Echt toll >:(
Letzten Sonntag die 550er nach langer Fahrt in die Garage gestellt. Dann gestern wollte ich wieder starten, und auf einmal rasselt, scheppert und schlägt es aus dem kalten Motor so dermassen laut, das es selbst das Motorgeräusch an sich übertont. Klingt ungefähr so, als wenn man eine Eisenkette ganz schnell über freihängendes Wellblech zieht >:(
Jetzt hab ich den Ventildeckel runtergemacht und sah daß die Steuerkette zwischen den Nockenwellenrädern eine Spiel von ca. 15mm hatte. Ich meine mich zu erinnern, daß ich früher mal an dieser Stelle nach dem Aufmachen ein Spiel von nur 4mm festgestellt hatte!
Ich nahm dem jedenfalls jetzt den Steuerkettenspanner raus, überprüfte die Funktion....ok. Alles wieder eingebaut, Kurbelwelle mehrmals durchgedreht => Spiel an der einen Stelle wieder bei 4mm, passt. Alles fahrfertig gemacht, Motor gestartet....wieder infernalisches Rasseln! >:(
Steuerkettenspanner oder Führungsschiene defekt?? Oder ganz was anderes? Das Geräusch kommt definitv aus der Motormitte. Ich weiss echt nicht weiter..
Jedenfalls habe ich noch diesen Kettenspanner der allerersten Generation (meine ist Bj.'91) mit dieser Drehfeder, welches dieses Steilgewinde verdeht und den Druckpilz nach aussen befördert. Sollte ich den mal wechseln. Ich mache sie später wieder auf (hrmpf..) und gucke nochmal nach dem Kettenspiel..