Benzin oder Super?

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  • sry, markus- hatte ich dann wohl falsch gelesen (kann bei drei seiten vorkommen ;D )

    ich stimme dem 100%tig zu hätte aber noch eine frage:

    kann ein mit/auf super einestellter motor dann später mit normal schlechter laufen? oder macht das nix aus?

  • Hallo Jörch,
    ich antworte ungefragt: Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit, nicht für die Zündwilligkeit, es kann sich also am Motorlauf an sich nichts ändern.

    Gruß Stefan

  • @ all

    ich habe die möglichkeit entweder am sonntag oder montag mit einem behördenfahrzeug ;D als wingman

    auf der autobahn mein tacho zu testen.

    da das behördenfahrzeug zusätzlich einen geeichten tacho besitzt denke ich wird die angezeigte geschwindigkeit > differenzen 1-2% möglich sind < fast stimmen.

    des weiteren werde ich sollte genügend zeit vorhanden sein das ganze nochmals mit " super " im tank wiederholen.

    folgende angezeigte geschwindigkeiten im zephyr-tacho werden von mir überprüft: 50 , 80, 100 , 120 , 150, 180 , 200 und bis anschlag ;D was immer dies auch sein mag.

    ich werde dann berichten ;)

    gruss

    piet

  • Wie schon von "Zottel" gesagt wurde,
    stimmt das wohl, das "Super" schwerer entflammbar ist.

    Ich habe mich informiert und mir wurde das auch bestätigt. Positiver Nebeneffekt ist bei Super oder Super Plus, außer das er unvollständiger verbrennt, das es zu weniger unkontrollierten Verbrennungen kommt. Das heißt, das bei heißem Motor der Sprit nicht unbedingt schon vor dem eigentlichen Zündfunke zündet und es dadurch weniger zum Klopfen kommt, eben weniger unkontrollierte Zündungen.
    Leistungssteigerung hin oder her ?
    Auf jeden Fall erklärt sich dann wohl der erhöhte Kohlenwasserstoffwert in den Abgasen, der für unvollständige Verbrennung steht.

    Noch was nebenbei:
    Der ADAC warnt immer wieder und in Tests des ADAC bestätigt, das in OST Ländern wie Bulgarien oder Rumänien der Sprit teilweise grottenschlecht sei und nur 70-80 Octan hat und es dadurch zu einem Mehrverbrauch des Fahrzeugs von bis zu 30 % kommt.
    Leistung = Höhere Octanzahl ? :P
    Irgendetwas stimmt hier nicht..... ???
    Aber bestimmt die Aussage vom ADAC !

    Weniger Octan=Kakke Verbrennung=Kakke Leistung= Mehr Verbrauch ! Wie erwähnt vom ADAC !
    ;D 91 Octan seien 91 PS und 99 Octan 99 PS ? ;D ;D ;D Hahahahahahaha das wurde hier ja spaßhalber behauptet, Gott sei Dank nicht von mir !

    Aber vielleicht kann sich mal einer richtig in das Thema hängen, um eine "Professor Aussage" zu machen,
    die technisch wie auch wissenschaftlich grundiert, bestätigt, wie auch plausiebel darzulegen ist.......

    MfG
    Rampo

    Einmal editiert, zuletzt von Rampo (21. September 2007 um 11:27)

  • naja das kommt auf den Motor an. Wenn die Zephyr dür 91Oktan ausgelegt ist und du tankst wesentlich weniger, dann klingelt der Motor (=unkontrollierte Verbrennung) und du hast Leitungsverlust, und nach längerer Laufzeit auch nen Motorschaden.

    Wenn du mehr als 91 Oktan tankst schadet das nix (ausser deinem Portmonnaie)

    Allerdings stellte die Zeitung MOTORRAD an der ZR7 auf Testfahrten im Ostblock fest, dass da nach ca. 25 000km erhebliche Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen vorlagen. Kawasaki meinte dazu, das käm von dem unadditivierten Sprit der dort getankt wurde.

    Gruß, Röm

  • Ich habe eine Zeil lang Super getankt, weil ich ja dieses anklingeln bei 3500 U/Min habe. Kostet ja eh nut einen Cent mehr. Aber gebracht hat es dann auch nichts. Weder mehr noch weniger Leistung würde ich sagen.

  • Hey,
    schaut doch einfach mal unter Wiki mit dem Wort Benzin nach und springt dann über den Querverweis auf Oktanzahl. Da könnt ihr nachlesen, das eine höhere Oktanzahl bei einem auf ROZ 91 ausgelegten Motor nichts bringt. Keine Leistungssteigerung ;(

    Eine höhere ROZ wirkt nur einer früheren Selbstzündung beim Verdichtungsvorgang entgegen. Und wenn Kawa die Zeph für 91 rausgibt werden die schon gewußt haben was sie tun und die Sache mit der Verdichtung bedacht haben ;)

    Und Hand aufs Herz wer von uns tankt denn so oft im Ostblock?
    Und eine Tankfüllung in der Tschechei hat meine vollkommen unbeschadet überstanden... ;)

    Galonengrüße

    Spunk

  • Zitat

    schaut doch einfach mal unter Wiki mit dem Wort Benzin nach und springt dann über den Querverweis auf Oktanzahl. Da könnt ihr nachlesen, das eine höhere Oktanzahl bei einem auf ROZ 91 ausgelegten Motor nichts bringt. Keine Leistungssteigerung

    Eine höhere ROZ wirkt nur einer früheren Selbstzündung beim Verdichtungsvorgang entgegen. Und wenn Kawa die Zeph für 91 rausgibt werden die schon gewußt haben was sie tun und die Sache mit der Verdichtung bedacht haben

    Haben wir das nicht schon alles auf den vorigen Seiten durchdiskutiert?


    Markus

  • Hey Markus,

    durchdiskutiert schon, aber der eine oder andere wills hat schwarz auf weiß ;D
    Von wegen reinhängen und so.... ;D

    Vielleicht bin ich ja auch ein Spätzünder - dann tank ich halt im Ostblock :-X

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