Benzin oder Super?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Eine GSX 1000 fuhr hinter mir, er bestätigte das er 205 Km/h auf dem Tacho hatte ! ??? ??? ??? ???


    also ich würde sagen : bei der gixxe war der tacho defekt ;D ;D

    gruss

    piet

  • Hi,
    @ZEPHYR_PIET
    willst Du etwa behaupten das der Wert nicht stimmt?
    Hast Du vielleicht ein Diagramm zur Hand ? Auf dem man die Drehzahlen mit der tatsächlichen Geschwindigkeit in Verbindung bringen kann (C4) ?
    Dann schau mal genau nach !
    Ich hoffe aber das der Tacho der GSX einigermaßen genau war, denn mein Freund "Udo" hat sich extra einen zusatztacho installiert, weil er der Meinung ist, das der GSX orig. Tacho etwas zu optimistisch ist! (Und weil er nur max. 299 anzeigt)
    Auf jedenfall tut dat nix not das er diesen Speed drauf hatte.
    Meine fährt diesen Speed!

    MfG
    Rampo

  • genau - der wert stimmt nicht 8) weil jeder tacho im oberen bereich ein lügner :o ist. du kannst teilweise bis zu 20 % vom topspeed abziehen. selbst wenn du 5 tachos nebeneinander angebracht hast , die stimmen alle nicht 8) und werden dir wahrscheinlich fünf verschiedene ;D geschwindigkeiten anzeigen .

    Einmal editiert, zuletzt von ZEPHYR_PIET (17. September 2007 um 00:10)

  • Tachos müssen 100% bis 110% der wirklichen Geschwindigkeit anzeigen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hab mit meiner (damals noch fast orginalen) 550er auch schon 195km/h geschafft. Es ging etwas bergab auf der Bahn und ich hatte Rückenwind. Wenn der Tankrucksack nicht gewesen wär, ich kleinere Spiegel gehabt hätt, nen schmaleren Lenker, nicht so fett wär (80kg + Marschgepäck und Leder), ... ;)

    Aber erstens kommts immer auf die Umgebung und den Fahrer an und zweitens läuft jeder Zephyrmotor je nach Fertigungstoleranz und Zustand anders.

    Dann die Vmax darauf zu schieben, teuren Sprit zu tanken, obwohl der Motor auf ne ganz andere Oktanzahl ausgelegt ist... ::)

    Aber mal ehrlich: seitdem ich den USMIAC-Störsender bei mir in der WG installiert habe, hatten wir keinen UFO-Besuch mehr!!! ;)

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • bis zu 20 % ;) nicht 20 %

    das mit dem störsender wußte ich nicht werde mir gleich morgen einen besorgen :)

    gruss

    piet

  • Hab nen Fahrradtacho dran, diesen auf den nachgemessenen 1850mm Radumfang eingestellt==>ergibt ne Tempoanzeige Marke supergenau ;D
    Daher kann ich sagen daß der Zephyrtacho bis ca. 100km/h ca. 5 zuviel anzeigt. Und bei über 100 gehts ganz schön zur Sache :o Denn dann zeigt er z.B. 120, aber mein Fahrradtacho nur 105. Macht 15km/h Abweichung, ne Menge Holz.

  • Und wenn man Super tankt, dann noch einmal 30 km/h mehr!

    ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

  • Bis 20% finde ich einwenig arg hoch. Tachos dürfen max. 7% voreilen.Eine Nacheilung ist nicht zulässig. Die 7 % gelten vom Skalenhöchstwert.

    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Und wenn man Super tankt, dann noch einmal 30 km/h mehr!

    ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

    Genau, und der Verbrauch geht sogar ins Negative. Will heissen, nach 100km hast du sogar noch mehr Benzin im Tank als vorher.
    Das ist dann allerdings Normalbenzin. Aber gut man kann ja nicht alles haben.
    ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

    ;D

  • Jetzt mal abgesehen das ich diesen Störsender nicht habe ???
    Und sich mein Tank nicht heimlich während der Fahrt wieder selbst befüllt und ich auch keinen Turbo über einklappbare Spiegel aktivieren kann, aber trotzdem mit eingeschaltetem Fernlicht ca. 0.2 Km/h schneller bin. ::)
    Kann man denn von dem Drezahlmesser behaupten, das er einigermassen genau anzeigt ?
    Dann wäre umgerechnet im Verhältnis zur Drehzahl ein Rückschluß auf die tatsächliche Geschwindigkeit möglich , oder ?
    Das mit dem Sprit und der Octanzahl konnte ich nicht genau auseinanderdividieren, aber es kann mir ja einer sagen, welchen Sprit ich jetzt tanken kann, normalerweise, also für die C4 Baujahr 1997. ?
    Tatsache ist aber doch, das eine höhere Octanzahl auch zur Leistungssteigerung führt, oder nicht ? Abgesehen von den Nebeneffekten, wie das Licht, das im Auspuff scheint, (blau=ARAL , gelb=SHELL, rot=TOTAL, regenbogenfarben=freie Tanke) . ;D ;D ;D

    Spaß mal bei Seite. Ich war Gestern zum TÜV und meine hatte einen CO Wert von 0,4 % , aber der Prüfer sagt, das ein etwas höherer Wert der Kohlenwasserstoffe vorliegt, dann würde auch die Aussage stimmen, das Super oder SuperPlus unvollständiger verbrennt, denn das würde diesen etwas höheren Kohlenwasserstoffwert (unvollständig verbrannter Kraftstoof) erklären.

    MfG
    Rampo

    Einmal editiert, zuletzt von Rampo (18. September 2007 um 10:12)

  • Sicher!

    Je mehr Oktan, desto mehr PS. Grob gesagt 1 zu 1, also wenn du statt 91er 98er Sprit tankst, dann hast du 7 PS mehr (am Hinterrad wohlgemerkt!!!).
    Mit einer Kolbenrückholfeder und einer Kupplungsinnenbeleuchtung noch einmal 1,6537 mehr!!!!!!!!!!!!!

    Drehzahlmesser zeigen übrigens genauso falsch an wie Tachometer!


    heitere Grüße aus Kaiserebersdorf
    Markus

  • Was ich dir mit Gewissheit sagen kann ist, daß Super von Aral, Shell usw. alles gleich ist und man keine Kilometerunterschiede haben wird.
    Viele meinen ja, daß sie mit Super von Aral 50km weiter fahren würden.

  • ah mal wieder ne Glaubensdiskussion.. ;D

    Zottel und Markus haben eigentlich alles gesagt (7 PS mehr" wenn man dran glaubt! fährt die dan nauch wirklich besser) , dem is nix hinzuzufügen.

    SUPER oder SUPER-PLUS ist nicht "besser" als Benzin weil es ne höherer Oktanzahl hat. Jedenfalls nicht für nen Motor der für 91 Oktan ausgelegt ist. Kann allerdings sein, dass durch viele Kurzstrecken ein Motor derart verkokelt ist, das der einen erhöhten Oktanzahlbedarf hat.

    Man könnte allerdings davon ausgehen, dass der Sprit von Supermärkten oft schlechter ist, da die sich die Additve sparen, die lt. DIN-EN nicht vorgeschrieben sind. Der Grundkraftstoff ist allerdings IMMER der selbe, d.h. kommt von der gleichen Rafffenerie.

    Gruß, Röm

  • wir haben lange zeit im kraftstoffhafen gearbeitet, und in der abfüllung kamen tanklaster sowohl von aral wie auch von shell und auch andere.
    hab den meister dann mal gefragt was das denn mit dem sprit auf sich hat. der meinte dann aral kriegt nen blauen farbstoff beigemischt shell ein bischen rot usw.
    der grundsprit ist bei allen gleich.
    hab auch schon mal v power und andere lt ausage der hersteller höherwertige spritsorten getankt und konnte weder ein plus an leistung oder laufruhe feststellen.
    einige tests von automagazinen bestätigen das auch.

    aber glaube versetzt bekanntlich berge.

  • @Z1
    Stimmt.
    War hier in Hanau mal bei Oil Tanking, weil wir was abbauen mußten.
    Hab mir dort mal die Laster angeschaut, die so rein und raus fuhren... Da war alles dabei! Von Aral bis freier Anbieter. Alle ham se am gleichen Hahn gezapft. Nen Arbeiter dort sagte mir das gleiche. Tanken alle ausm gleichen Silo und mischen eben nur ihren Farbstoff bei. Das wars.

  • Ich hab mal hier bei der MIRO in Karlsruhe zugeguckt, bzw. nachgefragt bei ner Werksführung.

    Die haben da, bevor die LKW rausfahren, noch so einzelne Bottiche, eine für Aral, einen für Shell us.w. wo die jeweiligen Tanks noch nen paar Liter von kriegen. DIE Jungs da meinten, das seien Additive, und da hätte jede Firma seine eigenen. Die Additive sind jedoch NICHT, wie gesagt, lt. DIN vorgeschrieben.

    Die Additive kommen u.a. von der BASF, und laufen dort unter dem Namen "KEROPUR" und werden in recht teuren und aufwendigen Versuchen in Versuchsmotoren geprüft.

    Übrigens
    Anfang der 70er Jahre hatte CHEVRON (später TEXACO) als erstes seinen Kraftstoff additiviert, und nannte das Additiv F310 und sollte für Ventilreinheit sorgen. Daraufhin wurden die verklagt, das sei Leuteverdummung, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Röm (18. September 2007 um 12:19)

  • Hallo Leute,
    ich mach jetzt mal den Oberlehrer ;D(Blechdosenschrauber):
    Super oder super-plus ist nur leistungssteigernd gegenüber normal, wenn der Motor verschiedene Kennfelder fahren kann.
    Die Erkennung, welches er fahren soll, läuft über den sogenannten Klopfsensor: Das Zündsteuergerät stellt den Zündzeitpunkt so früh wie es geht ohne das das sogenannte klingeln auftritt. Ab Euro 3 bei PKW geht das fast stufenlos. Bei alten Opel (Kadett, Astra, Vectra vierzylinder) gab´s einen Stecker im Motorraum, da stand 91 und 95 drauf, jenachdem wie herum der stecker saß, wurde das Kennfeld normal oder super genutzt.
    Hat man ein aktuelles Euro-4-Auto muss man meistens super-plus tanken. Will man nun sparen und tankt super oder gar normal so nimmt die Klopfregelung den Zündzeitpunkt zurück, das geht einher mit Leistungsverlust und minimalem Mehrverbrauch.
    Meine kleine 550er braucht laut Hersteller normal. Um ein Zündungsklingeln durch schlechte Spritqualität zu vermeiden, was schlecht für den Motor wäre, tanke ich super. Das führt aber nicht zu Mehrleistung, weil kein Klopfsensor da ist und das Zündsteuergerät eh nur ein Kennfeld hat.
    Fazit: Super ist gut für den Motor, bringt aber keine Mehrleistung!!!

    P.S.: In dem Zusammenhang noch eins: Wenn der Sprit den Winter über im Tank rumschwappert, geht alterungsbedingt die Oktanzahl runter, also superplus tanken, dann geht man dem Zündungklingeln bei der ersten Frühlingsfahrt meist aus dem Weg (...weil wenn beim beschleunigen auf einmal was klappert - so ähnlich wie zu großes Ventilspiel - was letzten Herbst noch nicht da war, ist der Schreck doch manchmal groß - oder?)

    ...so - Belehrung beendet :-X

    Gruß Stefan

  • saflo's erklärung hab ich mir auch so zusammengelesen.

    dabei fällt mir dann noch ein test ein, den die zeitschrift 'motorrad' seinerzeit mit shell's v-power gemacht hat. da das mehr-oktan erst bei hochverdichteten motoren sinn macht haben die eine r6 mit verschiedenen treibstoffen getestet und sind zu dem ergebnis gekommen, dass es keine mehrleistung bringt. die 0,irgendwas mehr-ps könne man - theoretisch- auch der messtoleranz zuschreiben und somit vernachlässigen.
    wenn markus da jetzt eine verbesserung (z.b. der laufruhe) verspürt kann das wegen seiner wahrscheinlich höheren verdichtung schon sein.


    @röm:
    additive hat genau diese firma schon in den dreissiger jahren des letzten jahrhunderts für 35 mio rm an die deutsche luftwaffe geliefert! ohne die hätten die garkeinen luftkrieg gegen england führen können- die doku kannst du von mir haben! ;D

  • Jörch meint:

    Zitat

    wenn markus da jetzt eine verbesserung (z.b. der laufruhe) verspürt kann das wegen seiner wahrscheinlich höheren verdichtung schon sein.

    Halt, halt, halt!
    Ich habe nie behauptet, eine Verbesserung zu spüren! Das sind andere.
    Wenn jemand meint, mit Super laufe sein auf Normal ausgelegtes Eisen besser oder ruhiger, dann sage ich: Der Glaube versetzt Berge, oder der Sprit, der vorher drinnen war, war schon derart alt und abgestanden, daß das es ein Wunder war, wenn das Eisen damit überhaupt gelaufen ist!

    Noch einmal, wie ja alle Vorredner respektive Schreiber schon gesagt haben:

    Eine Verbesserung (egal ob Leistung oder Laufruhe) ist alleine durch Super tanken nicht zu erreichen. Diesbezügliche Studien gibt es zuhauf!

    Ich habe behauptet, daß ein Zephyrmotor mit höherer Verdichtung, wie das bei mir der Fall ist, mit Super besser bedient ist, da die dezentrale Zündkerze im Brennraum eine ungleichmäßige Verbrennung durch unterschiedlich lange Flammenfronten begünstigt.
    Obwohl meine auch mit Normal ganz ordentlich geht, sieht man von einem kaum wahrnehmbaren Klingeln im unteren Drehzahlbereich beim Hochbeschleunigen im höchsten Gang einmal ab.

    Ein serienmäßiger Motor braucht kein Super und wird damit auch nicht besser oder ruhiger laufen.

    Wenn der Motor unruhig läuft, dann hängt das mit unsynchronen Vergasern, einer nicht richtig arbeitenden Zündung usw. also einem schlecht gewarteten Motor zusammen. Sprit hat darauf keinen Einfluß. Wäre es so, dann müßten die Eisen mit Rennbenzin ja noch viel besser laufen und alle Probleme wären gelöst!

    Markus

  • ;) hatte aber da tatsächlich nix gebraucht Jörch; das tausendjährige Reich ging unter.. ;D

    Ansonsten könnte man ja die Verdichtung selbst erhöhen, Zyl-Kopf abschleifen oder Motorblock.
    Bei meiner Karre hab ich übrigens kein Klingeln festestellen können, auch nicht mit billigsten Sprit in Polen. Japaner bauen Motoren so, dass die auch in Singapur mit 85 Oktan notfalls auskommen.

    Gruß, röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!