Beiträge von Reloaded

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    SO! Moin zusammen! Ich wollte mich mal melden und Euch eine Rückmeldung geben. Es waren die Zündkerzen :patsch: ! Ich hatte mir ein Blech gebaut, auf dem ich alle Kerzen nebeneinander reingesteckt habe, um zu prüfen, wer funk und wer nicht. Vorher noch die alten Zündkabel durch neue ersetzt. Das sah wie folgt aus:

    1- :thumbup: , 2- :?: , 3- :?: , 4- :?: , 5- :thumbup: , 6- :thumbup: , 7- :thumbup: , 8 - :thumbup:

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    Soweit, so gut. Dann habe ich den Kabelbaum geöffnet, um zu prüfen, ob es da vielleicht ´ne Scheuerstelle gibt (hatte ich mal in der Werkstatt an ´nem Passat). War aber nix. "Gut", dachte ich, "dann ist wohl das Steuergerät kaputt. Das geöffnet, um mal reinzuschauen und tatsächlich stellte ich Korrosion an den entsprechenden Stellen fest. "GEIL EY!" Korrosion entfernt, wieder schön versiegelt und eingebaut. Dann:

    1- :thumbup: , 2- :thumbup: , 3- :?: , 4- :?: , 5- :thumbup: , 6- :thumbup: , 7- :thumbup: , 8 - :thumbup:

    Hm.... gibt´s doch nicht. Dann machte ich das, was ich als allererstes hätte machen sollen. Ich habe die Kerzen quergetauscht und siehe da: Die, die nicht gefunkt haben, funkten auch woanders nicht und die, die funkten, funkten auch da, wo vorher nix gefunkt hat. Also: Neue Kerzen bestellt, eingebaut und Tadaaa... Sie läuft.

    Allerdings nicht ganz sauber. Im Teillastbereich - am besten merkbar bei ca. 50km/h , 3. Gang in der Stadt - zwischen 1700 und 2300 U/min ist sie sehr ruppich. Geb ich dann Gas und komme über 2500 U/min, läuft sie sauber. Das kriegen wir dann auch noch hin.

    Genau! Sie lief ja. Sie sprang auch immer gut an. Die Vergaser hatte ich mal vom Kawasaki-Händler meines Vertrauens reinigen und neu einstellen lassen. Das ist auch nicht soo lange her. 4-5 Jahre oder so. Davor hab ich 10 Jahre lang, außer die normalen Wartungsarbeiten, gar nix an ihr machen müssen, weil die einfach immer zuverlässig war.

    Ich hatte nur Zyl 2 geprüft, weil der ja scheinbar nicht mitlief. Als ich das mit dem Doppelfunken verstanden hab, hab ich dann alle Spulen, Kabel, Stecker, Kerzen durchgemessen. Ob alle nicht funken, weiß ich nicht. Das prüfe ich noch. Neue Kerzen und Zündkabel sind jetzt bestellt (Danke für den Tipp!) Das warte ich jetzt ab und bis dahin fahr ich nach Zinnowitz in den Urlaub.

    Huii... Ihr seid ja fleißig :)

    Also: schauen, ob der Fehler wandert hab ich versucht, aber sie springt gar nicht erst an. Wenn sie kalt ist, war sie schon immer etwas zickig. Hat sie wohl vom Eigentümer... Wenn ich starte und sie nicht anspringt, sind alle Kerzen nass. Vergaser schließe ich also aus. Kompression hab ich auch geprüft -> 8 - 8,5 Bar auf allen Zylindern. Passt auch. An neue Kerzenstecker mit Kabeln hatte ich eh schon gedacht. Die sind auch schon echt alt.

    Irgendwelche Empfehlungen? Kerzen dann natürlich auch neu. Da auch irgendwelche Favoriten?

    Klar! Ein Isolationsfehler könnte vorliegen. Das hab ich noch nicht beachtet.

    Davon abgesehen hab ich eine Firma in Frechen gefunden, die Steuergeräte überprüft und mit Garantie instand setzt. Das wäre mir lieber als ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen. Oder hat von Euch jemand eins, dass er mir testweise zu Verfügung stellen würde?

    Hi Harry,

    nee, die Belegung der Zündkabel ist wie von Burner beschrieben, also original. Der Fehler ist während der Überführungsfahrt von Overath nach Bürdenbach im Dezember ´23 aufgetreten. Erst lief sie normal und nach ein Paar Kilometern dachte ich:" HÄ?!?... da spielt doch einer nicht mit...". Zu Hause angekommen legte ich meine vereisten Hände kurz an die Krümmer und siehe da: Zyl. 1, 3, 4 warm, Zyl.2 kalt. "Gut, dann machste mal ne Zündspule neu und dann läuft sie wieder." dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. da wusste ich noch nix von der Kreuz-und Querbelegung. Als ich das rausgefunden hatte, hab ich alle Primär- und Sekundär Spulen gemessen, alle Zündkerzen gemessen und alle Stecker gemessen - alle Bauteile haben ähnlichen Widerstand an der entsprechenden Stelle. Passte also. Dann hab ich mit das Steuergerät hinter der Batterie angesehen und 2 oxidierte Kontakte gesehen. "HA!" dachte ich und hab mich schon gefreut, aber leider kein Erfolg. Jetzt, wo ich weiß, wo das Zündsteuergerät sitzt, schau ich da mal nach.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    PS: Micha Manousakis ist nur 4 km Fußweg von mir entfernt. Manchmal hört man die Panzer laufen... oder zumindest bilde ich es mir ein ;)

    Moin zusammen,

    erstmal Vielen Dank für die nette und schnelle Aufnahme!

    Jetzt kurz was zu mir: Ich lebe im Westerwald, nähe Altenkirchen, und habe eine Zephyr 1100, Bj 97 und eine Yamaha SR 500, Bj 79. Die Yamaha läuft noch nicht, aber da arbeite ich dran. Die Zephyr ist jetzt bei mir seit 2007 in 8ter Hand und wird seit ein Paar Jahren berufsbedingt nicht mehr viel gefahren. Ein Paar Reparaturen hat sie in meiner Zeit schon hinter sich, was aber den Spaß und die Liebe zu ihr nicht getrübt hat. Ich bin in einer festen Beziehung. Meine Partnerin fährt leider nicht mit. "sie hängt an ihrem Leben" und beschränkt sich auf ihren VW T3 Camper. Auch schön! Neben den Moppets bin ich auch Hobbymusiker im Rockbereich. Dort bin ich zuständig für die tiefen Töne und spiele E-Bass. Von Beruf bin ich Kfz-Meister und arbeite beim TÜV-SÜD als Sachverständiger für Schaden- und Wertgutachten. Aktiv schraube ich aber schon echt lange nicht mehr, weil einfach die Zeit dazu fehlt.