kein Unterschied geben oder?

  • Moin.
    Das Problem ist das bei der 11 die " Becher " abschrauben kannst, bei der 750er nicht.
    Die sind umgebördelt.
    Ohne sie zu beschädigen bekommste die nicht geöffnet.
    Ich meine mich zu erinnern, das mit ein wenig Fummelei den DZM wieder festgeschraubt bekommst.Wie sie befestigt sind kann dir sicher ein 750. Fahrer sagen.


    Glaube bei zosos Moped wackelt er auch schon Ewig und er hat ihn noch nicht verloren.
    No.2

    Einmal editiert, zuletzt von z_97233 ()

  • Also bitte nochmal für einen alten Mann zum mitschreiben:


    Beim Drehzahlmesser von der 750 kann mann den Becher nicht trennen, ohne den Drehzahlmesser aufzubördeln. (das hat bei meinem schon mal jemand gemacht).


    Also hat man auch keinen Zugriff auf die Verkabelung im Becher?
    Und der Halter kann nur unter der Abdeckung der Kontrollampen abgeschraubt werden.


    Oder hab ich mal wieder alles komplett falsch verstanden?


    Danke schon mal!


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Kann dir nur soweit weiterhelfen das der Tacho und DZM der 750er nicht ohne umbördeln geöffnet werden kann.
    Bei der 11er ist das einfacher.
    Wie er nun verschraubt (Halter) ist weiß ich nicht mehr genau.
    ;)

  • Danke, im Gründe ein guter Tipp. Aber ich hab bei diesem, meinem ersten Mopped nach der Mofa-Zeit, schon soviele Sachen ungeplant machen müssen, daß ich mich erstmal auf die "Muß sein" konzentriere und dann im kommenden Winter die "Kann" Sachen angehe. Und eine Vergaserreinigung.
    Deshalb ist mir reparieren im Augenblick erstmal lieber :)

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Habe gestern mal nen DZM von der 750er demontiert. :rolleyes:


    (Bin auf der Suche nach ner DZM Nadel für ne 11er) 750er passt leider nicht auf den 11er DZM, genauso wenig die Tachonadel der 11er! :(
    Also den unteren Becher bekommste abgeschraubt und abgezogen, musst halt den Halter am Moped lösen.
    Nun hast du den DZM ohne unteren Becher und kannst die zwei Muttern mit denen der schwarze Halter befestigt ist nachziehen.
    Wenn du den obere Chromring entfernen willst ( was aber nicht notwendig sein wird um den DZM wieder fest zu ziehen) musst du den Halterring umbördeln(kannste aber hinterher in Müll werfen), zumindest wenn du es so machst wie ich es getan habe :D


    Hoffe es hat dir ein ein wenig weiter geholfen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von z_97233 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!