Werbung für das Treffen
Hallo Zephyr-Freunde,
Ich habe mal bei uns Im Forum etwas Werbung für Euer Treffen eingestellt.
Bitte im Info, ob da so OK ist.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Werbung für das Treffen
Hallo Zephyr-Freunde,
Ich habe mal bei uns Im Forum etwas Werbung für Euer Treffen eingestellt.
Bitte im Info, ob da so OK ist.
Nachdem Einbau der Vergaserbatterie habe ich noch einen Ölwechsel machen wollen.
Der Ausbau des Ölfilters ist bei angebauter Auspuffanlage etwas tricky, wenn sich die
Zentralschaube nicht so einfach heraussziehen lässt.
Danach habe ich beim Versuch, den Ölfilter wieder einzubauen, das Gewinde am
Motor beschädigt und die Schraube wollte nicht mehr reingehen. Zur Unter-
suchung haben Kenny und ich das Motorrad auf eine Matraze auf die Seite
gelegt. An hand der Schraube konnten wir das Gewinde feststellen. Es
handelt sich dabei um M20 x 1,5. Das Gewinde der Schraube war noch OK.

Nach der Beschaffung eines Gewindebohrers war es nicht möglich diesen
ohne weiters anzusetzen, da keine Führung vorhanden war, daher musste
eine Zentrierhilfe her. Mein guter Nachbar Werner Z. hat mir eine Scheibe
nach meiner Zeichnung gedreht. Optional könnte man sich die Zentrierscheibe
auch mit einem 3D-Drucker herstellen, was aber nicht so massgenau wird.
Als Gewindebohrer beschaffte ich mir einen für Durchgangslöcher mit vier
Wangen und einen für Sacklöcher mit drei Wangen.

Der Gewindebohrer wird unten durch die Scheibe und oben mit einer Buchse
unten im Ölfilter geführt.

Der Bund der Scheibe passt genau in das Loch am Motorgehäuse, wo der Ölfilter
reingehört. Der Ölfilter wird in der Scheibe durch einen Bund zentriert.

Werner hat mich dann beim nachschneiden des Gewindes mit dem
Sacklochbohrer unterstützt. Es klappte bestens und das Motorgehäuse
war gerettet. Danach half er noch den Ölfiter einzuführen und den
Deckel mit der Zentralschraube zu fixieren.
3,6 l Öl eingeüllt - alles dicht.
Nächstens kommt die Inbetriebnahme des Motors und die Monatge des
Lacksatzes, wenn dieser bei Willi Voss fertig ist.
Die Teile sind vor einiger Zeit angekommen.

Lenkerschalter rechts neu - Kawasaki
Anschlußstecker
Gaszug 1

Gaszug 2 - am alten Zug war das Kunststoffteil weggebrochen
Gaszug 2 - anderes Ende
Damit konnten die von Günter gerichteten Vergaser eingebaut werden, was ein ziemlicher Sch.... ist
Für die Vergaserentlüftung haben wir wieder die alten Luftschläuche verwendet.
Der montierte neue Lenkerschalter rechts.

Der Linke ist noch OK.

Hier noch die Batterie zur Dokumentation der Type
Hallo,
willkommen hier aus Murr. Unser Mitglied Uli wohnt auch in Leonberg,
hat aber mit der Zephyr nix am Hut.
Heute war Thomas Knoll auf der Platte. Er hat seine Zephyr 1100 von
Will Voss in Weingarten neu lackieren lassen. Gefällt mit ausserordentlich gut.
ich habe die Gaszüge bei MMVH RACING bestellt.
Den Lenkerschalter habe ich neu bei Motorcycle Spare
Parts MSP gefunden.
Ich will den Lenkerschalter Teil neu haben. Das alte kann dann in den Fundus.
Oder wenn jemand was zum bastlen braucht ....
Leider hat es mit dem Einbau nicht geklappt, da die Gaszüge schwer gehen.
Dies kommt von oben im Gehäuse der Schaltereinheit am Lenker und dem
Gasdrehgriff, wo etwas nicht stimmt. Ich werde mir die Vergaserzüge
auch neu besorgen.
Kann mir Bitte jemand sagen wo man die Teile bekommen kann ?
Sonnst muss ich mal bei Kawasaki Lorenz in Ludwigsburg fragen
ob es die Teile noch neu gibt.
Vergaser gemacht
Gestern ist die Vergaserbatterie von Günter gekommen.

Super Arbeit und alles gemacht. Die Benzinschläuche sind auch alle neu.

Auch die Leerlaufschraube mit Betätigung ist neu.

Kabel für die Vergaservorheizung ordentlich verlegt

Alle Deckel und Gehäuse mit Inbus-Schrauben befestigt,

Heute Nachmittag hat Frank Zeit um mir beim Einbau zu helfen.
Ja, war eine schöne Tour. Wetter und alles hat gepasst.
Ich war kurz voher auf dem Parkplatz davor angekommen
und sah Harry & seinen Kumpel gerade einfliegen.
Als wir mit der Rennerausfahrt am Vesperhäusle waren, war leider Ruhetag ...
Danke dass ich mitfahren durfte !!
Ich komme auch, wie mit Harry telefonisch besprochen.
Treffpunkt Hirschhorn 15:45 Uhr.
Die Vergaser sind in Arbeit. Günter hat mir ein paar Bilder geschickt.
Die Deckel unten können nicht anders montiert werden und bleiben so.

So sehen Standschäden aus.

Die Standgasdüsen machen Stress. Zwei stecken im Schacht fest. Alle vier müssen neu rein. Die Teile sind schon da.

Mal mit ROSTIO probieren. Gibt es als Gel das aufgetragen wird.
Zephyr 750 EZ 1996 - Neuzugang 2022

2022 bot mir der Schrauber meines Vertrauens eine Zephyr 750 zum Kauf an.
Das Motorrad ist erster Hand und hat nur wenige km drauf.

Erste Hand - EZ 07.06.1996. Gekauft bei Kawasaki Lorenz in Ludwigsburg

Sie stand seit Abmeldung am 06.12.2013 in einer Garage. Am Tank waren
Dellen drin und auch sonst gab es Spuren eines Sturzes. Daher wohl auch das
blaue Schutzblech vorne. Ob die Räder ausgetauscht wurden kann ich nicht sagen.
Es ist die originale Garantiekarte dabei

Der Tank wurde inzwischen vom Dellendoktor in Fellbach professionell ausgedrückt.
Die zusätzlich beiliegenden blauen Seitendeckel und das blaue Schutzblech wurde
am 25.08.2022 zu Willi Voss zusammen mit anderen Teilen zum lackieren gebracht.
Die Auspuff-Endkappem hat mir Reinhard Geng aus Oberstenfeld, der auch beim
Stammtisch dabei, ist zusammen mit anderen Teilen profesionell poliert.
Gestern war Kenny kurz da um mir zu helfen, die Vergaser auszubauen.
Der alte stinkige Sprit wurde abgelassen.
Was mir dabei auffiel, war die Positionierung der Ablasschrauben an dem Vergaserdeckeln.
Ist das richtig, dass die alle in eine Richtung zeigen ? Da kommt man im eingebauten Zustand
gar nicht an die Ablaßschrauben. Bei den alten Z'S zeigen sie immer paarweise nach aussen.

Die Vergasen kommen jetzt zu Günter Rist nach Hürth um sie aufzuarbeiten.
Er ist in der Zephyr - Szene eine angesehne Größe, der sich damit gut auskennt.
Mein Sohn hat mir an der Z900RS einen GPS-Tracker eingebaut. Braucht man
hal ne Pay-Card dazu. Wenn das Bike weg ist kannst Du ne SMS schicken
und es antwortet dir mit der Position.
Nachteil :
Hängt dauernd an der Batterie und lutscht die nach und nach leer.
Ohh - vergessen - muss meine nach der Renternausfahrt mal wieder laden .....
Ich dachte das paast dazu hier A1 - Ne Gummikuh
Wr eigentlich in der Zeit schon was. Wurde vom Bruder
meines Großvaters schwer gepriesen. Hatte er doch
in der Nachkriegszeit eine HOREX.

Hier mein Quartett aus der Zeit. Ich werde nach und nach die einzelnen Karten hier einbauen.

Wir haben noch die beiden Termine vor :
Die Jungs & das Mädel um Harry habe ich auch getroffen.
Hier mein Bericht mit vielen Bildern
Einige von unserem Stammtisch waren auch da.
Hallo,
Ich hatte Harry mit den Freunden dort getroffen.
Hier der Rückblick zum Treffen in Haberschlacht..
28.05.2022
Am Samstag kamen bei gutem Wetter viele zusätzliche Tagesgäste.
Achim aus dem Zephyr Forum war mit ein paar der Zephyrfahrern gekommen.

Hier ihre Bikes auf dem Hof
Z-Öpi an der Kasse
Man traf sich am Lagerfeuer zum aufwärmen und schwätzen.