Beiträge von Pete

    750R Ja, Dämpfung ist wichtig, aber Federn, Vorspannung, Öl und Luftkammer sind jedoch für das technische Zusammenspiel essenziell.

    • Progressive Federn beeinflussen Lastverteilung, Feedback und Arbeitsbereich der Dämpfung massiv
    • Federvorspannung verändert Negativfederweg und damit das Ansprechverhalten
    • Luftkammer beeinflusst die Endprogression und Bottom-Out-Charakteristik


      Insofern denke ich, dass mir neue (progressive) Federn ausreichen um das Fahrverhalten deutlich zu verbessern ;)

    Danke für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit :) Ich hatte schon Zweifel ob die Variante was bringen würde, aber das hat sich jetzt bestätigt. Dann werde ich mir neue Federn kaufen und die einbauen. Simmerringe sind erst vor paar Monaten bei mir neu gekommen als ich das Motorrad aus seinem 13-jährigen Schlaf erweckt hab. Die Distanzhülsen hab ich schon ausgebaut und könnte die neuen Federn jetzt theoretisch doch ohne Ausbau der Gabel wechseln? Habe auf YouTube auch paar Videos gefunden wo Leute das so machen, das Öl ist auch erst bei der Revision neu gekommen. Kann ich dann einfach die neuen Federn so einsetzen?

    Servus ihr Biker,

    hat jemand Erfahrungen damit, bei der Zephyr 550 die Vorspannhülsen mit längeren zu tauschen? Zur Zeit ist mir die Federung vorne viel zu weich, vor allem seitdem ich Sinter Bremsbeläge fahre. Da ist die Gabel ziemlich unruhig weil sie teils beim Bremsen komplett durchschlägt. Ich weiß dass ich natürlich auch andere Federn einbauen könnte, aber ich möchte eigentlich zuerst mal die Low Budget Variante ausprobieren.

    LG Pete

    nachdem mein mühsam importierter Motad Auspuff anfängt zu klappern (innen wahrscheinlich irgendein Prallblech lose?) Würde ich gerne meiner 550er eine neue Krawalltüte spendieren. Eigentlich war mir auch der Motad Auspuff zu leise, deswegen suche ich jetzt nach einem Slip-On Endschalldämpfer für die 550er mit E-Nummer. Wichtig ist mir, dass der DB-Eater herausnehmbar ist ;) bis jetzt habe ich nur den von GPR gefunden, falls ihr noch andere kennt gebt mir gerne Bescheid. Habe vor den an einen selbst geschweißten Edelstahl Krümmer + Sammler zu montieren.

    ja eher noch schlimmere Regeln, da muss man alle Umbauten bei einer Landesprüfstelle vorführen. Hab aber einen Prüfer, der grundsätzlich offen für sowas ist. Ich mach mir Mal Gedanken darüber…

    Servus,

    hat jemand Erfahrungen bei der 550er hinten legal einen breiteren Reifen als den 140er zu fahren? Habe selber keine Freigaben mehr gefunden für die 18 Zoll Felge.

    Wenn es nur mit einem Schwingenumbau möglich ist, welche eignet sich dann gut? 750er, 11er oder ZRX1100 Schwinge? Würde dann natürlich mit dem Wechsel auch auf 17 Zoll Felge hinten einhergehen.

    LG Pete

    Hallo liebe Zephyrfahrenden, ich bin der Pete, komme aus Österreich und lese Anfang des Jahres hier im Forum mit. Ich bin 18 Jahre alt und habe erst den Führerschein gemacht und (kurz davor :D) eine Zephyr 550 gekauft. Diese stand seit 13 Jahren in der Garage einer älteren Frau, habe sie per Zufall in meinem Ort entdeckt. Das Bike ist BJ 1997 und hatte beim Kauf erst 15000km drauf. Seitdem hab ich sie wieder ready für die Straße gemacht und die ein oder andere Sache umgebaut. So bin ich bei Fragen auch aufs Forum gestoßen. Zurzeit gehe ich noch in die Schule und wenn alles so weiter läuft hab ich nächstes Jahr voraussichtlich mein Abi. Meine Hobbys sind im Winter Skifahren und Skitoruen gehen, im Sommer natürlichen Motorrad fahren und Volleyball und sonst bin ich ein großer Musik Fan (Schallplatten, selber Musik machen…). Meine Schrauberkenntnisse sind nicht riesig, lerne aber immer mehr dazu weil ich sehr technikbegeistert bin. Zum Tank entrosten kann ich aber Tipps geben :D
    unten ist noch ein Bild von meinem Bike :)
    LG Pete