Beiträge von catweazle070

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo,
    ich hab das 4-4 Thema damals angefangen. Bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    1. Die Anlage von Hagen erinnert doch sehr stark an alte Hondas, und sowas an'ner Kawa? Naja.
    2. Die original 4-4 der z 900 Modelle, passt einwandfrei. Kostet aber 1500 Teuros + Tüv Einzelabnahme = viel zu Teuro

    Bilder von Zephs mit orig. 4-4 Anlage findet ihr beim Japanischen Zephyrclub... die Adresse fliegt hier irgendwo im Forum herum.

    Gruß Catweazle

    750er gibts momentan genug zu kaufen von Supergeil bis Rattenscharf ( Grottenschlecht) aber 'ne 550er auf 750er umbauen is dämlich. Kannst ja den Motor auf 650er umbauen,
    hab mal irgendwo gehört, das Teile von den alten z 650 Triebwerken passen sollen. Aber alles " Hörensagen". Mit 'ner richtigen 750er bisste besser beraten. Die kannste so tunen, das manchen Fahrer modernerer Bigbikes die Luft wegbleibt.

    Gruß Catweazle

    PS: Alles was Du zum tunen brauchst findest Du in der IG

    Das find ich jetzt geil,
    ich mach das mit dem hochschalten auch meist ohne Kupplung aber erst ab dem 2. Gang. Hab mich nie getraut drüber zu reden,vonwegen Materialterrorist und so...
    Aber mein '99er Bj. hat seit gestern über 56 000 Km runter und mein Getriebe und Kupplung sind absolut top.

    Catweazle

    @ Küsten- Chris:
    Du denkst hoffentlich nicht, daß ich meinen für teuer Geld optimierten und S..gut laufenden Motor als Versuchsbasis nehme. Deshalb bittee 'nen Versuchsmotor. Ich mein, wenns dann erfolgreich getestet ist ,kann mans ja zum Standart erheben. Oder?

    Grüße aus des Reiches Mitte
    Catweazle

    Hi Frank,
    'hab aufm Schwarzwaldtreffen länger mit Chris aus Lübeck das 6 Gang - Thema diskutiert.
    Wenn Du ein Getriebe stiftest, und wir irgendwo vielleicht für kleines Geld 'nen alten Motor auftreiben, dann fahr ich noch mal nach Friedrichsdorf in die Kawa- Deutschland -Zentrale und versuche das nötige Know-How zu beschaffen. Weil ich hab ja das Thema angestoßen. Ach ja, ein Fahrwerk für den Probelauf stelle ich dann auch zur verfügung. Was mir halt fehlt ist der "Versuchsmotor".

    Konstruktive Grüße
    Catweazle

    @Kapt.K.
    Nö, nehm ich nicht persönlich.Im Gegenteil, ich freue mich immer wenn man mir andere Wege aufzeigt.So oder so. Auf jedenfall,werde ich die "Beleuchtungskataloge noch mal durchforsten....vor dem Einkauf.Danke

    Catweazle

    Un nu ich wieder,
    fahre auch seit etwa 2 1/2 J mit sone Doppelscheinwerfers rum. Anschließerei kein problem, wenn der ganze Kabelsalat aus dem orig. Scheinwerfer erst mal in die 2 kleineren gehäuse getüdelt ist. Meine DSW sind leider aus dem unteren Preissegment,d.h. nu nach ca. 2 1/2 J. werden die Reflektoren blind die Kunststoff-steckergehäuse beugen sich der Hitzeentwicklung und erlich gesagt... das Licht war noch nie annähernd so gut wie originol. Zitat ENDE

    Catweazle

    PS: Gutes Licht kost' richtig Geld......siehe http://www.glow Spezial.de

    Zur Beruhigung: Kawasaki baut seit den frühen 70er Jahren 750 ccm Motoren, bei denen untereinander fast alles austauschbar ist. Auch die meisten Dichtungen passen auf mehrere Varianten,z.B: Gpz 750 auf Zephyr, Gt oder Z 750 ( 4 Zyl.) auf Zephyr.
    Nicht nur Nockenwellen oder Außpuffanlagen sind tauschbar.
    Sondern auch komplette Motoren,Zylinderköpfe oder Schwingen und Radsätze. Etwas Fantasie ein begabter Ing.,Gedult und Tüdelei haben schon so manch unmögliches möglich gemacht.
    Catweazle

    Hi Markus,Du sachverständiger Kritiker.
    Die Vorgehensweise ist richtig,da aber 3 Testläufe anstehen,um den möglichst genauen Mittelwert zu bekommen steht die Maximaldrehzahl locker mehrere Minuten an. Ich sag lediglich :Das ist seelische Grausamkeit!
    und ich mach's nicht nochmal. Weil mein neuer Leistungsprüfstand ist hinten...in meiner Hose.!
    Da das 1.Übermaß nicht mehr weit ist....geplant ist Winter 03
    werde ich mich auf mein subjektives empfinden des Leistungszuwachses verlassen.
    Gruß Catweazle

    Hi Markus,
    durch die Kolben ansich ändert sich nichts,da sie eigentlich den originalen entsprechen. Die Verdichtung hat sich durch die Kopfbearbeitung auf knapp 10.0 :1 erhöht. Auf'm Leistungsprüfstand hat sie im März 2001 knapp 101,3 Ps / 10600 U/min gehabt.
    Wenn ich vorher gewußt hätte was die meinem Baby antun...hätt ich nie 'ne Leistungsmessung machen lassen!
    3min. im Stand auf 10000 Touren...hätte ich Ihr nie zugemutet. An diesem Tag bekam ich meine ersten grauen Haare.

    Motor tunen,jederzeit!
    Leistungsprüfung...nie wieder!

    Moin Markus,
    also gut,hier ganz genau:
    Nockenwellen:logisch Gpz genau: Gpz 750 ut Bj '85
    Ventilsitze und Ventile poliert.Kopf -2/10tel mm geplant.Kurbelwelle: Abgedreht,feingewuchtet und Kurbelzapfen verschweißt,originolkolben gegen Mahle-Kolben mit originolmaß getauscht ( weil leichter),Vergaser: Dyno-jet Kit/ Stage keine Ahnung funktioniert eben. Zündspulen Dyna-Tec / 35.000 Volt mit Silikonkabel, Sekundärluftsystem rausgeschmissen, Auspuff: Speed-Products Eagle Mach7 leicht verkürzt und hochgezogen. Alles auf Prüfstand passend eingestellt.
    Ich bin zufrieden,jedoch voller Erwartung,was wohl abgeht wenn dazu noch die Hubraumerweiterung kommt

    Gruß Catweazle

    Antwort:
    Alles was ohne Turbo,Nos und Hubraumerweiterung möglich war.
    Also,Vergaser,Ventile,Kopf,Nocken,Lufi,Zündung,Außpuff (nicht wirklich schön..aber!),Kurbelwelle.
    Eine Bitte hätt' ich noch.
    Fragt nich nach dem Preis.

    Catwaezle

    Hi,hi,
    theoretisch...mag ja stimmen.Aber....!
    Passt da vorne überhaupt ein 20er rein?
    Kleiner Erfahrungsbericht:
    Auf meiner 750er,Bj.99 fahre ich vorne 16Z und hinten 38.
    Damit dreht sie im 5.Gang bei 120km/h genau 5000U/min. und im 4.Gang 120km/h bei 6000 U/min.Das Ergebnis bei mir im 4.Gang entspricht der orig.Version im 5.Gang.
    So...Kumpel von mir wollt's auch so haben,also ham'mers ausprobiert. War nicht so toll,weil....mit 76 Ps hat s Mopped nich genuch Puste,sodaß Sie dann im 5.Gang nicht mehr über 9000 U/min dreht.

    Ps: mit ca. 25 Ps mehr funktioniert das alles wunderbar!

    Gruß Catweazle

    Hallo Stefan,
    super, daß Du die Möglichkeit hast,sowas zu berechnen.
    Aber die Primärübersetzung der 750er bleibt erhalten und ist laut Kawasaki Deutschland kompatibel.(Weil die Kawa Jungs in Friedrichsdorf ham' das angeblich schon mal erfolgreich ausprobiert.)
    Über weitere Infos freue ich mich natürlich!!!!!!°

    Gruß Catweazle

    Hä? Äh, hallo?
    Was les' ich hier?
    Ich bitte Alle,die über dieses Thema was auch immer wissen,weiht mich ein.
    Mag ja sein,das verschiedene Bauteile bei KP teurer sind als anderswo....aber ich selbst bin seit 3 Jahren Kunde beim Frank in Kissingen und kann nur sagen, egal unter welchem Namen er firmiert...in Sachen Know-How,Zuverlässigkeit und Kulanz...kann sich manch anderer selbsternannte Kawa-Spezialist noch locker 2 Scheiben bei KP abschneiden.
    Der Frank weiß nämlich wirklich was er da macht!
    Ich schwöre als wirklich zufriedener Kunde ( und ich hab viel da machen lassen,des geht auch noch weiter!) auf die Jungs.
    Alle macht dem Motor!
    Für's Drumherum bin ich selber kreativ!!

    Gruß Catweazle