Hallo in die Runde,
Danke erstmal, dass es dieses tolle Forum gibt, in dem offensichtlich jede Menge Know-how kursiert und das nach dem ersten Eindruck echt gut organisiert ist.
Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Mitte Fünfzig lebe in Berlin Wilmersdorf und fahre seit 24 Jahren eine Zephyr 1100. Sie hat aber immer noch weniger als 10 tkm auf dem Buckel, weil ich einfach kaum dazu komme, neben anderen Hobbys wie z.B. Windsurfen etc.!
Mein Problem: das Motorrad steht sehr viel, das war über lange Zeit kein Problem, bis nach etwa 18 Jahren jemand auf die Idee kam, der Vergaser müsse nun dringend mal gereinigt werden (war ne Fachwerkstatt).
Ab diesem Zeitpunkt lief nix mehr wie es war. Ein Bekannter, der eine Werkstatt betreibt hat dann eine nochmalige Reinigung durchgeführt, danach lief die Maschine wieder.
Nur treten nach jeder Überwinterung die gleichen Probleme auf, mein Eindruck ist auch, dass sie nicht mehr die Leistung bringt wie zuvor.
Die Maschine läuft teilweise nur auf 3 Zylindern und wird auch sehr unterschiedlich warm, fasst man an die Auspuffrohre stellt man fest , dass der 1 Zylinder schnell sehr heiß wird während 2 und 4 viel länger kalt bleiben, Zylinder 3 scheint garnicht zu funktionieren, aus dem rechten Auspuff kommt immer wieder stoßweise "Dampf" - evtl. unverbrannter Kraftstoff.
Nun meine Frage: kann jemand dies interpretieren? Ist das eher ein Thema des Zündsystems oder des Vergasers oder beides?
Hat jemand einen Tip: ich würde evtl. den Vergaser selbst mal ausbauen und reinigen. Wo gibt es eine gute Anleitung, um da keine Fehler zu machen (Werkstatthandbuch?).
Welche Tips gibt es, um das Zündsystem zu checken?
Erst mal vielen Dank für Eure Idee und Hinweise,
besten Gruß ...bleibt gesund!
Stefan