Funk / Freisprechen während der Fahrt

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Leute,

    ich interessiere mich für die drahtlose Kommunikation zwischen 2 oder mehren Bikern während der Fahrt. Schön wäre eine "Dauerverbindung" ähnlich wie beim Telefon, also kein lautstärkeabhängiges automatisches einschalten des Mikros. Leider bin ich im Netz noch nicht fündig geworden, außer ich habe einige Millionen zuviel auf meinem Konto.
    Nun habe ich die guten, alten Walky Talkys wieder entdeckt. Für die gibt es auch Headsets, oder zumindest die Anschlüsse für Mikro und Kopfhörer. Kann ich bei den Dingern eine "Dauerverbindung" herstellen? Oder kann ich die "Sprechtaste" z.B. an den Lenker verlegen? Falls keiner eine Lösung weiß, für Tipps bin ich auch sehr dankbar!

  • Dauerverbindung wär ja gefühlsmäßig gar nicht so gut ...
    Die Taste müsste du einfach parallel an eine Taste am Lenker legen können - bei manchen WalkieTalkies hab ich auch schon einen Anschluss dafür gesehen.
    Wenn die für Headsetbetrieb gedacht sind, dann rechnet ja sicher keiner damit, dass dann jemand die Taste drückt...

  • Hi roboman,

    Es gibt von verschiedenen Firmen fertige Funkgeräte mit
    Sendetaste für den Lenker.
    Preis liegt pro Gerät zwischen 60 und ?? €
    Schau mal bei den Motorradzubehörläden vorbei.
    Die 3 Großen haben alle was im Angebot.

    Gruß Fuhrmy

  • Hi,

    meine Frau und ich haben das Funkset von Louis

    klick mich

    Da hast du entweder einen Knopf am Lenker oder sprachgesteuert über sogennanntes vox.

    Das funzt einwandfrei bis ca. 5km.

    Das Headset kannst super in den Helm einbauen, die Lautsprecher sind sehr dünn.

    Ich kann es empfehlen.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (7. Juli 2007 um 15:06)

  • Hallo Klaus,

    ich hab da noch ein paar Fragen zu deinem Funkset. Der Knopf für die Sprechtaste ist doch via Kabel mit dem Fungerät verbunden, oder? Ich denke mal ja. D.h. ich trage das Gerät am Körper und bin via Kabel mit dem Knopf verbunden. Ist das nicht störend während der Fahrt? Ist der Knopf auch gegen Regenwasser geschützt? Und der Einbau in dem Helm, ist er permanent oder kann ich ein Gerät einem anderen Kumpel geben für eine längere Tour?

  • Hallo Klaus,

    auf Deine Empfehlung hin werden wir uns dann das gute Stück bestellen. ;)
    Es ist ja auf 80 Euro reduziert, was einem ja die Entscheidung einfacher macht. Wir haben uns schon lange mit der Anschaffung einer Freisprechanlage beschäftigt, aber die Bedenken vor einem Fehlkauf haben uns abgeschreckt. Bluetooth ist ja toll, aber unverhältnismäßig teuer. Wollen wir mal hoffen das sich das mit dem Kabelsalat in Grenzen hällt, wenn man es gut in den Helmen verlegt.

    Und wenn ich dann noch einen schönen Anschluß für mein Navi hinbekomme, dann können die Dolmiten kommen! ;D

  • Hi roboman,

    folgendes, ja der Knopf ist mit dem Funkgerät verbunden aber es stört relativ wenig. Ich habe meist den tankrucksack drauf und darin habe ich das Funkgerät. Der Knopf ist gegen Regen geschützt.

    Das Headset ist allerdings , wenn es eingebaut ist, nicht so schnell zu wechseln, weil ich habe die Lautsprecher unter dem Futter vom Helm gelegt. Kommt aber immer auf den Helm an, denke ich mal. Hoffe habe ein wenig geholfen.

    @brad

    ich habe auch lange rumgemacht bis ich meins gekauft habe, und dann war es einmal runtergesetzt da habe ich zugeschlagen.

    Aber wie gesagt ich bin sehr zufrieden damit. Ist halt ein Funkgerät da hast dann halt ab und zu eventuell jemanden anders im Ohr ;D ;D

    Das einzige was ich als etwas lästig empfinde ist das Anschlusskabel vom Helm zum Funkgerät. Bei Nichtgebrauch hängt es halt etwas dumm rum. Aber vielleicht hast da eine passende Lösung dafür.

    Gruß Klaus

  • Wenn das mit dem Bluetooth besser funktioniernen würde, dann wäre der Mehrpreis ja zu überlegen. Aber unter 220 Euro für ne Midland Anlage läuft wohl wenig, und die sind ja auch noch anfällig für Stöhreinflüsse. Das Kabel finde ich schon etwas lästig, aber ist nunmal so. :)

  • aber was hat bt für eine reichweite? 10 bis max 30m!?
    ich war bisher von allen headsets enttäuscht und musste das mobile mit mir rumtragen. bt ist wohl eher für com zwischen fahrer und sozius gedacht- wenn ihr nebeneinander an der ampel steht, könnt ihr auch das visier hochklappen. ::) ;D

    ich denke für den preis sind die funken schon ok.

    bei dem headset verstehe ich nicht ganz: hängt dann ein meter kabel aus dem helm? :o
    ist da keine klinke oder so, dass man den stecker bei nicht gebrauch abziehen und unters futter stecken kann?
    sowas würde ich mir dann aber zusammenlöten... ;)

  • Hab eben n kleines Prospekt von Louis im Briefkasten gehabt. die haben jetzt ne Freisprechanlage für Fahre+Sozius mit RADIO xD
    Kostet glaub ich 80€

    MfG,
    Bönz

    EDIT: @ Klaus: Genauso sah das bei mir während der Fahrstunden aus. Ich habs gehasst, weils Kabel immer rauskam. Konnts ja net richtig festmachen, da mein Fahrlehrer das Teil ja wiederhaben wollte ^^

  • Bönz,

    das Funkset das du meinst, habe ich weiter oben einen Link eingeführt.

    Meinst du das?

    Das haben wir auch, bzw. das Vorgängermodell.

    Gruß Klaus

  • Dein Link führt nur auf die Louis Startseite.
    Naja, das in dem Prospekt war nur für 2 Leute auf ein und demselben Moped, aber es hat Radio ;)

    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Dein Link führt nur auf die Louis Startseite. Nö, nicht mehr
    Naja, das in dem Prospekt war nur für 2 Leute auf ein und demselben Moped, aber es hat Radio ;)
    Dann sind aber 80 Euro ne Menge Kohle
    MfG,
    Bönz

  • Ich hab ja auch net vor es mir zu kaufen ;)
    Bin froh die stimmen aus meinem Kopf vertrieben zu haben ;D

    MfG,
    Bönz

  • Hallo.

    Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert.

    Fahre gern mit meinem Junior und der kann auch gern schon lange Strecken z.B. jetzt nach Thüringen. Bin aber immer etwas unsicher wenn man ein Stück fährt ob er nicht einschläft und hätte daher gern eine Sprechverbindung. Gestehe aber ganz offen das ich mich sogar mit meiner Frau unterhalten würde wogegen Telefon und Radio nicht in die Tüte kommen.

    Ich habe auch die Entwicklung von der "Chatterbox" mit Verbindungskabel und schmerzenden Ohrstöpseln zum Funk hin vollzogen.

    Also als erstes die Ohrstöpsel gegen flache Kopfhörer getauscht. Diese dann unter dem Helmpolster verstaut und das Mikro in den Helm geklebt . Erster Test im Wohnzimmer klappt wunderbar.
    Mit der VOX Einstellung hat man Verbindung sobald man spricht und nach Satzende macht es klack und der Partner kann antworten.

    Leider funktioniert das nur ohne Motorrad. Sobald man fährt schaltet der Wind ein Mikro ein und niemehr aus.

    Also VOX Funktion gelöscht und eine Extra Taste besorgt zur Befestigung an Lenker oder wo auch immer. jetzt geht es zwar hin und her aber nur bis Tempo 30. Sobald man darüber ist versteht man nichts mehr im Helmset.

    Ich mach jetzt noch den Versuch die Ohrpads direkt innen zu kleben, mal sehn was daraus wird.

    Klaus: Welches System ahst du denn bei dir montiert? Wundert mich echt, das es funktioniert.

  • Hi Michael,

    wie schon weiter vorn beschrieben, haben wir das Funkset von Louis, und es funzt wirklich wunderbar. Ich habe die Lautsprecher im Helm unter das Polster gesteckt, so kann es nicht verrutschen und stört auch absolut nicht. Und Verständigung ist bei 100km/h noch gut. Ich habe allerdings die VOX Funktion ausgeschaltet, habe einen Knopf am Lenker.

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!