Beiträge von Pete

Ich denke das wird doch nichts, scheint ja deutlich schwieriger zu sein als man sich es vorstellt. Eine Frage hätte ich aber noch: Mein TÜVler hat gemeint, dass er den Luftfilter eintragen kann, wenn es ein Teilegutachten gibt. Haben zum Beispiel die K&N Filter dieses Gutachten oder gibt’s das eher nicht bei Luftfiltern?

Dirty Harry habe die letzten Tage das Forum und auch die Zephyrfreunde danach durchsucht, irgendwo stand das mal…

Habe selber nur ziemlich Respekt am originalen Vergaser zu schrauben, da ich wenn es dann doch nichts wird nicht einfach wieder das Original Teil draufsetzen kann und alles klappt wieder. Müsste mich also nach dem baugleichen Vergaser umschauen um an dem rumprobieren zu können.

750R Wenn das Problem Regen mit solchen Socken zu lösen ist, dann kann ich damit leben. Die Maschine steht bei mir sonst auch in der Garage, insofern kein Thema. Was sind deine Erfahrungen mit einzelnen Luftfiltern? Könnte ich die auch an den originalen Vergaser montieren? Das mit der Beschleunigerpumpe war mir bis jetzt nicht so bewusst, gerade das macht mir nämlich Spaß unten raus auch schon aufreissen zu können. Das bringt mich weg von dem Vergaserumbau…

Jo, ich hätte zur Zeit ein gutes Angebot für einen Vergaser aus der Kawasaki Z 550B. Der funktioniert ja noch nicht als Gleichdruckvergaser, sondern ist ein Rundschieber. Da ich sowieso gerne auf offene Luftfilter umrüsten würde (ja ich weiß, abstimmen und so…) wollte ich fragen, ob das eine gute Alternative zu den Gleichdruckvergasern der Zephyr 550 ist, da diese mit offenen Luftis so gut wie nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Rat? Anbautechnisch müsste das ja kein Problem sein, da der Motor mehr oder weniger der selbe ist. Müsste diesen Vergaser sowieso überholen und könnte dann etwas größere Düsen einbauen, damit mir das Bike nicht abmagert und ein Loch durch die Kolben brennt 😅

Die neuen Federn sind angekommen und ich habe heute mal geschaut, was die Luftkammer zur Zeit nach dem Ausbau der alten Federn ist. Links 125 mm und rechts 135 mm. Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag sagt, dass man sich bei ORIGINALER Feder zwischen 96mm-98mm befinden sollte. Wirth selbst schreibt einmal 140mm und ein anderes Mal auf ihrer Website 160mm. Klingt für mich nach viel, jedoch entfällt die Vorspannhülse komplett, da die neuen Federn um genau die Länge größer sind. Ich werde mal den Support anschreiben, weil 2 cm sind beim Luftpolster ja schon ein ordentlicher Unterschied.

Mein einziges „Problem“ wird die Luftkammer sein, aber wenn ich kein Öl beim Ausbau verliere dann bleibt ja auch die Größe der Luftkammer bestehend. Hinweis zwei ich schon selber erfahren, hatte ziemlich Glück dass ich mich beim Ausbauen nicht verletzt hab und jetzt liegt die Maschine vorne sehr sehr tief. Für den Einbau muss ich die Gabelbrücke mit Gurten irgendwie an der Decke festmachen.

750R Ja, Dämpfung ist wichtig, aber Federn, Vorspannung, Öl und Luftkammer sind jedoch für das technische Zusammenspiel essenziell.

• Progressive Federn beeinflussen Lastverteilung, Feedback und Arbeitsbereich der Dämpfung massiv
    • Federvorspannung verändert Negativfederweg und damit das Ansprechverhalten
    • Luftkammer beeinflusst die Endprogression und Bottom-Out-Charakteristik

Insofern denke ich, dass mir neue (progressive) Federn ausreichen um das Fahrverhalten deutlich zu verbessern ;)

Danke für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit :) Ich hatte schon Zweifel ob die Variante was bringen würde, aber das hat sich jetzt bestätigt. Dann werde ich mir neue Federn kaufen und die einbauen. Simmerringe sind erst vor paar Monaten bei mir neu gekommen als ich das Motorrad aus seinem 13-jährigen Schlaf erweckt hab. Die Distanzhülsen hab ich schon ausgebaut und könnte die neuen Federn jetzt theoretisch doch ohne Ausbau der Gabel wechseln? Habe auf YouTube auch paar Videos gefunden wo Leute das so machen, das Öl ist auch erst bei der Revision neu gekommen. Kann ich dann einfach die neuen Federn so einsetzen?

Servus ihr Biker,

hat jemand Erfahrungen damit, bei der Zephyr 550 die Vorspannhülsen mit längeren zu tauschen? Zur Zeit ist mir die Federung vorne viel zu weich, vor allem seitdem ich Sinter Bremsbeläge fahre. Da ist die Gabel ziemlich unruhig weil sie teils beim Bremsen komplett durchschlägt. Ich weiß dass ich natürlich auch andere Federn einbauen könnte, aber ich möchte eigentlich zuerst mal die Low Budget Variante ausprobieren.

LG Pete

nachdem mein mühsam importierter Motad Auspuff anfängt zu klappern (innen wahrscheinlich irgendein Prallblech lose?) Würde ich gerne meiner 550er eine neue Krawalltüte spendieren. Eigentlich war mir auch der Motad Auspuff zu leise, deswegen suche ich jetzt nach einem Slip-On Endschalldämpfer für die 550er mit E-Nummer. Wichtig ist mir, dass der DB-Eater herausnehmbar ist ;) bis jetzt habe ich nur den von GPR gefunden, falls ihr noch andere kennt gebt mir gerne Bescheid. Habe vor den an einen selbst geschweißten Edelstahl Krümmer + Sammler zu montieren.