810 ccm ? Woher, Wohin, und Wie

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ;D
    Hallo Freunde der gepflegten Zephyr, mir ist leider im Sommer,
    (da hatte ich die 750 erst 6 Wochen mit 27000 Km)
    bei ca. 170 km/h auf der Bahn der 2. Kolben bei Seligenstadt durch das Gehäuse verschwunden, vorher 1700 Km gefahren
    ohne Probleme. Also Motor raus, auseinander gebaut und dann wusste ich, das der Vorbesitzer aus dem hohen Norden eine Vorliebe für schnelle Kaltstarts vor der Eisdiele hatte.
    Im Zuge der Restauration habe ich mir mal auch das Hinterrad vorgenommen, Leute das trägt euch aus der Kurve, die Ruckdämpfer waren Restlos im Eimer, das habe ich in 30 Jahren Schrauben noch nicht gesehen !
    Die 750 läuft wieder wie eine Nähmaschine !
    Aber ich habe da jede Menge Teile übrig und es ist Winter !
    Also könnt Ihr mir was über den Aufrüsten des Motors auf
    810 oder waren es 811 ccm erzählen. ( Teile,Tipps,)
    Für jeden Tipp wäre ich Dankbar ( ist auch meine erste Kawa )


    Gruß Powervo (Hübi)

  • Servus Hübi!


    So ganz schlau werde ich nicht aus deinem Beitrag.
    Erkläre bitte:
    Also Motor raus, auseinander gebaut und dann wusste ich, das der Vorbesitzer aus dem hohen Norden eine Vorliebe für schnelle Kaltstarts vor der Eisdiele hatte.


    Und vor allem:
    Im Zuge der Restauration habe ich mir mal auch das Hinterrad vorgenommen, Leute das trägt euch aus der Kurve, die Ruckdämpfer waren Restlos im Eimer, das habe ich in 30 Jahren Schrauben noch nicht gesehen.
    Die 750 läuft wieder wie eine Nähmaschine !


    Warum also aufbohren?


    He,he,he blöde Frage, oder?


    Ad rem: Wiseco Kit K810 erhältlich bei den einschlägigen Firmen oder direkt beim Generalimporteur; keine Ahnung wer bei euch
    Teutonen jetzt dafür verantwortlich ist.
    Ein Tipp: Die Honvorgaben von Wiseo genau befolgen und nur bei einem wirklichen Fachbetrieb (Keine Bude für Automotoren!) bohren und honen lassen.
    Du wirst mit den Wisecos viel Freude haben, wenn du sie richtig einfährst und danach immer langsam warmfährst ( Eisdiele!).



    Gruß von einem, der den 810er zuerst vor allen anderen probierte, für gut befand und mittlerweile auf 7 problemlose Jahre mit Wiseco zurückblicken kann.
    Markus

  • Keine Ahnung, wer Importeur ist, aber Dennis (http://www.zephyr-750.de/ ) hat sich seine 810er damals (vor ca. 2 Jahren, glaube ich) aus den USA schicken lassen.
    War mit Porto und Zoll immernoch bei ca. der Hälfte des Preises hier.
    Hier müssten die so knapp über 500 Euro liegen und ich meine, sein Satz hat in Amiland 180$ + irgendwas um 50-100$ Steuern und Versand gekostet.
    Alles nur grobe Richtwerte, habs nicht mehr so im Kopf.
    Gruß, Walt

  • hi, und was hat das Hohnen und bohren bei euch gekostet ?

  • Servus Leute!


    Das kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen. Ist schon zu lange her. War aber nicht so teuer.
    Man sollte sich dabei genau an die Vorgaben von Wiseco halten, die ein anderes Kolbenspiel als bei Standardkolben beinhalten.
    Nur zur Information: Honen schreibt man ohne "h".


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich hab meine Rechnungen nicht hier, kannst mich aber mal am 22. oder 23. anrufen, dann hock ich im Keller und bin am Schrauben und da hab ich dann auch die Rechnungen.
    Oder ich guck nach und texte es dir bis Sylvester.

  • Hi. iss absolut nicht eilig ! interessiert mich nur, weil wenn das so "preiswert" ist ist das ne Überlegung wert.........
    aber dann kommt noch en alter motor hinzu, weil meiner erst knapp 20000 auf der Uhr hat, da ist das eigentlich noch nicht SO sinnvoll.


    Aber du kennst das ja...... immer schön schomma n bischen Pläne schmieden ;)

  • Äh also hast du preiswert gesagt ? :o
    Ich hab ja alles selber gemacht und die 810er auch günstig bekommen und war trotzdem noch weit über 1000 Euro; los.
    Kurze Überschlagsrechnung:
    gebrauchter Motor: um 500 Euro
    Kolben: selbst wenn günstig, ca. 300 Euro
    Bohren + Honen ca. 200 Euro (grob gepeilt, wie gesagt, habs nicht im Kopf)
    billigen Dichtsatz von Louis + originale Dichtung von Kawa (weil nur die auf 810ccm erweiterbar) oder halt die 810er Dichtung von Klasmo: 150 Euro
    Sind schon 1150 Euro, ohne ne Überholung des Kopfes (Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze und Ventile einschleifen), ohne sonstige Überholungsmaßnahmen, und ohne Kopftuning (was nochmal je nach Art in der Klasse der o.g. Summe liegt).
    Und wenn du dann am Mottor nicht alles selber schrauben kannst (was schrauben lassen kostet, brauch ich wohl nicht zu sagen), liegst du verdammt schnell alles in allem jenseits von 300 Euro.
    Also ich finde das als Student nicht gerade günstig. Sowas ist pure Unvernunft und gerade deswegen macht es son einen riesigen, unbezahlbaren Spaß. ;D ;D ;D
    Ich möchts nicht missen.
    Gruß an den Rest der " Bekloppten " ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • ja gut, hast recht, aber wenn man bedenkt, das der HANDELSPREIS für ne Vernünftige SPASSGASANLAGE, oder andere Tuningmassnahmen, auch schon in den 1000er berich geht, ist DAS doch eher preis-WERT, auch wenn ichs mir im Moment noch nicht leisten will, weil erstmal in absebarer Zeit ein halbwegs akzeptabler 4 rädriger untersatz her muss.......!!

  • Servus Leute!


    Der aktuelle Preis für den K810 Kit laut Wiseco-Website:


    440,19 US Dollar. Ein Kolben allein kostet: 99,82 ohne Zubehör.


    Die 180 können also nicht so ganz stimmen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!