Beiträge von Harald
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.
Ich habe nicht alles gelesen, aber gemerkt das die Entscheidungen zu einer GS ja die anderen Mopeds nicht ausschließt und die Gründe alle ähnliche sind. Ich habe es Jahre lang nicht glauben wollen, aber sie ist einfach geil!
Mit meinen 7 Bandscheiben Vorfällen können mich sicher einige verstehen. Mit 60 wollte ich mir eine GS kaufen, ein Jahr vorher war es dann so weit. Sie ist für mich das Multitool schlecht hin, aber ich möchte auch diese herzlichen Japan 4 Zylinder nie vermissen. Das einzige was ich nämlich an der GS nicht mag ist der rappelige Motor, es ist halt kein 4 Zylinder ? und die Optik unserer Rippen Mopeds die immer noch knistern ?
Hoffentlich dürfen wir sie noch lange, wenn auch auf kürzeren Strecken, genießen.
Die 900ter RS und auch die neue 650ger RS sehen echt Klasse aus. Eine neue Zephyr, wäre mit 4 in 4 Anlage, ein Traum!
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Hallo zusammen,
ich will ja an meine 1100ter eine 4 in 4 Anlage anbauen und eintragen lassen. Nach langer Suche habe ich das bei " Oldtimer Markt" gefunden.
Auch Eigenbauanlagen sind eintragungsfähig
Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene
Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften. So beträgt das Fahrgeräusch der zuvor erwähnten Honda 82 dB(A), der gesetzliche Grenzwert jedoch 84 dB(A). Zwei Dezibel Unterschied wirken marginal. Tatsächlich wird jedoch eine Verringerung um sechs dB(A) subjektiv als Halbierung der Lautstärke empfunden. Für die Feststellung der Geräuschwerte verlangen die Überwacher zwischen 100 und 300 Euro - ein nicht
ganz billiges Unterfangen. Zu guter Letzt sehen die Vorschriften eine Leistungsmessung vor, die ab etwa 50 Euro aufwärts zu Buche schlägt. Eine Leistungsminderung oder -Steigerung von fünf Prozent liegt innerhalb des Toleranzbereichs und ist nicht eintragungspflichtig.
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Noch Mal geprüft, läuft jetzt bei 900U/min rund. Ab 700 wird es unrund. Ich denke so sollte es passen.
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Zum Schluss habe ich sie auf knapp über 1000 runter gedreht. Läuft da auch prima gleichmäßig.
Du hast schon Recht, nur bei etwas erhöhter Drehzahl stehen die Säulen ruhiger. Dann lässt es sich besser einstellen. Die Einstellung hat nach dem runter drehen auch gepasst.
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Welche Zündkerzen verbaut Ihr? NGK CR9E? Ich habe mit meiner Bandit schon zweimal das Problem gehabt das Iridium Zündkerzen ausfallen.
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Es schneit jetzt alles zu funktionieren und heute habe ich die Vergaser eingestellt und synchronisiert. Vorher habe ich die Zündkerzen noch kontrolliert. Die waren zum Teil etwas mehr als handfest angezogen, habe sie alle mit 15Nm gleichmäßig angezogen.
Das synchronisieren lief bei noch nie so einfach wie bei der Kawasaki. Drehzahl auf ca. 1800U/Min und alle Säulen zanden super ruhig.
Zum nächsten Wochenende kommt die erste Probefahrt, vorher soll noch neue Bremsflüssigkeit rein. Mit dem Absaugen geht das ruck zuck.
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Super, vielen Dank. Die Airbox hatte ich nur nach hinten gedrückt, nicht nach unter und auch nicht blockiert. Ich die Bank auch von links einschoben, weil die Züge beim Ausbau schon links verlegt waren.
Die Stutzen an der Airbox habe ich dann kontinuierlich wieder in Position gebracht.
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Meine Vergaser sind wieder drauf. Das ist ja ein Geprökel den rein zu bekommen, ohne das die Stutzen zum Luftfilter sich verdrücken. Gibt es da einen Trick? Ich habe beim zweiten Versuch die Stutzen etwas mit WD40 bearbeitet, das rutsch dann besser.
Dann hinterher die vielen Schläuche, ist ja der Wahnsinn. Mal sehen ob sie morgen auch läuft. Dann geht es ans Einstelle
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Habt Ihr schon Mal Autogen geschweißt? Je nachdem wie das Gasgemisch sich ändert kann ich Stahl zum schmelzen bringen oder eben nur eine Kerze anzünden.
Das bezeichnet man hier als "Kühlen", in Wirklichkeit ist es eine nicht ganz so effektive Verbrennung.
Die Kühlung des Kolben Boden hingegen, ist tatsächlich eine Kühlung.
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Das mit den Düsen kann normal sein!
Mmmh ich hatte Mal eine GSX750, da waren die Düsen von Zylinder 2 und 3 auch größer. So wie bei der 1100ter auch. Das soll die mittleren Zylinder "kühler" halten. Dieser Motor hat ja sogar extra Belüftungsrohre zu den mittleren beiden Zylinder Köpfen. Daher vermute ich das sich dort jemand vertan hat. Könnte mir auch passieren.?
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Da sieht man mal wieder für was das Flammsieb noch gut ist, obwohl die Dicke hüstelt wahrscheinlich nur, wenn der Schaumstoff in den Brennraum kommt
Zur Ventildeckeldichtung, da habe ich auch so meine Probleme damit, meine schwitzt auch immer leicht.
Habe dieses Jahr mal zusätzlich oben und unten ein feine Raupe Hylomar Dichtmasse aufgetragen, bin mal gespannt ob es was bringt.
Wenn noch ne GSX 1400 in der Garage steht, kannst Du ja die Bremssättel für die Dicke verwenden
Neee die Dicke GSX brauche ich noch, ist aus 2001 und gut gepflegt ?
Wenn ich beim Deckel bin habe ich bestimmt viele Fragen. Schauen wir Mal wie plan das alles ist.
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Oh, da habe ich mich verschrieben. Die Ventildeckeldichtung muss neu. Da "schwitzt" sie ein wenig.
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Hallo zusammen,
ich bin erst sehr kurz dabei und habe schon gute Hinweise bei meiner Vorstellung bekommen.Ich mag die dicken Japan 4 Zylinder, weshalb ich noch eine GSX1400 bzw. GSF1250 habe. Mein Traum ist noch eine Zephyr 1100 in Grün mit einer 4 in 4 Anlage dran. Ausgelöst durch einen Artikel in der Motorrad CLASSIC. Dort wurden eine umgebauten Zephyr von Max Classic vorgestellt. Max Classics In Grün habe ich sie dann dort auf der Seite gesehen
Also kam die Suche nach einem gut erhalten Moped, das ich dann auch gefunden habe. Allerdings in Rot und äußerlich sehr gut gepflegt. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Krümmer Nr. 2 nicht so schnell warm wurde wie alle anderen. Zu Hause habe ich dann als erstes das Öl gewechselt und eine Runde, 50km, gedreht.
Nach dieser Tour habe ich mich dann hier angemeldet und zwei Bilder von der Roten eingestellt. Worauf ich den Hinweis bekommen habe das der Motor offensichtlich Nebenluft zieht. Der Krümmer Nr.2 war etwas bläulich angelaufen. Da ich noch die originalen Blinker hatte, mussten diese erst einmal dran. Gefahren bin ich nicht weiter, mit etwas Bedenken wegen den Auslassventilen
Gestern habe ich den Vergaser und Luftfilter ausgebaut. Teile des Schaumstoffes hingen im Gitter des ersten Luftfilterkastens, es sind sicher einige auch schon durch den Endtopf gegangen. Vergaser Nr.2 ist äußerlich schmutziger als alle andern, Öl und Staub/ Ruß? Die Ansaugstutzen sind alle für die Tonne. Alt und eingerissen, innen und außen. Aber der absolute Hit waren dann die Hauptdüsen. 98ger auf Zylinder 2 und 3, 100ter außen auf Zylinder 1 und 4
Ich werde als nächstes alle Teile in meine US Anlage packen und mit einem guten Reiniger ordentlich durch schallen lassen. Die Kleinteile packe ich gerne in ein Teesieb, dann gehen sie nicht verloren. Die Keyster Reparaturssätze liegen schon bereit. Einzig die Membranen sind noch im guten Zustand.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, was ich noch finde bevor ich mir einen Lackierer suche. Auf alle Fälle muss die Kopfdichtung neu und die Ventile überprüft werden bzw. eingestellt werden. Nur das ich das noch nie gemach habe
Bilder dazu lade ich immer hier rein: Harald's Zephyr Entwicklung......
Ich habe sicher viele Frage und würde mich über Eure Kommentare freuen
Harald
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Habe mir jetzt unter die vorderen zwei Auflagen 5mm dickes schwarzes PE geklebt und verschweiß. Das scheint noch besser zu funktionieren. Kann man prima mit der Kreissäge zuschneiden.
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einer der weiteren Schuldigen ist die Sitzbank. Diese biegt sich im vorderen Teil durch dadurch entsteht Druck auf die Seitendeckel.
Ich habe diese in dem Teil verstärkt.
Das hatte ich auch vermutet, aber wie stellt man das Verstärken richtig an? Polster runter und von innen oder von der Unterseite direkt? ?
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Die Seitendeckel
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Die PE Rohre
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Ich habe als erstes 1/2" PE Rohr auf getrennt und je zwei Lagen an den Druckstellen vom Rahmen drüber gezogen. 1/4 " ist aber besser, hatte ich nur gerade nicht zur Hand. Das bringt 4mm Erhöhung.
Die Seitendeckel habe ich zuerst gesäubert und die gerissenen Stellen mit den heißen Klammern fixiert. Anschließend noch den HD Kleber drüber. Mehr geht erstmal nicht. ?
Die Bilder muss ich noch zum hoch laden verkleinern ?