Beiträge von z_97479

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Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Moin, weil es so ziemlich das wichtigste Thema ist: Grip

    Neue Reifen einfahren?

    HD wies darauf hin, daß Conti (auch) keine Trennmittel mehr verwendet und "TractionSkin-Technologie" anbietet...

    Trotzdem empfiehlt Conti auf seiner Seite, Reifen einzufahren, aus vielen Gründen.

    Einer davon: Wie Dirty bildlich beschrieb, verhält sich jeder neue Reifen anders als der alte oder gar ein anderer Typ.

    Sinngemäß muss sich quasi auch der Fahrer "einfahren".

    Dazu habe ich meinen Race-man befragt, (der mit dem Rollenprüfstand/Zephyr):

    Auch Rennreifen, insbesondere Slicks werden heute noch angefahren, zwar nur wenige Kurven oder eine Runde, aber absolut nötig.

    Eben wegen der Oberfläche (Poren öffnen) und natürlich der Temperatur und des Feedbacks Reifen/Asphalt.

    Dies gelte nach wie vor auch für alle Strassenreifen!

    Dazu:

    continental-tires.com

    und

    bikereifen24.de/motorradreifen-einfahren

    Toller Tread!

    Zeferl

    Weil Du gefragt hast, was ich gemacht habe an der 92er 750...Und das Thema Auspuff/Vergaser entscheidend ist.

    Wahrheitsgemäß, ich betone:

    Kurz:

    -Zepyhr750, 72 PS, haben oder kaufen

    -Auspuff 4-1 schön und ABE, haben oder kaufen

    -Prüfstand/Rolle, Freund haben oder Fachmann kaufen

    -Vergaser umdüsen/Luftfilterkasten perforieren

    -16erRitzel

    fertig.

    Wenn man mit 82PS an der Kupplung zufrieden ist!


    (Wegen Gefahr Doppelposting, also nur hier)

    Lange Fassung:

    750. Gekauft, gebraucht, "Tourenmaschine", 1.Hd., knapp 6.000KM.

    Also erstmal alles ab und einige Tage mit der original 4-2 gefahren, die ich sehr hübsch finde.

    Dann die Holzreifen runter, Battlax drauf. Nie habe ich einen grösseren Fortschritt erlebt.

    Leistung zwischen 4-6tsd. phlegmatisch, also da wo man die eigentlich braucht, zumal mit Sozia.

    Also 4-1. Findling (GratisKeinanzeigen)

    Sebring, schwarz, ESD Aluelox silber... ABE für die Z650C.

    Akustisch plus 30PS, gefühlt minus 10. Sprich, Leistungsdelle blieb, nur das Ausdrehen machte mehr Spaß.

    Zu der Zeit gab es beim Hein den Dyno-Jet-Kit. 5PS wurden zugesagt.

    Jetzt habe ich - wieder unfair, ich weiß - einen Jugendfreund, der beruflich und selbstständig nix anderes macht, als Mopedtuning, also mit Prüfstand.

    Ich war wirklich komplett weg vom Thema Tuning, fast schon ein Gegner.

    Fast schon peinlich, ihn zu fragen, äh, eine, meine Zephyr...

    Nee, gar kein Ding, nix kaufen, er habe alles im Haus..."Du wirst Dich wundern..."

    Das Ding also rauf auf die Rolle - schon mit der Sebring.

    (Leider keine Messung original)

    Diagramm: 72PS an der Kupplung. Aber eben die "Kurven" eine Katastrophe. Eben bei 4-6 garnix.

    Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht dabei bleiben - beim OP. Ist ja auch besser so.

    Nächsten Tag komme ich wieder, die drei Leute!!! sind immer noch dran...Letztes Diagramm 84PS...Aber die Drehmomentkurve gefiel ihm nicht.

    Ich hatte ja um Fahrbarkeit Landstraße und nicht Spitzenleistung gebeten. Und bitte ein 16er Ritzel möchte ich einbauen. Drehzahl muss runter.

    Vorletztes Diagramm 81PS, Drehmoment schön.

    (Leider habe ich die Zettel noch "irgendwo", komme aber nicht ran)

    Also zurück auf die vorletzte Vergaserbestückung und dann am Luftfilterkasten wieder gebohrt und auch wieder verklebt.

    Hin und Her...Nach zwei Stunden: Glatte 82PS, sauberes Drehmoment im Bereich 3-6.

    Im Prinzip habe er nur die Hauptdüsen geändert und die Düsennadeln versetzt. Haha...???

    Der Luftfilter blieb drin! Aber der Kasten SchweizerKäse...

    Schon auf den ersten Metern...ein komplett anderes Motorrad. Fast giftig. Sofort zum Hein, das 16er Ritzel gekauft.

    Und diese Massnahme war perfekt.

    So fahre ich seit 1997, mit Sozia und oft Gepäck. Über 100.000, weil Tacho stillgelegt...Und das Tamagotschi im Winter immer sein Gedächnis verliert.

    Nix Kopf, nix Wellen, nix irgendwas. Zweimal Kettensatz, Lenkkopflager, einmal Simmerringe, nochmal Gabelöl, einmal Ventile beim grünen Onkel,

    einmal Radlager vorne,

    einen Ruckdämpfer. Einmal Kupplung. Letzte wirkliche Massnahme: Tank löten und beschichten, mit Druckprüfung 600,-Euro. Naja.

    Vor der Saison Öl neu, einmal nach der Saison, immer mit Filter. Übrigens, Gruss an Dirty: Das beste 20W-50, was zu kriegen ist, also im Baumarkt.

    Kerzen, Bremsen usw. versteht sich von selbst.

    Sorry, kürzer gings nicht. Damit bin ich mit dem Thema Tuning aber auch schon durch.

    Die früher tausend verbastelten Stunden habe ich mir mit der Zephyr wiedergeholt.

    Von der MVBrutale, genannt Patrizia, hab ich schon die Finger gelassen...Sowieso nicht soziatauglich. Darf rumstehen.

    Bei der "550Z1R" werden aber nochmal alle Register im Rahmen der konformen, vernünftigen und preiswerten Regeln gezogen. Versprochen.

    Mit schwarzem Motor, was seit heute klar ist! Danke Daniel!

    Yep. Richtig, wollte es nur nicht so schleimig sagen:

    Du kannst das auch sehr gut, Kollege. Chapeau!

    Schwarzer Motor!!!, die Vergaser...den Schriftzug freigeschliffen. Top

    Die WIWO-Räder...Hammer.

    Und die weisse Guiliari. Perfekt.

    "Zephyr" auf dem Tank! 91 halt. Genau.

    (Die Typen mit den "passenden" Kennzeichen: XX-P-911 Was soll das? Thema für sich...Hatte ein Bild meines Käfers SB-D-52H hier.

    Warum? Weil mit den doofen Eurotypen sieht das noch zeitgenössisch aus. Falscher Tread wieder, ich weiß)

    Der schwarze Z1-Motor...mein absoluter Fetisch.

    Hatte mal einen Versuch an der CB500...Katastrophe...Traumatisch. Seitdem die Finger davon gelassen.

    Mein Gutester, Danke für die Tipps zum lackieren!!!

    Inklusive der Vorarbeiten!!! Dankeschön.

    Übrigens hatte ich mein Like wegen der Bleche Krümmer falsch gesetzt, bei Zeferl.

    Was weg kann, kann weg, meine ich auch.

    Überhaupt finde ich den Ansatz hier richtig, mit "Bordmitteln" zu arbeiten, also die gelagerten Teile zu verwenden.

    Das habe ich ja jetzt auch entschieden für den Auspuff, usw.

    Nur der Motor muss schwarz, um jeden Preis (Arbeit)!

    Die japanischen Kollegen beeindrucken mich da immer wieder...

    Hallo Daniel,

    bitte mal um Deinen Tipp zu Motor/Vergaser schwarz lackieren. Was verwendest Du jeweils? 2-K, klar...

    Übrigens:

    Falls das nicht allen bekannt ist:

    Mein Farben-Dealer zieht mir alles! auf Sprühdose...auch 2-K-Lacke.

    Vorteil: man kann den Farbton und den Matt-Grad selbst festlegen...weil alle Lacke sind vor Natur aus glänzend.

    (Der Matt-Zusatz/Matt-Grad ist oft normiert, z.B. bei der Bundeswehr)

    Das hat den Vorteil, daß ich z.B. meinen T3-Westfalia, schön verwittert, passend nachlackieren kann...aus der Dose.

    Ürsprünglich kam ich auf die Idee, weil es in meinem Modellbau/Architektur immer ein Problem war eine Wunschfarbe auf die Styrodur-Teile

    (3D-Fräse) zu bekommen. Also billige Wandfarbe/Dispersion, wassergelöst auf Dose gezogen. Sollte es glänzen, dann mit Klarlack übersprühen.

    Dispersion in Dose ist auch ein Tipp für den Haushalt.

    Standgetäusch...Ein schöner Tipp-Fehler, der mir ein breites Grinsen bescherte.

    Was ham wir rumgeschlögelt an den Zweitaktern...und dann auch an den Viertaktern.

    Richtig, erst kommt der Auspuff dann die Vergaser. Das alte Rein-Raus-Spielchen.

    Ja, ich weiß, ich entziehe mich teileweise den Graukitteln, unfair...

    Allerdings fährt meine 750er nach Sebring4-1 und Vergaser-Optimierung top und zulässig.

    Da die in Deutschland zugelassen ist, sind aber offene Trichter ein NO-GO.

    Zum Glück schauen die nie unter die Sitzbank...

    Aber der Auspuff, meint ESD, ja klar, möglichst unförmig, dick und leise muss der sein - im Stand, die E-Nummer gut lesbar (!)...

    Die ABE original...Dann schlurfen die wieder zufrieden in ihre Baracke.

    Ich habe es jetzt knapp 30 Jahre nicht erlebt, daß einer von den "Prüfern" überhaupt einen Meter gefahren wäre.

    Freue mich schon auf die Abnahme der 550-Z1R... Original-4-1 ist entschieden, weil günstig, natürlich Mitteldämpfer (Kropf) ab...ESD geräumt,

    bzw. in zwei Varianten gefüllt.

    Die drei geschwärtzen Blindnieten kosten ja nun nicht die Welt. Den Spaß gönne ich mir! Deutschen TüV. Der Fairness halber.

    Versprochen.

    Hallo Bernd,

    als Architekt und Industrial-Designer bin ich sehr für das Thema Copyright sensibilisiert.

    Kurz: Kawasaki hat damit nichts zu tun. Das hat jemand "nachgebaut".

    Nur dieser jemand hätte hier klar labeln müssen, wer, was, wo wann...

    Aber auch in den PDF-Quelldaten ist nichts zu finden. Diese Datei war offen unter Motor-Talk.

    Ihr habt vermutlich andere Erfahrungen? Im Zweifel raus damit...klar.

    Nochmal KFZ-Elektrik:

    Da die sogn. "Stromlaufpläne" eine Wissenschaft für sich sind, selbst für Elektriker wie mich (jetzt Architekt),

    hier mal ein einigermassen lesbares, informatives Exemplar, das im Netz zu finden war.

    Da wir alle hier sind wegen der (fast) analogen Zephyrs, kann man diesen Plan so ziemlich für alle Kawas heranziehen,

    obwohl hier die Bezinuhr fehlt. Das ist nicht schlimm.

    Die Farbcodes der Kabel sind seit Jahrzehnten gleich, auch ihre prinzpielle Funktion.

    Dieser Plan hat hat den Vorteil, daß man auch sehen kann, welche Verbindungen in welcher Schalterfunktion hergestellt werden.

    Tipp: Datei im Copyshop auf A2 ausdrucken, hinter Glas rahmen und in die Werkstatt hängen.

    Mit farbigen Board-Markern kann man dann Notizen machen.

    Über das komplexe Thema werde ich mich eingehend im Tread "Stell Dir vor, es ist Tacho und keiner guckt hin" auslassen.

    Moin,

    das Kabel rot/gelb ist "echtes" Abblendlicht. D.h. es unterliegt den zuständigen Schaltern, wird also bei Fernlicht stromlos!

    Und ist als Ablendlicht eben auch dort gesichert.

    Warum es dieses Kabel unter dem Tank gibt, weiß ich nicht.

    Möglich ist, daß es simpel einer zusätzlichen Kontrollleuchte dient - in anderen Ländern Vorschrift.

    Es ist nicht mit einem über die Zündung geschalteten und gesicherten Dauerplus zu verwechseln, wie man es aus dem Auto, z.b. für ein Radio kennt.

    Die Idee damit ein Relais anzusteuern, z.B. um echte Last/Verbraucher wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer zu schalten ist sehr gut!

    Allerdings schaltet es als "Ablendlicht" dann eben bei Fernlicht auch aus, was bei Nebelscheinwerfern ja sogar Vorschrift ist.

    Logisch ist, daß die Zusatzeinrichtungen wiederum einen eigenen Schalter brauchen, weil man ja immer mit Licht fährt, aber nicht immer mit geheizten Griffen...

    Grundsätzlich gilt: Alle Veränderungen/Zusätze an KFZ-Elektrik sind äusserst heikel und sollten von einem Fachmann ausgeführt werden!

    Das Thema füllt zahlose Bücher, ganze Bibliotheken...

    So sind z.B. die blauen Quetsch-Abzweigverbinder ein NO-GO!

    Wirklich, wenn ich wüßte wie das geht...einen Tread aufmachen...

    Oben "Konversation" kapier ich schon nicht. Ich probier mal...

    Nee, bitte Hilfe!!!

    Ich möchte ein Thema aufmachen, weil ich gerade auf der Stichwortseite/Dashboard aufgeschnappt habe:stelle dich vor TachoHäh?Also neues Thema: Stell Dir vor, es ist Tacho und keiner guckt hinG´schichten aus dem Wirren-Wald. Gedichte, Legenden, und gut Erfundenes (Gott sei Dank, der rote Bereich ist vorbei...)

    Biaggi1976

    Willkommen in der IG!

    Bin selbst an einem 550er-Projekt (Z1R-Replica)

    Auspuff original natürlich bei Ebay-KA kein Problem. Die Original-Anlage ist schon optisch vom Feinsten! Richtig.

    Ich möchte auch keine zersägen für Sound oder Race-Look.

    Falls Du Interesse hast, ich hab das hier schon mal platziert, die beste Seite zum Thema Kawa-Z, ausser natürlich leider die Zephyrs:

    KB Style - motos de collection - KB Style : we are classic, but...

    Hier unter Spéciales, Japan Racers

    Und die Szene in Nippon ist nun kaum zu überbieten:

    PS

    Thema 4-1 L&W

    In der eBucht Kleinanzeigen für die 11er BSM (Suche selbst noch für das 550er Projekt "Z1R-Replica")

    • Anzeigen-ID
    • 2160079381

    Schöner Text:

    "Hallo, biete hier eine gebrauchte aber in diesem Zustand kaum noch zu findende BSM Future 4in1 Anlage für die 1100er Zephyr an, da ich mir eine L&W Anlage gegönnt habe...die Anlage hat eine E Nr. von daher gibt's keinen Ärger mit der Rennleitung und der Hauptbock bleibt bei dieser Anlage erhalten. Schaut Euch die Bilder an und urteilt selber... Barzahlung bei Abholung bevorzugt, Versand in Höhe von 20,-€ möglich...bei Fragen einfach melden unter 01575/1139954, gerne auch per WhatsApp... Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme ausgeschlossen da von Privat"

    Dirty Harry

    L&W... Mein Gott, ok, ich nenne Dich weiter Dirty...

    Das ist ja der Hammer, daß Du sowas erkennst.

    Gerade gegoogelt, die Firma gibt es noch, aber seit 95 keine Moto-Anlagen mehr.

    Zu unserer Zeit, gab es ja eigentlich nur L&W oder Scheibel mit TÜV.

    L&W hatte den tollen Sound - ohne den Einsatz, geschraubt, mit Käfer-Endrohr innen als Dämpfer. Schwarzes Rohr, gerostet wie Sau.

    Ein Kollege hat sich den Spass gegönnt, eine nagelneue ohne Lackierung! zu bestellen und selbst verchromen zu lassen...naja...

    Scheibel aus Edelstahl. Schön, Sauschwer und Sound...naja...

    Aber irgendwas brauchte man ja alle zwei Jahre, deshalb kursierte eine "L&W-Clubanlage", ansonsten fuhr man Marving, offen.

    Ende der 70er. Selten Probleme mit den "Grünen", also der Bullarella.

    Aber da fingen plötzlich die legeren Franzosen an zu nerven...

    Heute ist mir schon die ABE-Sebring an der 750er fast peinlich laut.

    Die ABE gehört eigentlich zur Z650C, wurde aber nie bemängelt.

    Selbst in Bayern ein verständnisvolles Nicken, weil ist ja der "gleiche" Motor...

    Sorry, muss jetzt los, bei KiK gibt´s 5ltr. Kanne Motoröl Tutnixx 20W-50 für 19,99

    Wenn das Umfüllen in den Mobil1-Kanister nicht immer wäre...

    @Gemeinde

    wegen eines Reifen-Öl-Tread. Dirty hat ja schon gewarnt... No-Go.

    Darf man denn wenigstens Witze machen zu den, äh, vielen "heiklen" Themen?

    Oder hagelt es da Unlikes?

    Kein Witz: Also ich hab schon CastrolRS zu Geburtstagen verschenkt, weil das sooo geil riecht. Hintendran.

    Man selbst hat in der eigenen Maschine ja nix davon. Oder wer fährt schon dauernd im Kreis?