Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Guten Tag Ihr Leutz,

    ich bin neu hier und steige mal mit dem Thema ein, da man im INet quasi nichts über diese Anlage außer die Verkäuferseiten findet:

    Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage mit EG-ABE,


    Ich habe mir die obige Komplettanlage gekauft und wollte ein kurzes Resümee geben:

    Prelog:
    1994 Zephyr 750 c im Originalzustand. Originaler Krümmer war gut durch (Rost everywhere) und der linke Enttopf (begann zu rasseln, rasseln ging nach rechts und wieder zurück nach links, dann weg, dann wieder auf beiden seiten... ergo: Es wurde Zeit zum handeln) fiel mir in zwei Stücken entgegen, nachdem ich die Schraube aus der Halterung genommen hatte.

    Anbau:

    Ich habe zunächst die Dichtflächen Motor/Krümmer gereinigt, die Krümmerschellen bissl aufgearbeitet und dann den Krümmer mit etwas Kraft montiert. War mehr oder weniger Passgenau. Dann habe ich das Endrohr draufgepackt: Auch kein Problem, dann den Enttopf aufgesetzt. Dieser hätte dann an der Schwinge geschliffen: Die angeschweißte Halterung stand gut 1mm zu weit nach Innen. Die überstehende Fläche habe ich dann am Schleifbock abgetragen, war im Grunde kein Problem. Passgenau geht anders! By the way: Der Hauptständeranschlag ist ein gebogenes Blech, das seinem angedachten Zweck alleine im Stand nachkommt. Vollkommen unbrauchbar!

    Optik:

    Mir gefällts und das soll dan jeder für sich Entscheiden.

    Sound:

    Sau geil! Sabbert so von 3,5-5,5 tU/min böse rum und brüllt oben dann tief. Ganz mein geschmack!

    Auswirkung auf die Leistung:

    Subjektiv kein unterschied!!! Allerdings ändert sich die Motorcharateristik: Jetzt zieht sie nichtmehr glatt durch sondern hat SUBJEKTIV! mehr druck von 3-5tU/min dann kommt n fettes Loch (war mir vorher klar...) und dann so um 7tU/min geht wieder einiges bis 9,5tU/min mit ner kleinen Delle bei 8tU/min. Kerzen sagen: Nicht sichtbar abgemagert.

    Ich werde demnächst nen K&N-LuFi einbauen (und vll den LuFiKa Deckel öffnen) und dann zum Mechaniker fahren, Vergaser einstellen. U.U. Dynojet Kit von ihm reinbasteln lassen. Mal sehen was die Motorcharakteristik dann sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von no1 (13. Juni 2014 um 14:53)

  • Nach Einbau des K&N-LuFis ging nahm die Zephyr kein Vollgas mehr an. Sie ruckelte, hakelte, soff teilweise fast ab auf dem Weg in die Werkstatt. Der Mechaniker hat dann versucht das Problem über das Einstellen des Vergasers zu lösen, jedoch hat die Vergasereinstellung nur Auswirkungen auf den Teillastbereich. Daher muss nun ein Dynojet Kit her. Vorerst habe ich wieder den alten LuFi reingefriemelt. Läuft Okay, aber geht sicher besser.

    Sollte jemand zufällig ebenfalls die Kombination aus Speed Pro Megacone 4-1 und K&N-AustauschLuFi haben kann er mir gerne die Bedüsung verraten :smoker:
    Für alle weiteren Tips bin ich auch dankbar. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!