Beiträge von z_97479

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    750 gemessen 680 ohne Gewichte.

    550 gleich (wobei ich nicht mehr weiß, ob der original ist.)

    Habe mal einige Original-Lenker gebraucht bei Ebay gesteigert. Weil das der beste für MICH ist.

    1100 weis ich nicht.

    Ciao Luca,


    Das Öl ist ok: wenn es direkt schwarz ist, heisst das, das neue Öl hat den Motor gereinigt.

    Besser ist es jetzt, noch vor dem Winter einen 2. Ölwechsel mit Filter zu machen.


    Kupplung: Das öl Castrol kann nicht die Ursache sein. Ja, Kupplungsdeckel öffnen und die Mechanik kontroliieren.


    Kette richtige Position gemessen, aber besser im Stand mit Gewicht/Belastung einer Person messen - dann sind 30/35 mm ok!


    Trotzdem empfehle ich Dir, einmal einen Fachmann/Kawasaki zu fragen!


    Beste Grüße

    Ich vermute hier auch Zündungsseite. Sensorik/Zündzeitpunkt. Doppelzündung. Da haben aber die 11er hier sicher mehr Tipps.


    Grundsätzlich aber:

    Warum sind die Japaner wohl so "doof" eine völlig merkwürdig abgestimmte Zephyr-Baureihe auf den Markt zu bringen?

    Unten/Mitte nix, ganz oben alles...

    Das hatte Anfang 90 noch nichts mit den Abgasen zu tun, sondern mit den Geräuschen Stand und Fahr.

    Alle Luftgekühlten standen schon unter Beobachtung, wegen der hohen Motorlaufgeräusche.

    Das damalige Prüfverfahren der Graukittel legte fest: Vorbeifahrt am Mirkro in x-meter Abstand. 3.Gang, halbe Nenndrehzahl und dann beschleunigen.

    Damit die Dinger genau dann keinen Krawall machen wurden sie eben entsprechend "abgestimmt".


    Ducati hatte enorme Probleme mit seinen großvolumigen LK-Zweizylindern, weil weniger Möglichkeiten, das zu "überspielen".


    Die notwändigen Massnahmen an (m)einer 750 habe ich ja schon beschrieben.

    Egal, durch das Gestarre auf das "verdammte" Foto von Daniel...

    bin ich gerade komplett auf "Droge": Ich will einen schwarzen Motor! Und zwar an der 750er. Und zwar sofort!:trommel:

    ja, ich weiss...in Photoshop sind das zwei Klicks...aber wer hat schon PS oder Ai?


    Zurück zum Thema Blinker. Ich fand die Yingschangschong schon ganz supel...?

    Die einfache Methode:


    Fotobearbeitungsprogramm: Originalbild/Datei möglichst klein (kleinrechnen lassen/geringere Auflösung).

    In einer Fotoansicht grossziehen, das verpixelt dann und Bildschirmfoto machen (Windowstaste/linke Spalte- SnippingTool)

    Und Du darfst mir glauben, diese Anweisung ist genauso simpel wie tricky! wie es sich anhört.


    Und das mit der Vorlage/Glasmosaik war kein Witz. Hab ich schon für einen Kunden/Fliesenleger gemacht.

    Also nicht das Foto hier von der Zephyr/750RDaniel!!!;)


    Schick mir mal ein Foto in Tread Tacho oder PN und dann mache ich Dir das gerne.


    Glück auf!

    Die Blinker vorn dürfen sich mit beweglichen Teilen (Lenker/Gabel) mitbewegen.

    Die hinteren müssen starr und eindeutig in jeder Situation sichtbar am Motorrad sein.

    So ganz doof ist die Vorschrift ja nun nicht...;)

    Das weiß ich doch nicht! Tschuldigung euer Ehren!


    H-Zulassung. Ok. Also "übliche zeitgenössisches Zubehör/Umbauten" und "sicherheitsrelevante Verbesserungen" erlaubt...


    VorschriftenBlinkerMotorrad


    (Mich hat hier nur der aktuelle Mindestabstand horizontal interessiert. Zur Mittelachse vertikal 170mm vorn, 120mm hinten)


    Zum Preis einer usbekischen Motorrevision bekommt Du hier....

    2 Paar Blinker!:

    led-blinker-retro-721re1-v.html


    Die schönsten, die ich fand...Jesus...

    Aber Du hast vollkommen recht...an Deinem, diesem cleanen Mopped kann ab jetzt nur alles "falsch" sein...

    Günstiger, auch hübsch...mal googeln...

    Shin Yo Arizona

    Shin Yo


    Die gibts dann in short und long....


    Und

    Motorrad Blinker Shin-Yo 4Stk. E-Prüfzeichen, Cafe Racer, Retro in Nordrhein-Westfalen - Solingen | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen

    Joh...kenn ich. Es sind so diese Details, die einen kirre machen können.

    Haste mal ein Foto Deiner Maschine? Stummellenker? Vielleicht fällt mir noch was ein.

    Ohweh...ein Lieblingsthema der Grau- und Blaukittel...Wenn die sonst nix zu meckern haben.

    Da geht ja schon bei den "Ochsenaugen" die Diskussion los. Natürlich nur in Deutscheland...

    hier sind E-Nummern schon in die DNA graviert.


    Einmal sah ich in Metz/F einen Typen, der hatte sich zwei Blinker in den Helm gebaut, also so wie Asterix´ Helmflügel....


    Zum Trost: "Mein Blinker ist wohl kaputt? Geht! Geht nicht, geht, geht nicht..."

    Meine Erfahrung:

    Vollsynthetik ist unnötig und teuer.

    Die hier im Motor-Öl arbeitende Kupplung mag das nicht.

    Auto:

    Motoröl-Trockenkupplung-Getriebeöl

    Aber!

    Motorrad (Zephyr):

    Motoröl=Kupplungsöl=Getriebeöl


    Ich fahre selbst seit 100.000 KM ein preiswertes "normales" Öl - 20W50. Kein Verschleiss, Keine Probleme, Originale 1. Kupplung.


    Da Du die Historie der Maschine nicht kennst, empfehle ich eben ein "einfaches" Öl - und einen zweiten Ölwechsel nach 500KM.

    Weiter:

    Kupplung prüfen.

    Kette prüfen.


    Plus:


    Was verstehst Du unter "Blutungen"? Alte Flüssigkeiten ablaufen lassen? Entlüftungen?

    Ciao Luca,


    Grundsätzlich glaube ich, daß es hier ein Problem mit der Kupplung gibt, aber der Reihe nach:


    Motoröl

    ein gutes Öl 20W-50. Castrol oder Liqui-Moly etc. Kein Voll-synthetisches Öl!

    Auf keinen Fall, "Leichtlauföl" (Olio a basso atritto) verwenden, wie es für Autos zum Einsatz kommt.

    Weil ich glaube, daß die Maschine lange keinen Ölwechsel bekommen hat, nach 500KM einen zweiten Ölwechsel mit Filter machen.


    Kette

    Das harte Schalten hat oft mit der Kettenspannung, Zustand Kette und dem Gummidämpfer im Hinterrad zu tun.


    Kupplung

    Weiter ist die Kupplungseinstellung/Funktion (Federn/Beläge) zu prüfen. Hydraulische Kupplung! Flüssigkeit wechseln/entlüften.

    Das "Spiel" der hydraulischen Kupplung lässt sich nur über die Stahlscheiben in der Kupplung regulieren - Fachwerkstatt.


    Schalthebel

    sollte "Spielfrei" sein. Ausserdem beim Schalten den Hebel mit dem Fuss jeweils leicht weiter gezogen und gedrückt halten.

    Hochschalten - Runterschalten, den Hebel also "führen".

    Scheibenschloss finde ich ideal, zumal das zu Hause bleiben kann.

    Es geht ja nur um den Hof?

    Und da helfen auch die autarken Solar/LED Strahler/Bewegungsmelder. Licht mögen die Bösen gar nicht.

    Und das macht kein Krach. Also weiterschlafen ohne Sorge, ohne Gepiepse.


    Tipp:

    Ein Freund, Versicherungsmakler, gibt mir auf die Frage was er macht, falls böse Buben sich im Hof zu schaffen machen, folgende Antwort:

    "Wenn Rotti damit noch nicht fertig ist..."

    Greift auf den Schrank hinter sich, nimmt eine abgesägte Pump-action runter...

    "Das ist meine Reklamationsabteilung...Aber merken: Immer erst in die Beine, wenn der aufm Boden liegt, dann erst in den Kopp.

    Das gibt sonst eine Riesensauerei!"


    Aber immer dran denken:

    "Hast Du Minimax im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus.

    Minimax ist grosser Mist, wenn du nicht zuhause bist!"

    Ein ernstes Thema!


    Ich sag nur Bold´or. Da hatte die Gendarmerie an der Rennstrecke immer eigens zwei Container betrieben, nur für die Meldung geklauter Moppeds.

    Es war/ist? auch Mode, lädierte CB900R, R1, RR, etc. mit dem Hänger nach Südfrankreich zu bringen,

    um sie über Nacht - nicht abgesperrt - irgendwo stehen zu lassen.

    Die waren morgens garantiert weg. Also preiswert und versichert entsorgt.


    Rumfummeln: Da hab ich mich immer schon gefragt, warum da nicht mehr passiert, also z.B. boshafte Eingriffe an der Bremsanlage...

    Neid und Missgunst...


    Letztlich habe ich die Erfahrung, so wie Dirty sagt, nicht aus den Augen lassen, das Schätzchen. Und ordentlich versichern, klar.

    Alle Elektromobile und Klassiker sind natürlich jetzt sehr beliebt.


    Auch wieder so ein Grund, warum ich meine Zephyr so gerne habe. Alle, die eine wollen, haben schon eine.