Hoher Lenker 750er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Da ich ja nun ein Motorrad habe, das in Teilen vor mir liegt frage ich mich, ob zwecks besserem Handling nicht ein höherer Lenker gut wäre.

    Was muss ich denn dafür einkalkulieren und was muss alles umgerüstet werden?

    Schmidti

  • Hallo, empfehlen kann ich einen Z Lenker . Der ist höher und bequemer, wobei das immer eine Geschmacksfrage ist.
    Die Züge am Lenker mußt Du jedoch verlängern.
    Ich habe einen ziemlich neuen Z Lenker bei mir liegen , den könnte ich Dir für 25,- Euro überlassen, wobei Du Ihn abholen kannst oder das Porto trägst.
    Gruß Peter aus Hamburg

  • Hi, aber das Händling hat null,nix (nullkommanix) mit der HÖHE des Lenkers zu tun, ein Händling-Vorteil entsteht einzig und allein durch die BREITE des Lenkers, eine grössere Höhe kommt nur dem Sitzkomfort des Reiters zu gute, dadurch sitzt du nicht so gebückt (wie beispielsweise auf ner R1) sondern schön aufrecht(mit dem Cw-Wert einer Doppelgarage) im Wind..... dadurch kann sich, bei "flatteriger" (Fransenjacke ;)) Kleidung sogar ein Handling defizit herausstellen, da dadurch unruhen entstehen..... also wenn du einen Händlingvorteil möchtest, dann emfehle ich dir nen Superbike-Lenker (wahlweise auch Streetbar oder sogar Drag Bar mit NULL Höhe(!) beide sowohl in Alu als auch Stahl erhältlich) im gegensatz zu diesen "Bonanzarad-Lenkern" (die natürlich auch etwas breiter sind, glaube ich) kannst du hier sogar bis 1METER Breite gehen.......... DAS IST DANN EIN HÄNLING !!!! ich habe Streetbar (von LSL) in Stahl mit 810 Breite..... und das ROCKT, sage ich dir !!!

  • Moin Stefan,

    ich würde sagen fast   richtig! ;D ;D ;D
    Durch die aufrechtere Sitzposition hat der Fahrer durch den dadurch höher befindlichen Schwerpunkt auch einen besseren Hebel beim umlegen der Maschine. Und das fördert das Handling. Zudem sind die Z1-Lenker idR genauso breit wie die SB Lenker.

    Ich fahre übrigens Spiegler SB ;D

    Wenn man optimales Handling haben will, also Einlenkverhalten, sollte man neben den Reifen auch die Einbaulage des Lenkers berücksichtigen. Idealfall ist den Schnittpunkt aus der Mitte der Griffe direkt über der Lenkachse zu haben.
    Aber meistens gibt es einen Kompromiß aus Handling und Komfort und das ist auch gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (26. September 2003 um 12:26)

  • Hallo,
    ich habe einen solchen Z-Lenker montiert.Fahren läßt sich die Zephyr damit genial.Was aber natürlich auch wieder om Fahrer abhängt.
    Wer eine absolut "rockige"Fahrweise bevorzugt für den ist ein solcher Lenker wohl eher ungeeignet.
    Ich ziehe das bequeme Fahren in aufrechter Position vor.Auch auf weiten Strecken hat man mit einem solchen Lenker keine großen Probleme was die Sitzhaltung betrifft.
    Handlich ist die Zephyr auch mit diesem Lenker!Bisher mußte ich noch nicht gerade durch die Kurven ;)
    Und aussehen tut die Zephyr auch noch gut mit dem Z-Lenker ;D
    Gruß
    Sabine

  • Hmmmm, fast Richtig, Chris ;D

    neee, das ginge jetzt zu weit, und auch nicht so relevant, aber durch den hohen Schwerpunkt steigt sich,selbstredend das (subjektive) Handling aber auch wird dadurch die höhe der erreichbaren Kurvengeschwindigkeit minimiert........., nicht um sonst fahren die ganzen OBERHEITZER "Hanging-Off", aber das spielt sich dann wahrscheinlich in Regionen ab die für uns Zephyr fahrer eher uninteressant sind....... also bleibt es wie immer bei einer GESCHMACKSSACHE hängen........ naja......

  • Sehr schön Stefan!

    Geschmackssache!

    Ich hab einen msb 10 drauf (oder Z1 900).
    Gibt zwar ne´aufrechtere Sitzposition aber passt von der Optik her genial zur Zephyr.
    Schneller wie 140 fahr ich sowieso nich´.
    In diesem Sinne: No Yoghurtbecher ----- Go Nackt !!!!

  • Genau....... sag ich auch immer

    ich hatte auch erst den MSB 10 drauf (so gekauft) bis der sich aufgrund einer SChräglage die weit über 90° Hinausging hoffnungslos verbogen hat dann hatte ich nen Tomaselli daruf, der ziemlich sriennah war, der war mir aber zu schmal, und sah nach NIX aus....... jetzt fahre ich den 810er LSL Streetbar in Chrom ! sieht super aus, ist ober handlich, nur im TopSpeed bereich ETWAS "nervös" (gut dazu komt noch die Textilkleidung, aber anderes Thema)..................

  • Zitat


    Hi, aber das Händling hat null,nix (nullkommanix) mit der HÖHE des Lenkers zu tun, ein Händling-Vorteil entsteht einzig und allein durch die BREITE des Lenkers, eine grössere Höhe kommt nur dem Sitzkomfort des Reiters zu gute, dadurch sitzt du nicht so gebückt (wie beispielsweise auf ner R1) sondern schön aufrecht(mit dem Cw-Wert einer Doppelgarage) im Wind..... dadurch kann sich, bei "flatteriger" (Fransenjacke ;)) Kleidung sogar ein Handling defizit herausstellen, da dadurch unruhen entstehen..... also wenn du einen Händlingvorteil möchtest, dann emfehle ich dir nen Superbike-Lenker (wahlweise auch Streetbar oder sogar Drag Bar mit NULL Höhe(!) beide sowohl in Alu als auch Stahl erhältlich) im gegensatz zu diesen "Bonanzarad-Lenkern" (die natürlich auch etwas breiter sind, glaube ich) kannst du hier sogar bis 1METER Breite gehen.......... DAS IST DANN EIN HÄNLING !!!! ich habe Streetbar (von LSL) in Stahl mit 810 Breite..... und das ROCKT, sage ich dir !!!

    Mein Z Lenker MSB10 Micron hat satte 820cm mit Gummis drauf, gegen den Serienlenker nen riesen Unterschied im Handling und durch den Höhenunterschied zur Serie sitz "Mann" aufrecht wie auf Kettler Alurad von Opa (voll im Wind). Ich denke das kann mit jedem Superbikelenker mithalten.

  • WOW...... hasse mal Bilder ?? wie bekommst du denn DAS Teil in ne Garage....... hammer, hat dir das n TÜV eingetragen................ musste da so kleine rote Wimpel drannbasteln ?? ich dachte immer die Höchstbreite wären 2,5 Meter, aber DAS !!!


    Scherz, schon klar, hast dich vertippt ;D ;D ;D konnts mir nur nich verkneifen..........
    Wie gesagt, ich hatte auch den MSB 10 drauf, und er wäre es auch noch, wäre er nicht verbogen gewesen...... saß man echt super drauf, nur zu empfehlen, hab sogar ncoh ein Gutachten von dem Teil, wenns einer haben will.........

    Einmal editiert, zuletzt von StR (7. Oktober 2003 um 21:41)

  • @Stefan

    Upps

    OK, :-[82 cm Spiegelaussenmass ca.92cm hast du gut aufgepasst,
    ich wollte ja nur sagen das er mit nen Superbikelenker mithalten kann, und zudem noch zum Still passt, aber wir wissen ja über Geschmack lässt sich gut streiten.

    Mein Lenker war aber auch schon mal schmäler (krum), links und rechts senkrecht in den himmel zeigend.

    Auf dem link ganz unten steht wieso, aber zieh dich warm an.
    http://www.bacherpower.de/pages/Start/in…eiradzephyr.htm

  • AUA AUA AUA....... mmmmmmhhhh........da ziet sich alles bei mir zusammen!!!....... brrrr...... :-[ ;( :o
    naja, so ähnlich wie bei mir...... haste schonmal den film 23 gesehen...... naja, ich jedenfalls am 23.05.2000 (5=quersumme von 23!) auch nochmal eben ne Spritztour machen, mit der 5 Tage alten Maschine (gebrauchtkauf) ich natürlich auf nen Bus aufgelaufen....... der zokkelt so langsam mit dem vor ihm fahrenden ebenfalls bus durchs land, und hält an einigen haltestellen, der Stefan auch ganz brav dahintergeblieben, weil von vorne immer was kam, und schlecht einzusehen war....... naja, dann war freie sicht durch ne ganz leicht rechtskurve und da kam keiner in 1 km entfernung ich natürlich auf zum spurt an den beiden bussen vorbei!!!! was ist, ich bin gerade auf der hälfte des ersten busses.........seh ich den SCHEISS LINKSABBIEGER DA MITTEN AUF DER FAHRBAN STEHEN !!! der wollte die busse vorbeilassen, die da aber da an der HALTESTELLE HIELTEN !!! NEEEEIIN; DA MUSS MAN JA WARTEN BIS DIE LOSFAHREN, egal, ich natürlich nur die LUSCHENBREMSE meiner davorbesessenen CM400T gewohnt lang voll in die eisen.........naja, das vorderrad quietscht.......driftet weg, stefan an der C-Klasse vorbei unds moped unter die frontschürze vom benz.........naja, die Feuerwehr hats dann wieder hervorgezaubert.......und die Cops haben auch reht mitleidig geguckt........... aber mir war ausser ein paar abschürfungen im Kniebereich (scheiss jeans) nix passiert.....aber der SEELISCHE SCHADEN, naja, du weisst wovon ich rede.......

    (bestimmt ne menge rechtschreibfehler, aber war im schnellschreibmodus,uU korrigiere ich die morgen)

    Einmal editiert, zuletzt von StR (7. Oktober 2003 um 23:13)

  • Also, ich kapier nicht so richtig, was hier das Problem ist. Ich gehöre zu der offenbar höchst raren Spezies, die den Originallenker drauf hat. Und ich finde, das mit dem die Maschine absolut handlich und sportlich zu fahren ist. Und das, obwohl ich mit 1,65 m Körperhöhe nicht zu den Riesen zähle.

    Bei aufrechter Sitzposition fährt man mit krummem Rücken, was die Bandscheiben nicht so toll finden dürften. Eine leicht nach vorne orientierte Sitzhaltung wie mit dem Originallenker fördert eine kontrollierte Sitzhaltung und aktive Fahrweise.

    Und wozu braucht man einen breiten Lenker? Um sich daran festzuhalten? Nehmt`s mir nicht übel, aber manchmal glaube ich, daß hauptsächlich deshalb andere Teile an die Maschinen geschraubt werden, weil es sie gibt, und nicht, weil sie besser sind (dat gibt jetzt bestimmt Prügel).

    Peter

  • Hallo Klein-Peter,

    keine Bange, hier wird nicht gehauen! :)
    Zumindest nicht öffentlich ;D ;D ;D ;)

    Den Unterschied zu verstehen ohne mal einen anderen Lenker gefahren zu sein ist schwierig. Probier es aus und du kannst dir ein fundiertes Urteil bilden.
    Zudem sitzt man mit Superbike-Lenkern nicht unbedingt aufrechter als mit dem Origami-Geweih, nur entspannter. Zusätzlich ist ein SB-Lenker nicht so weit nach hinten gekröpft und deshalb näher an der Lenkachse. Und da liegt der eigentliche Trick mit den anderen Lenkern.
    Wie gesagt, probier es aus, ist aussagekräftiger als 1000 Worte.

  • hallo alle, 8) 8)
    jungs,sind wir doch mal ehrlich,meist wird der z-lenker/sb-lenker verbaut weil,s schee macht und wohl kaum zwecks handling.
    gruß
    jörg ;)

    gruaß jörg


    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Also ich hab auf meiner den Serienlenker. Bin dann mal auf dem Eisen von Chris gefahren mit Speigler SB. Der Unterschied ist
    grandios. Das Handling eindeutig besser.

  • Hallo!

    Ich hab auch keinen Originallenker mehr (hab die Zephyr schon so gekauft). In meinen Papieren steht: M. Lenker LSL, Typ L01 - kann mir einer sagen, was das heisst?

    Der Lenker kommt mir recht breit und sehr gerade vor, ist angenehm, aber da ich noch keine andere Zephyr gefahren bin sondern nur meine Fahrschul-CB 500 vorher, kann ich schlecht vergleichen.

    ...

    So, nu noch 'n Foto von meinem Lenker, vielleicht hat ja einer 'n Namen für das Teil :)

    Achso, hab ne 550er, keine 750er (um die's hier wohl eigentlich ging :-[).

  • Moin Jörg,
    für meinen Teil muß ich dir leider widersprechen, ich hab den Lenker dran weil ich damit besser fahren kann, die Optik ist da zweitrangig.
    Zu besser fahren gehört neben dem Handling auch noch der Komfort durch bessere Arm- und Sitzhaltung.

  • Moin erstmal!

    Ich hab den MSB 10 gekauft weil das Handling (Für mich persönlich!!)besser ist, und es einfach passend aussieht!
    Bin sowieso 70er Jahre Nostalgiegeschädigt(Musik usw.)und würde mir am liebsten die Mühle mit Candy-Orange Lack, Original Kawa Schriftzügen und ´ner schönen Chrom-4 Rohr-Heckansicht ausstatten.Wenn.--ja wenn das mit dem Geld nicht wäre!!
    Vieleicht wird´s ja mal was!!!!

    Den dann sieht meine Schleuder richtig [glow=red,2,300]G-E-I-L[/glow] aus!!!!!!!!!!!
    Für mich persönlich!!!! (Was es natürlich immer ist, oder zumindestens sein sollte!! ;))

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner (8. Oktober 2003 um 22:54)

  • ciao roadrunner,
    candy-orange und ne 4-4 in chrom - da fehlen dann nur noch die bunten blumenkleber von den PRILFLASCHEN ;) ;) ;) 70er perfekt!!
    gruß michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!