Hallo!
Gestern ist mein Albtraum passiert! Nach 3 Wochen Führerschein und freudigem Fahren auf meiner Kleinen bin ich gestern voll einem Auto "draufgesemmelt"!!!
Ist ganz blöd passiert. Wir fahren auf einer Landstraße mit erlaubten 70 km/h (mein Mann André fährt hinter mir), vor uns fahren mehrere Autos. Ich halte auch einen guten Sicherheitsabstand. Einmal gucke ich kurz nach links und als ich wieder nach vorne schaue, sehe ich, dass die Autos komplett auf der Straße stehen. Irgend so ein Idiot hat plötzlich sein Auto auf der Straße gewendet.
Dann mache ich es so, wie ich es in der Fahrschule zig-fach geübt habe (das war natürlich ein Motorrad mit ABS!!!)...ich gehe voll in die Eisen uns will noch nach rechts auf den Standstreifen ausweichen. Dann blockiert das Hinterrad, rutscht voll nach links weg und ich lasse vor Schreck darüber die Bremse nicht los (weil ich natürlich in diesem Moment nicht daran denke, dass ich ohne ABS die Bremsen loslassen muss!). Ein Ausweichen war so natürlich nicht mehr möglich und ich knalle dann dem Auto hiinten drauf. Das Vorderrad geht gant gerade in das Auto rein und ich fliege in hohem Bogen nach rechts runter.
Meine Güte...das war ein Schreck!!! Ich konnte sofort wieder aufstehen, habe (dank kompletter Schutzkleidung!!!) erst mal gar nichts. Heute schmerzt zwar meine ganze rechte Seite (fühle mich wie nach einem Boxkampf), aber ansonsten habe ich nichts. Zum Glück!!!
Aber mein schönes Motorrad!!!!!! Das vordere Schutzblech ist total "fratze", ein paar wenige unwesentliche Kratzer, aber erstmal sieht alles nicht so schlimm aus. Sie ist auch direkt wieder angesprungen, Motor hört sich normal an und schalten lässt sie sich auch noch. Allerdings befürchten wir, dass die Gabel "einen weg" hat. Sie "taucht" zwar problemlos wieder ein, aber man kann ja nicht reingucken. Die Bremse vorne schleift und der Bremshebel ist etwas krumm.
Ich denke, dass sie vorne richtig auseinander genommen werden muss, oder?
Ich habe auf jeden Fall eine 30 m lange Bremsspur hinterlassen. Mit welcher Geschwindigkeit ich draufgeknallt bin, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich jetzt wirklich gemerkt, wie sch... diese Excedra-Reifen sind!
Wir haben sie mit dem ADAC nach Hause bringen lassen und wollen sie heute in eine Werkstatt bringen.
Ist jemandem schon mal so was passiert???
Könnte sich jemand vorstellen, wie groß der Schaden sein könnte???
Ich bin echt völlig verzweifelt und hoffe, dass man sie wieder reparieren kann!!! Natürlich muss ich die Reparatur selbst bezahlen, da ich Schuld bin und leider nur haftpflichtversichert bin.
Also...man sollte wirklich, vor allem als Fahranfänger, ein Sicherheitstraining mit der eigenen Maschine in Betracht ziehen...mit dem Fahrschulmopped wäre ich zum Stehen gekommen...und mit der Zephyr habe ich leider vorher keine Gefahrenbremsungen geübt...dann hätte ich vielleicht gestern besser reagiert.
Ich hoffe, dass mir jetzt nicht gleich jemand das "Todesurteil" für meine Zephyr vorraussagt. :-[
Gruß, Corinna