Aufschlagdämpfer (Stoßdämpfer) Problem

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Tach zusammen

    Da mein Motor mit Freilaufschaden beim Schrauber auf Reparatur wartet , hab ich mir den
    Rest mal näher angesehen.

    Stoßdämpfer hinten , überall Rost an den Federn , ein wenig im Forum geschaut , Pulverbeschichten , alles klar.

    Sandstrahlen in Harpstedt , Pulverbeschichter in Delmenhorst , passt.

    Beim Ausbauen der Federn (Schraubstock , Halter gedengelt , Spanngurte ) sind mir aus dem unteren Bereich so rotschwarze Gummi `s entgegengebröselt .

    Na super , und nu , franzracing.de , 1100 Zephyr , einfach Austauschen , kein Problem.

    So , jetzt kommt mein Problem : Meine Dämpfer haben Zug und Druckeinstellung , also kann ich den Fuß nicht so einfach abschrauben , um den Bumper auf die Stange zu schieben .

    Muss ich die Dämpfer jetzt einschicken , um das machen zu lassen , oder kann ich zb. seitlich aufschneiden und rüberschieben ?

    Wer kann helfen ?

    Andreas

  • Weisst Du Andreas...Du schreibst sicher ein schönes und langes Vorspiel... ;)...aber bisher konnte ich noch garnicht lesen um welchen Dämpferhersteller es überhaupt geht. Und dann ist noch fraglich ob ich / wir genau den Dämpfertypen überhaupt schonmal zerlegt haben...sieh es einfach mal so.. :)
    Ich kann Dir sagen, dass die Überholung der Dämpfer so etwa unter € 200,- liegt, soweit schonmal. Scheint bei Dir ja recht "prokelig" umgesetzt zu werden Dein Vorhaben...
    Und Bilder sind oft garnicht mal so dumm sie mit einzustellen.

  • tach

    Hast ja Recht , ein Bild sagt mehr als tausend Worte :


    Original Zephyr 1100 Dämpfer mit Zug und Druckstufe , Feder beim Pulverbeschichter
    Bei der Demontage der Feder ist der original Aufschlagdämpfer ( unter links im Bild )
    zerbröselt , habe nur noch hartgummiartige Restbrödel .

    Ist bei beiden Dämpfern passiert .

    Das gelbe Teil ist der neue Dämpfer .

    Wie montieren ? ? . Die untere Aufnahme mit Schraube kann nicht abgebaut werden !!

    Jetzt aber :

  • Wenn Du den Halter partout nicht gelöst bekommst, mach's Dir einfach...einen sauberen, geraden Schnitt mit einem scharfen Teppichmesser über das Anschlaggummi geschnitten und dann einfach über die Kolbenstange ziehen. Das hat eh nix zu halten...und bei tiefergelegten PKW sind Anschlaggummis auch bereits so vorgefertigt, damit man keinen Extremaufwand betreiben muß. Würde es aber dann mit Karrosseriemasse o.ä. an der Sechskantmutter fixieren, damit es bei Dehnung sich nicht die Kolbenstange heraufschiebt. Kabelstraps ginge auch. Kann man locker sehen. Lieber so als wenn etwas abreisst.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir die Anschläge einmal je ihre Funktion erfüllen mußten.

  • Tach zusammen, moechte mal meinen Senf dazu geben. Ich habe an meiner 11er auch die Feder pulverbeschichten lassen und habe bei der Demontage selbiger solche Anschlaege wie Du sie als Neuteil im Bild zeigst nicht 'gesehen'. Diese sehen mir viel zu gross aus... Wie auch immer: Da die Daempfer eine Einstellmoeglichkeit bieten, solltest Du das Auge nicht demontieren! Die Einstellung ist mechanisch, heist ueber einen Mechanismus durch die hohle Kolbenstange auf den Kolben. Schraubst Du das Auge ab, ist der Daempfer hin weil das Gas (im externen Behälter) sich selbst und Oil duch die dann offene Kolbenstange rausdrueckt. Rate ich also von ab. Dem Bild nach zu urteilen ist der Puffer aus PU (polyurethan), welches sich bei Belastung stark verformt. Schlizt Du den auf, wird es nicht lange dauern bis Du das Teil anstatt auf der Kolbenstange, in der Feder haengen hast. Lass das Ding raus (Federvorspannung etwas hoeher), oder kaufe Dir ein paar Öhlings...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!