Alles anzeigenDanke, ich glaube das ist ein guter Ansatz.
Hauptständer aber nicht möglich da die Kerker montiert ist.
Viele Grüße
Andreas
Guten Abend Andreas,
die Phänomene sind eindeutig den Mängeln in einer Schwimmerkammer zuzuordnen, dh. ein Schwimmer
arbeitet nicht korrekt, also Niveau falsch und/oder der Dichtheit (Zustand) seines SK-Ventils/Sitz.
Vermutlich startet sie kalt so schlecht, weil dieser Zylinder sofort überfettet - zusätzlich wird der Choke "überzogen".
Das leichte Ruckeln warm spricht weiter für ein inkorrektes/schwankendes Niveau einer Schwimmer-Kammer.
Das Warmstartverhalten entsprechend logisch besser.Versuch: Wenn die Maschine längere Zeit auf dem Hauptständer geparkt wurde (nicht Seitenständer/Benzinhahn immer ON) wird
ohne Choke der entsprechende, nasse Zylinder zu starten versuchen, mit leichtem Choke-Zusatz zünden die Übrigen,
bis sich der fehlerhafte Zylinder trockengebrannt hat. Kontrolle der Zündkerzen/Bild.
2. Versuch, kalt - mit Sprithahn auf PRI - sollte es nach 5 Minuten nach Sprit riechen, ist ein SK-Ventil "defekt".Dies sind typische Probleme nach einer Revision, bei der guten Glaubens z.B. Keyster_teile verwendet werden,
deren Qualität allerdings nicht immer zweifelsfrei sind. Das betrifft insbesondere die Schwimmerkammerventile, die
nicht ohne Grund als O-Teile so teuer sind, weil es die Qualität erfordert.
Gerne werden auch die Ventilsitze "poliert", was aber falsch ist, denn sie müssen fein radial geschliffen sein und
dabei geometrisch kegelig bleiben.
Generell wird die notwendige, penible Gleichheit der 4 Vergaser in allen Details und Einstellungen unterschätzt.
Von der Überschätzung des Allheilmittels US-Bad ganz zu schweigen.Eben dies hatte ich im Sommer mit einem anderen Teilnehmer "durchexerziert", der nach unzähligen Versuchen und Investitionen
dann doch noch einen beschädigten Ventilsitz (vertikaler Kratzer) feststellte. Nachgeschliffen, Niveaus korrigiert, Problem gelöst.Da ich selbst weder schraube, noch am offenen Forum teilnehmen möchte, empfehle ich für alle Fragen zu den Zephyren den Duke.
Oder auf Keihin-Vergaser spezialisiert die Firma http://www.saarbike.de , Herr Karsten Fritz. Er tauscht z.B. die als nicht lieferbar geltenden
SK-Ventilsitze bei Bedarf...Viel Erfolg und Willkommen in der IG_Z,
Safety fast!
Tanya, Bayern
Beiträge von zephyrdriver
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Hallo Bernd, dachte steht in der Übersicht..... aber klar...... geht auch so ein paar Zeilen. Komme aus Unna, NRW ursprünglich Bochumer. Hobbys, Mopedfahren, ältere Autos, skifahren, fussball und tennisspielen aktiv, Fitness, Kochen etc.
Im Job bin ich "Mädchen für alles" und sehe zu das mit den Kollegen der Laden läuft.
Fahre seit ich 12 bin mit motorgetriebenen Zweirädern durch die Welt, auch wenn ich ab und zu absteigen und schieben musste bis ich 15 war.
Seit 92 fahre ich die 11er Zephyr weil Sie eines der schönsten Mopeds ist und auch mit den neuen 900er Retromopeds nicht zu vergleichen ist, halt ein Moped für Nostalgiker und Liebhaber für klassische Maschinen. Meine ist etwas retromodifiziert und erinnert an die legendären Z900/Z1000.
Gabelfedern progressiv, breiterer, höherer Lenker, 17 Zoll Felgen mit 180er, dazu Kerker (aber leider ohne E). Fährt sich echt wie ein Fahrrad, kein Vergleich mit meiner anderen mit 18 Zoll Speiche. Freu mich wenn es wieder los geht mal mit Zephyrfahrern aus der Region. Ansonsten bin ich auch gern mal mit einer meiner anderen Maschinen unterwegs, je nach Tageslaune und Ziel -
Hallo zusammen, meine 11er springt, wenn Sie einige Tage stand, recht schlecjht an und brauch dan etwa 3-5 Minuten bis sie leicht ans GAs geht, aber wie auf drei Pötten. Umso wärmer Sie wird umso besser läuft sie dann. Ist als würde sie wenn sie dann wärmer ist plötzlich wie berfreit alle 4 Pötte sauber laufen.
Es wurden letztes JAhr in einer Werkstatt folgende Arbeiten durchgeführt: Vergaserreinigung, Austausch Dichtungen etc. Einstellungsarbeiten und neue Gummis.Wenn SIe sich mal "freigeblasen hat" läuft sie bis auf ganz leichter Unruhe bei ca. 800-1500 Umdrehungen sonst eigentlich prima. Auch nach einer Standzeit am Treff von ca. 2 Stunden, keine Probleme beim Anlassen und losfahren. Steht sie einige Tage wieder der gleiche Mist, lange mit und Halbchoke starten... dann wieder etwas laufen lassen.... kommt dann wieder besser. Egal ob Benzin in verschiedenen Stellungen. Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Andreas -
Danke für die Begrüßung