SO! Moin zusammen! Ich wollte mich mal melden und Euch eine Rückmeldung geben. Es waren die Zündkerzen ! Ich hatte mir ein Blech gebaut, auf dem ich alle Kerzen nebeneinander reingesteckt habe, um zu prüfen, wer funk und wer nicht. Vorher noch die alten Zündkabel durch neue ersetzt. Das sah wie folgt aus:
1- , 2- , 3- , 4- , 5- , 6- , 7- , 8 -
Soweit, so gut. Dann habe ich den Kabelbaum geöffnet, um zu prüfen, ob es da vielleicht ´ne Scheuerstelle gibt (hatte ich mal in der Werkstatt an ´nem Passat). War aber nix. "Gut", dachte ich, "dann ist wohl das Steuergerät kaputt. Das geöffnet, um mal reinzuschauen und tatsächlich stellte ich Korrosion an den entsprechenden Stellen fest. "GEIL EY!" Korrosion entfernt, wieder schön versiegelt und eingebaut. Dann:
1- , 2- , 3- , 4- , 5- , 6- , 7- , 8 -
Hm.... gibt´s doch nicht. Dann machte ich das, was ich als allererstes hätte machen sollen. Ich habe die Kerzen quergetauscht und siehe da: Die, die nicht gefunkt haben, funkten auch woanders nicht und die, die funkten, funkten auch da, wo vorher nix gefunkt hat. Also: Neue Kerzen bestellt, eingebaut und Tadaaa... Sie läuft.
Allerdings nicht ganz sauber. Im Teillastbereich - am besten merkbar bei ca. 50km/h , 3. Gang in der Stadt - zwischen 1700 und 2300 U/min ist sie sehr ruppich. Geb ich dann Gas und komme über 2500 U/min, läuft sie sauber. Das kriegen wir dann auch noch hin.