Anlasser defekt?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hi,


    ... heute kleine Runde mit der 750C bj 91 gedreht. Am Ende der Fahrt, im Leerlauf, hörte es sich an ob ein Kühler läuft (den ich natürlich nicht habe). Wollte ausschalten - Schlüssel auf aus, jedoch drehte der Motor weiter und der Anlasser schien mit- und durchzudrehen. Die Maschine ließ sich nicht ausschalten. Habe es dann nach ne Weile über den Notschalter geschafft. Beim erneuten Startversuch war alles tot; überhaupt kein Strom mehr (Batterie ist voll, Sicherungen sind ok). Kann es sein, dass das Anlasserrelais oder der Anlasser selbst am Arsch ist? ... und mein Schrauber hatte Grad nen Herzinfarkt, somit steht das Mädel nun Rum und ich auch. Hat jemand ne Idee? Danke im Voraus

    3 Mal editiert, zuletzt von morbus (9. August 2018 um 14:44)

  • Moin,

    wenn die Batterie definitiv Saft hat, aber beim Schlüssel rumdrehen keine Lampen angehen, würde ich auf Zündschloß tippen.

    Das würde auch erklären, warum du nicht ausschalten konntest.

    Bei der 7,5er kenne ich micht nicht so aus, bei der zarten Elfe kann man das Zündschloß mit etwas Geschick zerlegen und reinigen.

    Gruss, Christian

  • Jo Merci ...Habe die Batterie durchgemessen und festgestellt, dass diese komplett leer war, somit befürchte ich, dass das defekte Relais den Anlasser (der auch schon zu stinken anfing) im dauerlauf gehalten hat und dieser die Batterie leergelutscht hat. Ich werde nun das Relais tauschen und versuchen nen gebrauchten Anlasser aufzutreiben, sollte der auch im Arsch sein. Nur was der Ausbau/Einbau angeht muss ich mich nochmal durchlesen, scheint aber laut Werkstatthanddbuch nicht all zu kompliziert zu sein.

    Kerzen sind soweit noch OK. Sicherungen sind auch noch ganz.
    Merci und Gruß.

  • Problem gelöst. Es war definitiv das Anlasserrelais. Neues eingebaut, und das Baby schnurrt wieder. Der Anlasser scheint die Tortur überlebt zu haben, Batterie auch noch top.


    Ein Danke in die Runde ! PS. Kennt jemand nen fähigen privaten Schrauber in 99734 Nordhausen oder Umgebung? Ventile müssten überprüft werden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!