Bitte Leute: TüV ist Voraussetzung zum Projekt und hier erstmal kein Thema.
Das Ding braucht eh Vollabnahme wegen Standzeit und da wird genauer geschaut.
Zum Stand der Dinge/Planung:
Zweiter Motor wird besorgt. Wegen Lackieren und minimieren, s. unten.
Bremssattel hinten bleibt original.
Später: Der Sattel wird beweglich gelagert, Abstützung mit Kugelkopfstange. Sattel nach unten.
Ich möchte einmal den direkten Unterschied selbst "erfahren", wenn der Sattel frei gelagert ist.
(Die Recherche zu dem Thema ist irre...dann weiß man, warum sich die Achsschenkel-Lenkung nicht durchsetzen konnte.
Mein Rennsport-Profi, fasst das zusammen: Es gibt einige Varianten der Bremsmomenteinleitung.
Dabei geht es auch immer um die Geometrie der Aufnahme-Punkte zu den Drehpunkten/Achsen.
Grundsätzlich, dürfe man nie vergessen, daß eben auf einer Rennstrecke der Asphalt/Unebenheiten bekannt sind.
Auf der Straße meist nicht. Deshalb, die Serienlösungen sind "sicherer" und bei weitem "billiger".
Denn der freie Sattel reagiert sensibler auf Unebenheiten, Asphaltbeschaffenheit,
das Bremsgefühl ist nicht direkter, feiner wie man annehmen könnte, im Gegenteil,
sondern ermöglicht sensiblere Abstimmung der HR-Dämpfer/Federn und damit des gesamten Fahrwerks.
Fazit: Straße nein, wenn man aber die Hausstrecke zur "Rennstrecke" erklärt...usw.etc.pp. endlos das Thema...)
Bremsleitungen SPIEGLER, schwarz, Fittinge, verpresst, Hohlschrauben Alu Titanfarben. Veteiler bleibt.
Räder bleiben original, vorerst
Gewicht:
Tacho+ kommen ins Gemüsefach...Fahrradtacho, Buchse Schnecke.
"Ritzeldeckel" wird "erleichtert",
ALU-Lenker Titanfarben
1 Lenkerspiegel
Lichtmaschine weg, FePo-Akku/+Powerbank, Ladestand-Anzeige in Tacho-"Becher", Birnen LED
Ölkühler weg, Stadtverkehr/Stau entfällt.
Jetzt bau ich erstmal den Ständer, damit das Ding aus den Füssen kommt.
Und damit die Rubrik "Kurioses" erhalten bleibt - UND hier einer denkt, er oder ich seien krank, irre oder beides.
Das stimmt zwar, aber es geht immer noch schlimmer:
bellameccanica.ch/kawasaki-zephyr-550cm3-cafe-racer-scrambler/
(Ich hoffe, das kommt rüber, weil der Typ da eine tiptop-original-Zephyr...."verändert" hat.... und da so ziemlich alle Themen abgearbeitet wurden, die wir die letzten Wochen behandelt haben. Ich gehe davon aus, daß der Hobel den schweizer Behörden "OK" ist)