Beiträge von naicheben

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Andere Meinungen zur heißen 750er ?

    Bei meiner war das Filterröhrchen am Benzinhahn im Tank abgefallen. Auch wenn der Tank nicht rostig aussah, im Vergasergehäuse sammelte sich immer wieder was an, auch nach dem "spülen" der Schläuche. Darum habe ich den Benzinhahn überhaupt ausgebaut. Habe selbst null Ahnung von der Materie, aber könnte mir vorestellen, dass Verunreinigungen auch die Düsen verengen und damit das Gemisch zu mager wird?? Nur ne Idee - wie gesagt - keine Ahnung von der Praxis.

    Ja, und dann ist das alles nicht mehr ganz so günstig. Zwei gebrauchte Dämpfer 180.- plus Versand aus USA 78.- plus Einfuhr Zoll ?k.a. plus 150-350- TÜV.... und als nächstes gammelt der Krümmer an der 2:1 Stelle weg.

    Aber irgend etwas muss man ja machen. Bei den Marving ist das doch nicht anders, oder habe ich da was überlesen?

    Danke für die Tipps und auch für das nette Angebot. Ich habe einen gebrauchten bestellt, mal gucken was der taugt.

    Die Marving habe ich auch für (beide Tüten zusammen) unter 280 inkl. Versand aus Italien auf neu gefunden. Da spare ich dann jetzt mal drauf. England ist wegen des Brexit nicht mein Favorit. Da müsste ich mich ja informieren wegen Einfuhrzoll.... ;)

    Bei den Marving Pötten fand ich den Look nicht so schön, Irgendwie habe ich mich an die Alu-Blöcke am Ende gewöhnt. Aber in der Zeichnung im Shop bei Marving sind 3 Löcher/Punkte angedeutet, wo man die befestigen könnte. Kann man die Alu-Blöcke auf den Marving denn einfach montieren? Auf Fotos auf Ihhbäh sieht das eher wie Nieten aus.

    Was auch dagegen spricht ist der Aufwand: 18054-marving-endtopf Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Vielleicht stelle ich mir das schlimmer vor als es ist.

    EDIT: Es sind Nieten, habe mal bei youtube geguckt .... Soundcheck

    Ich hatte mich schon gefragt, warum der Endschalldämper von meiner "alten" Zephyr so viel wummsiger klingt, als der meiner "neuen". Dann ist mir aufgefallen, dass man in der "neuen" noch ein Rohr rausgucken sehen kann, aber die "alte" hat da nix mehr.... Ich glaube so komme ich nicht durch den TÜV im August.

    Da der linke Topf noch Ok zu sein scheint, suche ich jetzt einen Rechten. Aber wie hier schon mal berichtet wurde, werden tatsächlich fast nur linke Töpfe gebraucht verkauft.

    Wenn hier jemand einen "über" hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Alternativ käme vielleicht ein Set von Marving in Frage:  K / 2112 / BC habe ich beim großen Auktionshaus gefunden für beide Tüten 270.- plus Versand aus Italien. Uff

    Was gibt es denn als Alternativen überhaupt auf dem Markt?

    Für Tipps und Tricks immer dankbar,

    Ingmar

    PS: Fotos waren zu groß zum Hochladen. Habe sie verkleinert und hoffe man erkennt noch was.

    Das erste Bild ist vom Schalldämpfer, den ich ersetzt habe, weil am Übergang zum Krümmer bei der Demontage der Tüte mit mal ein Rohr am Krümmer stecken blieb. Das ist normalerweise im Schalldämpfer festgeschweißt....

    Danke für die vielen Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort.

    Zur Info: ich habe zwischenzeitlich für schmales Geld eine gleich alte 750er gekauft und benutze meine alte jetzt als Teilespender. (Drehzahlmesser, Rücklicht, Chims, Luftfilterkasten...)

    So viel Energie wie der japanische Kollege habe ich denn doch nicht. Der Tank von der alten ist extrem verrostet, da ist wohl nicht mehr viel zu retten. Ich werde den mal in Zitronensäure ertränken und mit Endoskop begutachten; wenn ich mal viel Zeit habe. Dicht war der ja noch, aber es bräuchte da schon eine größere Filterkette, bevor ich das an den Vergaser hänge.

    Bei der "neuen" war der Vergaser zwar beim "Vergaser-Papst aus einer Facebook-Gruppe" (keine Ahnung wer das sein soll), aber das muss länger her sein. Mittlerweile sind die kleinen Bohrungen wieder frei (ich glaube die heißt Starterdüse?) und sie startet schon viel besser. Ich will noch ein paar Liter mit Additiven fahren und dann mal gucken, ob ich sie vernünftig eingestellt bekomme.

    Im Augenblick tausche ich Simmerringe und Gabelöl, dann will ich noch den Auspuff dicht bekommen (schon irre wo die überall Löcher bekommen kann) und dann mal beim TÜV vorfahren. Mal gucken was der dann noch sagt.

    Wenn die dann nur noch die normale Pflege braucht, kann ich bei der alten weiter machen. Einen guten Tank habe ich ja jetzt ;)

    Moin,

    ich komme ursprünglich aus Flensburg, wohne immer noch dicht an der dänischen Grenze. Mein Familienstatus erkläre ich gerne Auge in Auge, wenn das wirklich interessiert. Aber zugegebenermaßen bin ich ein Familienmensch ;) Meine Hobbies sind Gitarre spielen, Computer und Mikrocontroller-basteleien (Smart Home), Angeln (am liebsten in der Brandung auf Plattfische und Dorsch) und unser Bürgerfestverein, mit dem wir tolle Parties im Dorf veranstalten.

    Beruflich bin ich in einem Großkonzern im Big Data Umfeld. Ich baue dafür die Server und Netzwerkinfrastruktur auf.

    Mein Moped und ich haben eine Hass-liebe. Ich bin über 18 Monate jedes Wochenende 450km nach Hause und Montags 450km wieder zurück zur Arbeit gefahren. Mit Moped. Erst mit einer GS500E und später mit meiner 750 Zephyr C1 (1991) . Irgendwann verlor ich den Spaß am Moped und andere Sachen waren wichtiger ... Aber jetzt stand die Frage im Raum: Schrottplatz oder Wiederaufbau? Es ist ein Mamutprojekt. Die Arme stand Jahrelang im Wetter und wurde immer ranziger. Aber ich gebe mir noch eine Chance und hoffe sie zieht mit: wenn ich sie wieder zum anspringen reanimieren kann, und sie keine finanzielle Vollkatastrophe wird, will ich sie wieder fahren.

    Ich bin kein besonders guter Schrauber. Ich hoffe hier Tipps zu bekommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

    Gruß,

    na ich eben ;)