Hab's verstanden. Danke an alle.
Beiträge von Biaggi1976
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Gut, dann ist 'handfest' doch auch eine Aussage! Bekomme ich hin....
Hätte ja auch sein können, das es da ein Drehmoment gibt, wo genau die Dichtung leicht geplättet und der Kram fest genug wird....
Danke! -
Das ist alles schon zusammen, habe ich aber ähnlich gemacht, wie beschrieben, hat auch allein gut geklappt. Es geht nur noch darum, wie fest ich die Krümmermuttern am Ende ziehe. 10Nm ist ja nicht allzu viel. GGf. mache ich dann nach den 100km nur noch 8Nm oder handfest.....aber (theoretisch) sollte es doch einen Wert dafür geben, oder?
Grüße
-
nach 100 km nachziehen
Oki, werde ich dann machen.....
-
Zur abschließenden Info:
der gebrauchte 98er Auspuff hat problemlos an die 92er gepaßt, angemacht habe ich sie noch nicht (wg. Soundvergleich), habe das passende Drehmoment für die Krümmermuttern noch nicht. Falls jemand den alten Auspuff zum Basteln haben möchte, möge er sich per PN melden. Dieser ist ohne den Vorschalldämpfer, der wurde schon vor 20 Jahren entfernt. Der Zustand ist nur mäßig....ich mache ggf. mal ein Foto hier rein oder in die Biete-Ecke.Grüße Stefan
-
Guten Morgen,
ich habe gestern den neuen (gebrauchten) Auspuff an der 550er montiert, mit neuen Dichtungen, neuen Halbminden und schicken neuen Krümmermuttern. Leider wollte mir mein Haynes-Manual, so gut ich das auch finde, kein passendes Drehmoment für die M6-Krümmermuttern liefern. Ich habe sie erstmal schön gleichmäßig mit 10Nm angezogen, da geht noch nix kaputt. Die waren beim abmachen auch nicht besonders fest, eher ziemlich locker.
Hätte da bitte jemand mal den passenden korrekten Wert zur Hand? Die SuFu hat mir hier auch nur veraltete inaktive Links (2007) bzw. Werte für die größeren Motoren geliefert, dort sind aber M8-Muttern verbaut, das wäre dann etwas zu viel.Danke und Grüße, Stefan
-
Danke an alle für die Begrüßung!
Auf eine gute Zeit......
Grüße Stefan
-
Zylinderabstände & Haltepunkt sind gleich geblieben. Die auspuffanlagen sollten also passen .... Fahrzeug-ABE wird aber nur abwärtskompatibel sein- sprich bei frühen darfst alle, bei späten nur die letzte
Danke! Das klingt gut. Ich habe mit der 92er (B3) ja die zweit-Älteste Variante, da geht also defecto alles dran.
Grüße Stefan
-
Hallo ihr Wissenden,
ich habe eine 92er Zephyr (B3), deren Auspuff ziemlich fertig ist. Es gab über alle Baujahre von 91-99 drei verschiedene Anlagen, wobei ich nicht weiß, ob diese Nummern nur bei uns oder weltweit gültig sind:
anfangs die 18001-1866,
danach die 18001-1885,
und ab 1996 bis zum Ende die 18001-1919
Vermutlich Je neuer desto leiser.
Jetzt meine Frage: passen die alle jeweils mechanisch an den verschiedenen Baujahren? Mmn hat sich an den Krümmern und dem Befestigungspunkt hinten vermutlich nie was geändert....daher würde ich JA vermuten... aber wer weiss es genau? Ggf. müßte man vll. die Vergaserabstimmung anpassen, wenn der Töff mehr oder weniger Gegendruck liefert als der, welcher Original dran war/ist?
Danke und Grüße
Stefan
-
Danke Hans-Dieter,
das bleibt eine Zephyr, auf jeden Fall. Und die geile 4-in-1 bekommt heute so schön kein Hersteller mehr hin (nur so Underflur-zeugs, aber die Auflagen sind ja auch andere). Unsere hat allerdings keinen Mitteldämpfer mehr. Den hatten wir aus Optik- und Pflegegründen schon im ersten Nutzungszeitraum weggeflext und mit einer Platte verschlossen. Grummelt schön.....
Grüße Stefan
-
Hallo Harry,
danke fürs Welcome. Die kleine Zephyr braucht halt etwas Zuwendung. Ich will den Felgensatz sanieren lassen, der Lacksatz ist auch ziemlich fertig. Vielleicht die Rahmenplatten und Schwinge pulvern lassen....mal sehen.
Technisch bekommt sie ertstmal das kleine Programm, also Öl, Filter, Kerzen, Lufi. Vergaserbank muss ich mal anschauen, lief bei der Überführung aber nicht schlecht.
Lenker, Hebel und Blinker habe ich schon da. Stahlflexleitungen inkl. Bremspumpen und -sattelüberholung + Stahlbus-Entlüfter sind gerade in Arbeit. Neue Reifen (BT46) liegen schon da (die BT45 sind 6/7 Jahre alt, damit fährt meine Frau keinen Meter mehr, da gibt es schlechte Vorerfahrungen). Der Auspuff geht im Winter zum Keramikbeschichten, dann sind schon die meisten sachen gemacht.Grüße Stefan
-
Hallo Gemeinschaft,
hiermit möchte ich mich nach dem Beitritt erstmal vorstellen. Meine Name ist Stefan (Jahrgang 1976), ich wohne mit Frau und 3 Kindern im schönen Ilmenau , ca. 30km südlich von Erfurt im Thüringer Wald mit seinen kurvigen Straßen. Meine Frau und ich fahren im Alttag aktuell eigentlich Ducati Monster 796 (2011) und Triumph Speed Triple (2004). Meine Hobbies sind neben Motorrad fahren/schrauben/Benzinquatschen natürlich Sport (laufen, radfahren, klettern, tauchen), Musik (Ukulele) und schöne Bücher lesen. Ich arbeite als Entwicklungingenieur in einer kleinen Meßtechnikfirma nahe Ilmenau. Dort steht mir auch diverses Maschinenmaterial zur Verfügung, was mal eben nicht in die Garage passt (die ist mit 4 Moppeds eh ziemlich voll), wie Fräse oder Drehbank.
Das erste Motorrad meiner Frau nach der Fahrschule (2001) war eine rote Zephyr 550 (1992er). Diese wurde im Rahmen der beginnenden Kinderaufzucht 2006 nach 36T km Selbstfahrleistung an ihren Onkel verkauft, welcher sie bis August diesen Sommers gefahren hat. Nun ist er 70 geworden und will nicht mehr so recht (gesunheitlich), deshalb haben wir die kleine Rote wieder zurück bekommen, sie ist sozusagen der 'Oldtimer' meiner Frau (allerdings ohne H-Kennzeichen). Ich selbst habe eine 1970er Triumph als Äquivalent in der Garage stehen. Die Kinder sind alt genug zum mitschrauben und man hat wieder mehr Zeit für Hobbies.
Da die Zephyr mit ihren jetzt 30 Jahren und 72T km doch schon einiges gesehen hat, vor allem in den letzten 16 Jahren leider viel draußen Stand, ist sie ein Fall für diverse Wiederherstellungsarbeiten, optisch wie technisch. Da gibt es schon eine Menge Erkenntnisse und Ideen, wie es an dieser Stelle ohne Hast und Hektik weitergehen soll. Ich habe zwar in der ersten Nutzungszeit auch genug selbst daran geschraubt, so das noch vieles ganz gut geht, aber mit Hilfe eines solchen Forums gibts es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten oder man traut sich an größere Dinge heran. Lernen durch die Erfahrung der Anderen, sozusagen. Natürlich im gegenseitigen Austausch, man will ja nicht nur nehmen sondern auch geben.
Allso in diesem Sinne, ran an das Projekt. Anbei ein Bildchen der kleinen roten Youngtimerin....
Grüße in die Runde
Stefan
(als Zephyrpfleger meiner Frau)
PS: im Monsterforum bin ich auch angemeldet, als Monsterpfleger für die kleine Boller-Bella.
und die zephyrfreunde.de bekommen den gleichen Vorstellungstext, wenn's erlaubt ist.