Toller Tread!
Zeferl
Weil Du gefragt hast, was ich gemacht habe an der 92er 750...Und das Thema Auspuff/Vergaser entscheidend ist.
Wahrheitsgemäß, ich betone:
Kurz:
-Zepyhr750, 72 PS, haben oder kaufen
-Auspuff 4-1 schön und ABE, haben oder kaufen
-Prüfstand/Rolle, Freund haben oder Fachmann kaufen
-Vergaser umdüsen/Luftfilterkasten perforieren
-16erRitzel
fertig.
Wenn man mit 82PS an der Kupplung zufrieden ist!
(Wegen Gefahr Doppelposting, also nur hier)
Lange Fassung:
750. Gekauft, gebraucht, "Tourenmaschine", 1.Hd., knapp 6.000KM.
Also erstmal alles ab und einige Tage mit der original 4-2 gefahren, die ich sehr hübsch finde.
Dann die Holzreifen runter, Battlax drauf. Nie habe ich einen grösseren Fortschritt erlebt.
Leistung zwischen 4-6tsd. phlegmatisch, also da wo man die eigentlich braucht, zumal mit Sozia.
Also 4-1. Findling (GratisKeinanzeigen)
Sebring, schwarz, ESD Aluelox silber... ABE für die Z650C.
Akustisch plus 30PS, gefühlt minus 10. Sprich, Leistungsdelle blieb, nur das Ausdrehen machte mehr Spaß.
Zu der Zeit gab es beim Hein den Dyno-Jet-Kit. 5PS wurden zugesagt.
Jetzt habe ich - wieder unfair, ich weiß - einen Jugendfreund, der beruflich und selbstständig nix anderes macht, als Mopedtuning, also mit Prüfstand.
Ich war wirklich komplett weg vom Thema Tuning, fast schon ein Gegner.
Fast schon peinlich, ihn zu fragen, äh, eine, meine Zephyr...
Nee, gar kein Ding, nix kaufen, er habe alles im Haus..."Du wirst Dich wundern..."
Das Ding also rauf auf die Rolle - schon mit der Sebring.
(Leider keine Messung original)
Diagramm: 72PS an der Kupplung. Aber eben die "Kurven" eine Katastrophe. Eben bei 4-6 garnix.
Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht dabei bleiben - beim OP. Ist ja auch besser so.
Nächsten Tag komme ich wieder, die drei Leute!!! sind immer noch dran...Letztes Diagramm 84PS...Aber die Drehmomentkurve gefiel ihm nicht.
Ich hatte ja um Fahrbarkeit Landstraße und nicht Spitzenleistung gebeten. Und bitte ein 16er Ritzel möchte ich einbauen. Drehzahl muss runter.
Vorletztes Diagramm 81PS, Drehmoment schön.
(Leider habe ich die Zettel noch "irgendwo", komme aber nicht ran)
Also zurück auf die vorletzte Vergaserbestückung und dann am Luftfilterkasten wieder gebohrt und auch wieder verklebt.
Hin und Her...Nach zwei Stunden: Glatte 82PS, sauberes Drehmoment im Bereich 3-6.
Im Prinzip habe er nur die Hauptdüsen geändert und die Düsennadeln versetzt. Haha...???
Der Luftfilter blieb drin! Aber der Kasten SchweizerKäse...
Schon auf den ersten Metern...ein komplett anderes Motorrad. Fast giftig. Sofort zum Hein, das 16er Ritzel gekauft.
Und diese Massnahme war perfekt.
So fahre ich seit 1997, mit Sozia und oft Gepäck. Über 100.000, weil Tacho stillgelegt...Und das Tamagotschi im Winter immer sein Gedächnis verliert.
Nix Kopf, nix Wellen, nix irgendwas. Zweimal Kettensatz, Lenkkopflager, einmal Simmerringe, nochmal Gabelöl, einmal Ventile beim grünen Onkel,
einmal Radlager vorne,
einen Ruckdämpfer. Einmal Kupplung. Letzte wirkliche Massnahme: Tank löten und beschichten, mit Druckprüfung 600,-Euro. Naja.
Vor der Saison Öl neu, einmal nach der Saison, immer mit Filter. Übrigens, Gruss an Dirty: Das beste 20W-50, was zu kriegen ist, also im Baumarkt.
Kerzen, Bremsen usw. versteht sich von selbst.
Sorry, kürzer gings nicht. Damit bin ich mit dem Thema Tuning aber auch schon durch.
Die früher tausend verbastelten Stunden habe ich mir mit der Zephyr wiedergeholt.
Von der MVBrutale, genannt Patrizia, hab ich schon die Finger gelassen...Sowieso nicht soziatauglich. Darf rumstehen.
Bei der "550Z1R" werden aber nochmal alle Register im Rahmen der konformen, vernünftigen und preiswerten Regeln gezogen. Versprochen.
Mit schwarzem Motor, was seit heute klar ist! Danke Daniel!