Beiträge von avventuriero
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
Wiedersehen! Am Sonntag, den 23. und Montag, den 24., werden die folgenden Komponenten (Originale von Kawasaki) installiert:
Fun Fact:
O-Ring 92055-1419 Ich habe nur 1 Stück bestellt, aber 5 Stück erhalten.
O-Ring 92022-183 Ich habe nur 2 Stück bestellt, aber 10 Stück erhalten.
(Kawasaki ist großzügig).
-
-
-
Vor Jahren habe ich nicht-originale Membranen für die Vergaser der Honda CBX 550 eingebaut, eine Katastrophe. Sie waren von schlechter Qualität.
-
Ich hoffe, dass ich sie nicht ersetzen muss. Sie kosten viel! 168,60 € für jede einzelne Membran! (674,4 €)!
-
Ist es einfach, sie zu kontrollieren? Reicht es, den Vergaserdeckel abzuschrauben? Oder ist es komplexer?
-
Hallo allerseits.
Öl:
Nach dem Austausch des Öls und des Motorfilters (4 Liter) bin ich ungefähr 300 km gefahren. 02.10. Ich habe das Motorrad auf den Mittelständer gestellt und das Öl kontrolliert: perfekt auf maximalem Stand. Leider ist die Farbe schwarz. Vor Monaten musste ich beim Öl- und Motorfilterwechsel beide 2 Ablassschrauben lösen und das alte Öl lief viele Stunden. Leider ist es unmöglich, 1 Liter altes Öl zu entfernen.
Zephyr 1100 Motorölmenge,
Insgesamt 5 Liter
4,1 Liter, bei Öl + Filterwechsel
3,8 Liter, beim Ölwechsel
Ist es also normal, dass es schon schwarz ist? Idealerweise sollte es bald wieder ersetzt werden. Da ich es aber im Winter wenig nutzen werde, würde ich auf das nächste Frühjahr warten.
Kupplung:
Manchmal hat er schon mit dem ersten Gang Schwierigkeiten beim Anfahren. Ich denke wirklich, dass es notwendig ist, den Kupplungsdeckel zu öffnen und die Situation gut zu überprüfen. Könnte ein falsches Öl (trotz Empfehlung von Castrol) dies verursachen?
Achsantriebskette:
Mit dem auf dem Mittelständer positionierten Motorrad habe ich viele Kettenabstandsmessungen durchgeführt. Das Maß war immer ca. 30 / 35mm. Also ich habe eine zu straffe Kette. Idealwert: 45 / 50mm. Ich muss es bald anpassen.
Auf dem beigefügten Foto habe ich (mit 1 roter Linie) den Punkt gezeichnet, an dem ich die verschiedenen Messungen vorgenommen habe (in der Nähe des Gummistücks der Schwinge).
-
Ich habe alle Gummielemente des Tankhahns + der Hauptkraftstoffleitung bei einem Kawasaki-Händler bestellt. Riskieren Sie es besser nicht mit dem Kraftstoffmanagement. Idealerweise wäre es auch eine gute Idee, die Vergasermembranen zu ersetzen. Polymermaterialien (z. B. Kunststoff und Gummi) leiden stark unter der Zeit. Niemand möchte, dass Plastik- oder Gummiabrieb in die Vergaser oder den Motor gelangt!
-
Ich habe alle Gummielemente des Tankhahns + der Hauptkraftstoffleitung bei einem Kawasaki-Händler bestellt. Riskieren Sie es besser nicht mit dem Kraftstoffmanagement. Idealerweise wäre es auch eine gute Idee, die Vergasermembranen zu ersetzen. Polymermaterialien (z. B. Kunststoff und Gummi) leiden stark unter der Zeit. Niemand möchte, dass Plastik- oder Gummiabrieb in die Vergaser oder den Motor gelangt!
-
Hallo allerseits. Nach dem Austausch des Öls und des Motorfilters (4 Liter) bin ich ungefähr 300 km gefahren. 02.10. Ich habe das Motorrad auf den Mittelständer gestellt und das Öl kontrolliert: perfekt auf maximalem Stand. Leider ist die Farbe schwarz. Vor Monaten musste ich beim Öl- und Motorfilterwechsel beide 2 Ablassschrauben lösen und das alte Öl lief viele Stunden. Leider ist es unmöglich, 1 Liter altes Öl zu entfernen.
Zephyr 1100 Motorölmenge:
Insgesamt 5 Liter
4,1 Liter, bei Öl + Filterwechsel
3,8 Liter, beim Ölwechsel
Ist es also normal, dass es schon schwarz ist? Idealerweise sollte es bald wieder ersetzt werden. Da ich es aber im Winter wenig nutzen werde, würde ich auf das nächste Frühjahr warten.
-
-
-
Alles anzeigen
Meine Erfahrung:
Vollsynthetik ist unnötig und teuer.
Die hier im Motor-Öl arbeitende Kupplung mag das nicht.
Auto:
Motoröl-Trockenkupplung-Getriebeöl
Aber!
Motorrad (Zephyr):
Motoröl=Kupplungsöl=Getriebeöl
Ich fahre selbst seit 100.000 KM ein preiswertes "normales" Öl - 20W50. Kein Verschleiss, Keine Probleme, Originale 1. Kupplung.
Da Du die Historie der Maschine nicht kennst, empfehle ich eben ein "einfaches" Öl - und einen zweiten Ölwechsel nach 500KM.
Weiter:
Kupplung prüfen.
Kette prüfen.
Plus:
Was verstehst Du unter "Blutungen"? Alte Flüssigkeiten ablaufen lassen? Entlüftungen?
Achtung: Der Motor des Zephyr 1100 ist völlig anders als der des Zephyr 750. Er ist nicht nur größer! Es ist wirklich ein komplett neuer Motor. 1992 war der Motor des Zephyr 1100 bahnbrechend. Zusätzlich zu den 4 Doppelspulen, 8 Zündkerzen und der Ausgleichsvorgelegewelle hatte es neue Konzeptmaterialien, da die Öle der Erstausrüstung tatsächlich IP 10W40 oder 10W50 waren. Aus diesem Grund habe ich direkt die Besitzer des Zephyr 1100 um Meinungen gebeten. Der Zephyr 750 ist anders. 1992 zeigten Straßentests von Fachmagazinen Probleme beim Einlegen des Leerlaufs (N). Es war ein Problem mit den Zephyr 1100s, seit jeher neu.
Mein Zephyr ist der einzige deutsche Besitzer von 1993 bis 2021. Er bestätigte, dass die Kupplung nie getauscht wurde. Ich kenne die ganze Geschichte des Motorrads. Mit dem Erstbesitzer habe ich immer noch gute Beziehungen.
Einige Arbeiten von mir:
4L Castrol Power 1 Racing 10W-50 ist
- API SN
- JASO MA-2
Vordere und hintere Bremsen, Kupplungsbetätigung, die alte Flüssigkeit wurde durch neue ATE SL.6 DOT4 ersetzt, natürlich mit vollständiger Entleerung der alten Flüssigkeit.
-
Alles anzeigen
Ciao Luca,
Grundsätzlich glaube ich, daß es hier ein Problem mit der Kupplung gibt, aber der Reihe nach:
Motoröl
ein gutes Öl 20W-50. Castrol oder Liqui-Moly etc. Kein Voll-synthetisches Öl!
Auf keinen Fall, "Leichtlauföl" (Olio a basso atritto) verwenden, wie es für Autos zum Einsatz kommt.
Weil ich glaube, daß die Maschine lange keinen Ölwechsel bekommen hat, nach 500KM einen zweiten Ölwechsel mit Filter machen.
Kette
Das harte Schalten hat oft mit der Kettenspannung, Zustand Kette und dem Gummidämpfer im Hinterrad zu tun.
Kupplung
Weiter ist die Kupplungseinstellung/Funktion (Federn/Beläge) zu prüfen. Hydraulische Kupplung! Flüssigkeit wechseln/entlüften.
Das "Spiel" der hydraulischen Kupplung lässt sich nur über die Stahlscheiben in der Kupplung regulieren - Fachwerkstatt.
Schalthebel
sollte "Spielfrei" sein. Ausserdem beim Schalten den Hebel mit dem Fuss jeweils leicht weiter gezogen und gedrückt halten.
Hochschalten - Runterschalten, den Hebel also "führen".
Haben Sie an Ihrem Zephyr 1100 ein 100 % synthetisches Öl ausprobiert? Schlechte Ergebnisse?
Sicherlich wird mein nächstes Motoröl vom mineralischen oder halbsentetischen Typ sein.
So bald wie möglich werde ich die Kettenspannung prüfen und gegebenenfalls anpassen.
Neue ATE DOT4-Flüssigkeit wurde sowohl für alle Bremsen als auch für die Kupplungsbetätigung ausgetauscht. Alle mit Blutungen.
-
Motul 7100 20W50. Schaltet für kawa relativ weich - wobei "weich" bei Kawa ansichtssache ist ....
Mit Neutralfindung hab ich kein Problem.
Kommst du nicht aus dem 1. Raus oder fällst du gleich in 2. ?
Motul 7100 20W50 ist ein 100% vollsynthetisches Öl, wie das, das ich gekauft habe (Castrol Power 1 Racing 10W50). Wenn ich den Leerlauf (N) einlegen möchte, bekomme ich oft direkt den zweiten Gang oder den ersten Gang (je nachdem, woher ich komme).
-
-
Hallo. Ich muss die Hauptkraftstoffleitung ersetzen, indem ich den Aftermarket-Filter entferne, wie Sie vorgeschlagen haben.
Ich muss die Original-Teilenummer wissen.
Das gesuchte Ersatzteil ist auf dem Foto rot markiert:
Das von mir angeforderte Ersatzteil ist jedoch nicht in den Diagrammen enthalten:
-
Ich möchte Erfahrungen mit Motor- / Kupplungs- / Getriebeöl für Kawasaki Zephyr 1100 sammeln. Ich habe Öl und Filter gewechselt, bevor ich damit auf die Straße fahre. Ich weiß nicht, wie das alte Öl war. Ich beschwere mich derzeit über hartes Schalten und Schwierigkeiten beim Finden des Leerlaufs (N), aber letzteres ist kein Ölproblem, sondern ein Geburtsfehler aller Zephyr 1100 (ein Fehler, der 1992 durch die Testpapiere auf der Straße hervorgehoben wurde). Aktuell verwendetes Öl: Castrol Power 1 Racing 10W50, 4,1L. Eure Erfahrungen mit Ölen?
-
Es ist sehr leicht. Zusätzlich zu den Erläuterungen im Service-Manual gibt es Ihre Empfehlungen. Es ist schwierig, es falsch zu machen. Die Kunst liegt dann in der Präzision der Einstellung. Aber hier sind wir alle Besitzer von Zephyr, also sind wir Menschen, die schöne, stilvolle und präzise Dinge lieben. Wenn wir also einen Job machen, machen wir ihn richtig!