Beiträge von catweazle070

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hmm,interessant.
    Werde mir die Tage mal die Mühe machen und das mit den Werten meiner Autobereifungen durchrechnen.
    Da hab ich 1: 195/ 65- 14" und 2: 205/ 55- 15".
    In der Berufsschule hab ich mal gelernt,daß der Abrollumfang der Räder immer gleich bleiben soll.
    Vielleicht meldet sich ja mal jemand der 'nen 200er oder 240er Schlappen fährt?

    Cat

    So, ich hab mit Maßband nachgemessen.
    Der Unterschied zwischen meinem 150/ 70 ZR 17 und dem 180/ 55 ZR 17 sind genau 3mm beim Umfang.
    Laut meinem Tüv- Menschen muß der Abrollumfang ( egal wie breit der Reifen ist) immer nahezu gleich sein.
    Oder man müßte bei jedem Reifenwechsel den Tacho neu eichen weil sonst die abgelesene Fahrgeschwindigkeit nicht mehr stimmen würde.

    Cat

    Selbstgebastelte Änderungen am Rahmen mag unser Tüv halt gar nicht gern.
    Da mehrere legale Möglichkeiten zur Heckhöherlegung verfügbar sind,ist es meiner Meinung nach einfach unsinnig sich am Rahmen zu schaffen zu machen.
    Selbst mit vorhandenem Schweißerschein,wird unser Tüv sowas niemals eintragen,leider.

    Cat

    Bei 24.000Km darf der Ruckdämpfer im Hinterrad eigentlich noch gar kein Spiel haben.
    Bei Speichenfelgen,könnte man mal die Speichenspannung prüfen.Da dürfte aber eigentlich auch noch nichts festzustellen sein, außer Du nimmst die Bordsteine mit gewalt.
    Beschreib Dein Problem mal etwas genauer.

    Gruß Cat

    Hi Ghostrider,
    es ist mir föllig schleierhaft,warum wegen einer Heckhöherlegung der Rahmen reißen soll.
    Erklär doch mal bitte den Sachverhalt!
    Normalerweise erfolgt die Höherlegung bei allen Zephyrmodellen doch über sog. Einschraubdistanzen,die unter den Federbeinen auf die Schwinge geschraubt werden. Genausogut könnte man längere Federbeine ( z.B. von der ZRX 1100/1200 ) verwenden.
    Gruß Cat

    Hi Tom,
    wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist,
    besorg Dir einen neuen Deckel und wickel Panzertape drumrum.
    Hauptsache die Sache ist dicht.
    Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem bei seiner Gpz.
    Er fährt jetzt das 3. Jahr mit Panzertape,ohne Probleme.

    Gruß Cat

    PS: Panzertape gibts im Baumarkt oder bei der Bundeswehr.

    @ Zerby:
    Ich hätt da 'ne Adresse für Direktimport:

    Shunji TANAKA
    Senior Manager
    Produkt Planning Office
    KAWASAKI HEAVY INDUSTRIES,LTD
    1-1,Kawasaki- Cho, Akashi - City / Japan

    e- mail: tanaka_shunji@khi.co.jp

    Aber bitte in Englisch oder Japanisch,mit dem Hinweis auf die Begnung mit einem deutschen Zephyr-Fahrer während der IAA 2003, auf dem großen Feldberg bei Frankfurt.

    Und bitte: vorher die Kosten bei Privatimport abchecken!

    Cat

    Der Hansemann hat schon recht.
    Bei illegalem Leistungstuning erlischt der Versicherungs schutz!
    Aber,das fängt leider schon beim 16er Ritzel an,gell Hansemann Du Illegaler ::)
    Aber die Jungs,die ich mit unerlaubt getunten Zeph's kenne,ich natürlich eingeschlossen,ham das nicht gemacht um jetzt die schnellste Maschine auzuloben,sondern eher damit man bei längeren Reisen über die Autobahn mit etwas weniger hohen Drehzahlen,materialschonend,über weite Strecken kommt.
    @ M-Kater: legales Tuning nach Deiner Drosselpflichtzeit wär dann vielleicht 'ne 750er.

    Catweazle

    ......booked in Asgard

    @ KKawa:
    mitte bis Ende Januar,sind die Lenkungsdämpferhalter aus Edelstahl verfügbar.
    Ich hab Dich nicht vergessen!
    Wenn Du die Maße haben willst,melde Dich bei mir.
    Ansonsten sei gesagt:
    Ein Lenkungsdämpfer hilft kaum beim sogenannten "Hochgeschwindigskeitpendeln".
    Eher ist er für den "Kickback" bei Dehnungsfugen,z.B. auf Autobahnbrücken gedacht.

    Gruß Cat

    @ Katerchen:
    Motortuning,ist eigentlich fast immer illegal!
    Legal ist die Leistungssteigerung durch entdrosseln,wenn Du Deine "Schonzeit" hinter Dir hast.
    Willst Du dann noch mehr Leistung,bewegst du dich automatisch schon im illegalen Bereich.
    Wichtig ist hierbei jedoch die Tatsache ob man Dich und Dein Mopped der zu kontrollierenden "Zielgruppe" zuordnet,oder eben nicht.
    Ein knapp 40 jähriger Biker mit einer Zephyr und dem Eintrag in den Papieren: o.Lb. (ohne Leistungsbeschränkung) wird bei einer staatlichen Kontrolle ganz anders behandelt,als ein knapp 20 jähriger mit dem Eintrag: gedrosselt auf 34 PS.
    Man kann auch eine 550er Zephyr ohne größeren Aufwand auf knapp 65PS pushen,dumm ist's nur,wenn der Fahrer nur 34 PS fahren darf.

    Gruß Cat

    Nun, zum Ärger meiner Frau,hab ich den heutigen Tag verschwendet und hab's mal in der Praxis ausprobiert.
    Meine Testkanditaten waren: 1x Speichenfelge, in 5,5 x 17 mit 180/55 ZR17 Metzeler Z6 Roadtec ca.4300Km Laufleistung/ nicht ganz 2mm Restprofil,im Vergleich zur Original 3 Speichen Gußfelge mit 150/ 70VR17 Metzeler ME 55A Metronic,ca. 8000 Km Laufleistung und ca. 3mm Restprofil ( mein Winterreifen seit 2001).
    Ich bin mit beiden Hinterrädern auf die Bahn gegangen und mein Baby lief mit beiden Rädern bei konstant 6000 U/min. 140 Sachen.
    Mit neuem 180er ,läuft Sie im Sommer knapp über 140.
    Ergo, muß der Abrollumfang wohl gleich sein.
    Oder unsere Moppeds müßten mit zunehmender Reifenbreite und abnehmender Flankenhöhe immer langsamer werden.

    Cat