Ausspüffchen

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  • Servus!

    Gut, das ist alles klar.
    Was mir Probleme bereitet, ist das zu fette oder zu magere Gemisch nach Tausch der Auspuffanlage.
    Ich kann mir - wie oben angeführt - nur vorstellen, dasz verbranntes Gemisch wieder in den Brennraum kommt und das Gemisch in Richtung mager verändert, was aber nur eine Abmagern des Gemisches erklären kann.
    Die Überlegung, dasz durch das von den Interferenzrohren bessere Schwinungungsverhalten der Brennraum besser gefüllt wird, erklärt nicht die Überfettung.
    Höherer Füllungsgrad ist nicht gleich fetteres Gemisch!
    Vielleicht finde ich ja noch etwas in der Literatur.

    Grusz aus der Puszta
    Markus

  • Moin!

    Vielleicht wird ja ein Schuh draus wenn du den Betrachtungsstandpunkt änderst, Markus:
    es gibt nicht zu fett und zu mager sondern nur zu mager und noch magerer! ;)

    Das würde bedeuten dass die Auspuffanlage, die bei gleicher Bedüsung fetter als die Serienanlage läuft die Aufgabe des kontrollierten Gaswechsels am besten erfüllt. Alles andere sind dann nur Verschlechterungen, hervorgerufen durch wieder in den Brennraum eingesaugte Abgase.

    @Dieter G.

    sobald ein Auspuff Prallbleche hat kann man meines Erachtens von einer Resonanzkammer sprechen. Und dann geben sich Zwei- und Viertakt nicht mehr so viel ;)

  • Servus Chris!

    Ein interessanter und schlüssiger Gedanke, der so manches erklärt! :D


    Was das allerdings mit einem Schuh zu tun haben soll, entzieht sich mir. ??? ??? ??? ???

    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Die Redewendung "Umgekehrt wird ein Schuh draus", die ich etwas abgewandelt habe, scheint ausserhalb Deutschlands nicht sehr bekannt zu sein.

    Hab mal selbst gegoogelt und am besten gefielen mir die Erklärungen hier :)

  • Aha, danke!

    Obwohl dieses Forum, das ich kenne, nicht gerade empfehlenswert ist.
    Ich bin vom Fach, und manche Erklärungen sind schon sehr haarsträubend!
    Das betrifft nicht nur die Rubrik "Deutsche Sprache".

    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Servus Duck!

    Bringt auch nix Neues!
    Haben wir schon mehr oder weniger alles hier diskutiert.

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (21. Juni 2007 um 20:28)

  • Zitat


    Höherer Füllungsgrad ist nicht gleich fetteres Gemisch!

    Grusz aus der Puszta
    Markus

    Ok, kann ich soweit alles nachvollziehen.
    Nur was macht man, wenn der Füllungsgrad zu groß ist?

  • Servus!

    Hm, das habe ich eigentlich noch nie gehört, daß der Füllungsgrad zu groß ist.
    Höherer Füllungsgrad = mehr Leistung!

    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Nochmal Offtopic:

    Der Krümmerdurchmesser bei der Originalanlage ist kleiner als der Durchmesser der ZR7 Anlage.

  • Sorry, aber ich habe gerade keine Kamera zur Hand. Ich hab einen Krümmer von einer 91er und einen von einer 96er. Beide haben weiter hinten im Krümmer ca. 27mm Innendurchmesser, da sie doppelwandig sind.
    Deshalb habe ich mir damals einen 4in2 Krümmer aus Edelstahlrohren zusammengeschweißt. Leider muss ich gestehen, dass ich den Innendurchmesser des neuen Krümmers vergessen habe. :-[
    War auf jeden fall ein größerer Durchmesser...

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