Beiträge von MichaelW

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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

    Guten Abend!


    Ja, ich muss gestehen, dass ich ganz angetan war, dass die Maschine im Originalzustand war und wollte tatsächlich alles so belassen.

    Daher haben mich die Vergaser der ZR-7 ganz schön runtergezogen...

    Nun, nach ein paar Nächten darüber schlafen, denke ich mir, dass es dann eben so ist, wie es ist. Ich hoffe nur, dass da nicht noch mehr Unfug zum Vorschein kommt (wenn ich all das oben lese: Steuerkettenspanner und Co. wird mir schon mulmig).

    Nach einem langen Telefonat mit Daniel gestern und einem Austausch mit Tanya - herzlichen Dank Euch Beiden!!! - habe ich heute den Keyster-Komplettsatz bestellt, "aus Versehen" für die Modelle C1-C4 ;) Dazu alle vier Gummis vorne und hinten, O-Ringe für dazwischen, ...

    Jetzt werde ich erst einmal alles zerlegen, begutachten, säubern und schallen und dann alles neu bestücken - ein Neuanfang ;) Ich bin mal gespannt, was ich entdecke und ob ich das alles hinbekomme!

    Und selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden - wenn das im Forum so gewollt ist - weiß ich ja nicht, bin ja noch neu hier.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen!


    Kleines Update:das K-Tric-Teil ist nicht angeschlossen, das Kabel endet offen (Oben im Bild).

    Sprich: dann ist es wohl eine Zephyr mit ZR-7-Vergasern.

    Wenn aber schon der Motor der gleiche ist, sollte das doch dann auch funktionieren, oder?


    Ich wollte heute über die Fahrgestellnummer herausfinden, welches Modell und Baujahr ich habe (Ersatzteile bestellen wie Absauggummis…), doch leider kann kein System was damit anfangen. Zu kurz / ungültig. Ich soll das K-Dealer-System befragen. Aber auch der Kawa-Händler konnte mit der Nummer nichts anfangen.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Viele Grüße

    Michael

    Mal von Falschluft, Bedüsung bzw Einstellung, Sauberkeit der Düsen etc abgesehen, ist die Zephyr kein Einspritzer (selbst die kleine 125er Felsberg meines Nachbarn tourt schneller runter als meine Zephyr), aber was ist eigentlich mit dem Gaszug zum Schließen?! Ganz offensichtlich ist ja an dem Ding rumgebastelt worden und die Aussagen der Vorbesitzerin in allen Ehren: Stimmt das wirklich, was sie so sagt oder weiß sie s auch einfach nicht? Ich würd mal den Tank abnehmen, schauen, ob das Poti überhaupt angeschlossen ist und ob die Züge sauber das tun, was sie sollen. Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit und bevor Du ne große OP startest...

    Das werde ich machen! Und hoffen, dass es nur eine Kleinigkeit ist!

    Die Frage ist: Warum sind da ZR7-Vergaser drin? Vllt hat sich da schon mal einer versucht?

    Wobei das an sich nix is was man nicht an einem WE in den Griff bekommt ;)

    Wenn du Hilfe brauchst melde dich!

    Hallo Daniel,


    ich kann keine Konversation mit Dir starten - warum auch immer...

    Könntest Du mich bitte kontaktieren? Vielleicht geht es so herum.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Abend noch die Vorbesitzerin kontaktiert. Sie hatte die Maschine 8 Jahre und hat nichts daran geändert und versichert mir, dass alles Original sei. Mag es sein, dass das eine der letzten Maschinen kurz vor der ZR-7 war und Kawasaki da schon die neuen Vergaser verbaut hat (und evtl. noch mehr, wie vielleicht den Kabelbaum)? Erstzulassung laut Brief ist der 30.03.1999. Herstelldatum: ?

    Der Motor der ZR-7 ist doch baugleich zur Zephyr 750. Daher sollte der Vergaser doch zumindest geometrisch, aber eigentlich doch auch Düsen-technisch passen.

    Sie sagte ja auch, dass die Zephyr wunderbar gefahren ist, sie allerdings wegen Körpergröße und Wirbelsäulenprobleme nicht viel dazu kam…

    Ich habe die anderen Moppeds ja gesehen. Das glaube ich Ihr.


    Aber sei es, wie es sei. Angenommen, der Vergaser passt dazu. Angenommen, K-Tric ist angeschlossen oder auch nicht. Was könnte es denn sein, dass die Drehzahl beim Schalten nicht runtergeht?

    Fahren tut sie ja und nimmt das Gas sehr gut und spontan an. Allein, sie geht nicht runter mit der Drehzahl bzw. nur sehr langsam.


    Tank nehme ich noch runter und schaue mir den Anschluss an.


    Aber vielleicht habt Ihr noch Ideen dazu? Wonach könnte ich noch schauen.


    Und wie sieht es mit einer Revision der Vergaser aus? Heizung unten kann ich ja einfach abnehmen, aber K-Tric muss ich für eine Revision abbauen und dann irgendwie einstellen, sollte es elektrisch angeschlossen sein. Richtig?


    Viele Grüße und herzlichen Dank!

    Michael

    Hilfe!!! Ich brauche in der Tat Hilfe!

    Ich kann nicht glauben, dass das keine Originalvergaser sind… oder mag es nicht glauben.

    Laut Fahrgestellnummer ist es eine ZR750D, Zuöassung 30.03.1999.


    Zur Falschluft: die Risse hatte ich entdeckt und bei laufendem Motor Startersoray darauf gesprüht. Die Leerlaufdrehzahl hat sich nicht im Geringsten verändert.

    Der eine Stutzen ist tatsächlich einen mm weiter weg, ich kriege ihn nicht näher ran. Die anderen drei sind auf Anschlag. Muss ich mir morgen nochmal anschauen. Vielen Dank dafür, gutes Auge!

    Ansonsten: Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Gleich noch eine Frage. Ich stelle mich vielleicht an wie... ;(

    Ich habe in meinem ersten Beitrag gerade eben ja bereits geschrieben, dass ich erst seit drei Wochen eine Zephyr 750, Baujahr 1999, mein Eigen nenne.

    Gestern wollte ich mal den Luftdruck der Speichenräder kontrollieren und habe mein Glück bei drei Tankstellen versucht. Zwei hatten eine "moderne" Befüllstation mit einem Endkopf, eine hatte den Klassiker mit einem Metallrohr mit zwei Enden.


    Ich kam auf Teufel komm raus nicht mit dem Endstück auf das Ventil. Der Abstand zwischen Felge und Scheibenbremse ist so klein, dass ich nicht hinkomme.

    Wie macht Ihr das denn?


    Vielen Dank für die Nachhilfe und viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen!

    In meiner Vorstellung habe ich ja schon angedroht, dass ich gleich in einem Unterforum mit meiner erten Frage kommen werde.

    Seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen japanischen Dame: eine Kawasaki Zephyr 750 im Zweifarbendekor mit Speichenrädern. Ehrlich, ich könnte sie einfach stundenlang nur anschauen. Die Dame ist Baujahr 3/1999, müsste also eine D2 sein (hat auch die Vergaserheizung). Sie hatte nur schlappe 16.920 km auf dem Tacho und stand da wie eine Eins. Leider (und zum Glück) wurde sie nur sehr wenig gefahren. Das letzte Mal war im März 2025 zum TÜV, danach wurde sie gleich abgemeldet und stand zum Verkauf.

    Bei der Probefahrt (abgemeldet, daher nur sehr, sehr kurz) fiel mir auf, dass die Dame die Drehzahl beim Schalten hielt, sprich, ich schalte hoch, kuppele aus, aber die Drehzahl sinkt nicht, sondern bleibt auf dem Niveau. Also die Verkäuferin angesprochen. Sie meinte, sie ist halt schon länger nicht mehr damit gefahren, außerdem hat sie noch ein anderes Mopped, was besser zu ihrer Körpergröße passt. Sie fuhr die Zephyr gerade mal 8000 km in 8 Jahren. Sie müsste halt mal bewegt werden. Klar habe ich mir gleich gedacht: Dreck aus dem Tank in die die Vergaser, Vergaser verharzt, usw. Ich dachte mir aber auch, dass die Maschine so gut da stand, dass ich da nichts falsch machen kann.

    So - zur Beschreibung meines Problems:

    1.) Beim Anlassen mit Choke: Sie springt sofort an, dreht nach einer Gedenksekunde auf 4000 Upm, ich regele sie langsam runter und fahre dann nach 30 Sekunden los. Bei meiner ersten längeren Fahrt stand ich an der Ampel und die Leerlaufdrehzahl ging auf 6000 hoch. Also habe ich die Leerlaufdrehzahl auf 1300 runtergeregelt. Bei der 2. Ampel ist sie dann unter 1000 gewesen und ich habe sie wieder auf 1300. Bei der 3. Ampel war sie wieder auf 6000... Bringt mich zu 2.

    2.) Die Leerlaufdrehzahl: Sie schwankt. Ich war vor ein paar Tagen mal 60 km auf der Autobahn bei 140-150 km/h. Additiv in den Tank (Liqui Moly mtx Vergaserreiniger), SuperPlus rein und dann mal durchpusten. Die Leerlaufdrehzahl ist dann bei knapp unter 1000, ansonsten bei 1400. Ich lasse das jetzt erst mal so, denn ich denke, das Problem ist woanders.

    3.) und am WICHTIGSTEN/MERKWÜRDIGSTEN - Drehzahlverhalten beim Schalten: Schalte ich die Gänge hoch, dann bleibt die Drehzahl auf dem Niveau zum Zeitpunkt des Auskuppelns. Schalte ich also von einem Gang in den nächsthöhern bei z.B. 4000 Upm, dann bleiben die 4000 auch ohne Gas und gehen nur sehr langsam runter. Ich schalte dann in den nächsten Gang und verpasse meiner Kupplung (und mr) einen ungesunden Schlag in den Rücken. Ich verkrafte das, fühle mich aber wie ein Fahranfänger und glaube nicht, dass das a.) gesund für die Komponenten wie Kupplung ist und b.) nicht gewollt.

    Gebe ich in dieser Phase "angezogene Kupplung" Gas, so reagiert sie spitzenmässig sauschnell.

    Schalte ich runter, so geht die Drehzahl "besser" runter, aber auch nicht so, wie ich es kenne.


    So, ich denke mir, die Maschine muss natürlich erst einmal gefahren werden. Daher auch das Additiv und der gute Sprit. Ich denke mir, dass ich sie auf keinen Fall zu Beginn quälen sollte, daher auch "nur" 7000 Upm auf der Autobahn.

    Ich lese aber auch viel und schaue mir die entsprechenden Vergaser-Videos auf Youtube an. Ich will auch nicht, dass der Motor (einseitig) überhitzt.

    Ich habe mit Starthilfespray bei laufendem Motor alle Gummis zwischen den Vergasern und dem Motor und zwischen Vergasern und Luftbox der Reihe nach angesprüht - die Leerlauf hat nicht gezuckt. Die Gummis sind zwar ganz leicht rissig, aber anscheinend noch so dicht, dass dies die Symptome nicht erklären könnte.

    Die Bowdenzüge Choke und Gas hängen nicht, haben Spiel.

    Daher denke ich, dass die Lösung in den Vergasern zu finden sein müsste. Was meint Ihr? Was tun? Kennt Ihr die Symptomatik?

    Erst einmal fahren und dann nach ? 1000 km nochmal schauen oder gleich agieren? Es gibt auf YT Videos, die zeigen ein 1A Startverhalten und eine Reaktion beim Gasgeben, die traumhaft ist... HabenWill!

    Braucht es gleich eine komplette Revision? Könnte es an einer bestimmten Düse liegen (Teillast?)?

    Alles an diesem Motorrad ist sauber. Motor, Vergaser, etc. strahlen um die Wette. Daher weiß ich nicht, wieviel Fotos her bringen. Kann ich aber gerne reinstellen.


    So, jetzt bin ich gespannt und voller Hoffnung auf Hilfe und Rat! :)


    Liebe Grüße, Michael

    Hallo zusammen!


    Herzlichen Dank, toll, dass ich in diesem Forum sein darf und auch in wenige Minuten meine erste Frage loswerden darf.

    Zu mir:

    Michael, seit einer Woche 54 Jahre alt, Physiker (Experimental-).

    Ich lebe in einem kleinen Dorf zwischen Erlangen und Forchheim, also am Rande der wunderschönen Fränkischen Schweiz.

    Meine Hobbies sind Ausdauersport, Holzarbeiten, viel Ehrenamt.

    Mein 1. Motorrad steht seit ca. 25 Jahren in der Garage meiner Eltern - eine Kawasaki LTD 440 (mit vorverlegten Fußrasten, Hochlenker, Stahlflex, ... im schönen Sunburst Yellow von Mazda). Sprich, ich bin seit 25 Jahren nicht mehr Mopped gefahren.

    Seit einigen Jahren schaue ich immer wieder, wie man ein Mopped, das so lange stand, denn wieder flott bekommt. Aber das Thema kommt ein anderes Mal hier ins Forum ;)

    Nachdem ich früher, also zu meiner aktiven Fahrzeit, das Motorrad im Winter immer recht weit zerlegt habe, um alles aufzupolieren, einzustellen, einzufetten, ... habe ich keine Scheu, an solch alten Motorrädern herumzuschrauben.

    Seit einigen Jahren schaue ich auch immer, was ich mir denn Neues gönnen könnte.

    Vor drei Wochen war es dann so weit und ich kaufte mir eine Zephyr 750, Baujahr 1999.


    So, so viel zu meiner Vorstellung und nun kommt gleich meine erste Frage in einem anderen Unterforum...


    Viele Grüße

    Michael