Hat mal einer versucht die Gabel nur mit höherem Ölstand in den Griff zu bekommen (vermute nur, das genügt nicht)?
Beiträge von Hennes
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
750R - was hat deine Messung ergeben?
-
Alles anzeigen
yep - da hat der bernd recht. es sond genau 9,81N/kg wenn man lotrecht belastet. ich habs der einfachheit halber gerundet

und das kräfteparallelogramm hab ich oben erwähnt.
ABER - wollen wir den Doktortitel erwerben oder fahrwerk vetständlich machen ?
denn dann nehmen wir den sich ändernden Nachlauf durchs einfedern auch noch ins Boot!
@ Hennes: magst du deinen negativfederweg ohne fahrer mal messen ? ich messe progressive dagegen ?
dann wissen wir mehr !
Negativ Federweg ohne Fahrer, grob in Garage gemessen: 44 mm, mit Fahrer: 58 mm.
750R Jetzt kommst du. -
Negativ Federweg ohne Fahrer, grob in Garage gemessen: 44 mm, mit Fahrer: 58 mm.
-
Interessant, nur die Addition der Federwege bei der 750 ist nicht logisch . Nach deiner Logik ist die Negativfederung der progr. Feder höher (Wenn man mit 9 und 16 mm rechnen würde)! Bei insgesamt gleicher federlänge wird man die Negativfederung aufteilen müssen. (Wie, kann ich dir aber nicht sagen)
-
Das wäre nett.
Im Internet bin ich nur z.T. fündig geworden.
Daten lt. YSS für Zephyr 750:Federart : Progressiv
Länge : 405 mm
Durchmesser 1 : 34 mm
Federrate 1 : 6 N/mm
Federrate 2 : 14.9 N/mm
Luftkammer : 160 mm
empfohlene Viskosität : 10W
Hersteller : YSS
Daten lt. WIRTH für Wirth-Gabelfeder 3040 (Zephyr 750)/ ABE 91079 vom 27.02.2008 :
Länge entspannt: 535 mm
Drahtdicke: 5,3 mm
Aussendurchmesser: 34,5 mm
Windungszahl: 52
-
Puh, wer berechnet mir das?
-
An der 750 hilft die progr. Feder vorne also eher weniger (richtig?), und zäheres Öl ist kontraproduktiv. Was wäre mit einer etwas härteren Feder zur Optimierung?
-
2,4/ 2,6 und 3-2-2 "passt" halbwegs (bei 1 Person "Superschwergewicht + XX") .
Die orig. Gabelfedern gehen gehen mir allerdings auf den Keks, sehr weich. Wobei hier in einer anderen Diskussion der Hinweis kam, dass vorne nur cartridges echte Abhilfe schaffen würden, weil auch die progr. Federn nur bedingt helfen und begrenzt halten. Werde es mal mit Wirth-Federn versuchen.
-
Dirty Harry : Vielen Dank für die Hinweise, das hilft mir als Anfänger beim nächsten Mal weiter. Werde es testen.
-
…. und selbst nach 5 Monaten springt sie wieder an, wenn man es richtig macht.
Richtig - heißt was genau? -
…. Beatmen tu ich ne Zephyr tatsächlich ab und an,
den Vergaser, um die Membran zu prüfen. …
ich musste Meine neulich an zwei Tagen morgens mit Starthilfespray zum Leben erwecken, dann konnte sie jedoch später am gleichen Tag ohne Probleme gestartet werden. Hoffe, das wird kein Dauerzustand. Lag ggf. an den niedrigen Temperaturen (um 5 Grad) und dem feuchten Wetter.
-
Danke für die Hinweise, ihr seid klasse!
Ich muss das neue 2rad erstmal weiter "erfahren". Habe daher heute zunächst Stoßdämpfer hinten auf 3-2-2 gestellt (war dann schon besser) und später Druck auf 2,4/2,6 abgesenkt (ebenfalls besser). Die Gabel scheint mir eine Schwachstelle im Vergleich zum Stoßdämpfer hinten. Muss das aber noch weiter "erfahren", ggf. hilft etwas weniger Luft.Bridgestone empfiehlt für den BT45 übrigens 2,5/2,9. Wird bei den Luftdruckempfehlungen für Motorräder - anders als bei Pkw - nicht zwischen "normal" und " voll beladen" unterschieden? Oder gibt es ggf. Hilfsrechner (so wie bei Pkw).
-
Wie ist hier der aktuelle Stand/ Erfahrungen/ Tips für die 750er? ( Reifen/ Druck/ Dämpfereinstellung)
Meine hat die BT45 drauf mit Luftdruck 2.5/ 2,8 und ich find das OK. Hintere Stoßdämpfer sind auf 4-2-2 eingestellt (stand vorher auf 5-3-3 oder 5-4-4, das erschien mir für 1 Person zu viel). Fahre aber extrem vorsichtig, so dass in keinerlei Grenzbereiche komme. -
Keine Blende.
-
Hennes, es ist doch die Optik, die zählt.
Vermurkse sie nicht, indem du sie operierst.
Sooo viele gibt es nicht mehr davon.
Genau. Fange ja gerade erst an. ich beobachte das jetzt erst mal.
Bin heute mal 30 -40km gefahren, max 8000 U/Min, gemäßigt. Das Öltemperatur -Schätzeisen zeigt 80 Grad/ 10 Grad Außentemperatur. Habe irgendwo gelesen, dass die tatsächliche Temperatur um 20° höher liegt. Passt das so? -
Sind überhaupt alle 4 in Betrieb ?

ja, aber aus den oberen Tüten kommt recht wenig heraus, selbst wenn man die Unteren zuhält.
Muss wohl eine OP bei den Oberen durchgeführt. Frage: Mit Gewalt oder besser schweißen? -
-
Ja, Dirty Harry hat recht, so sieht es aus, als wäre unten was rausgenommen worden.
Bernd-Hamburg : Ja, sind alle 4 in Betrieb750R : Sehr laut nach der OP?
Rudi / Stephan-Hamburg : Ist die Ausführung Standard oder schon optimiert?
Zum Klang der Hagen 4-2-4 :
- Klang ist eher dezent/leise
- sehr gepflegter, laufruhiger 4-Zyl., nicht laut oder aufdringlich,
- produziert keine Fehlzündungen (oder was sich so anhört)
- Tonlage etwas zu hoch.
- Da klingt in meinen Ohren die neue Z900RS um Längen "besser" (und lauter), v.a. bei Gaswegnahme - das ist Kaviar für die Ohren.
- die 7,5 braucht wohl Drehzahl, wird aber nie aufdringlich (eigentlich auch schön).
PS: Das gelblich erscheinende Licht des Scheinwerfers (nein, ich wohne nicht in Belgien!), wurde heute nachmittags mittels neuer Birne (Philips RacingVision H4 GT 200% irgendwas ) beseitigt.
-
Moin zusammen,
habeabe heute meine 750er bekommen Ein Blick in den Auspuff (Hagen) zeigte, dass die oberen Tüten innen anders aussehen (mehr drin als in den unteren, ist linke und rechte Seite so). Ist das so richtig? Hätte erwartet, die sehen gleich aus.