Passt sehr gut. Nach dem Einbau ist mir auch eingefallen, dass ich vorher besser mal den Innen- und Aussendurchmesser gemessen hätte.
- evtl. kann dieter d mal die Teilenr. posten?
… ja, putzen wäre mal gut.
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Passt sehr gut. Nach dem Einbau ist mir auch eingefallen, dass ich vorher besser mal den Innen- und Aussendurchmesser gemessen hätte.
- evtl. kann dieter d mal die Teilenr. posten?
… ja, putzen wäre mal gut.
Keine Ahnung, bin heute nicht meh gefahren. Evtl am W‘ende.
HI ! kannst Du haben, habe 10 Stk. bei Amazon für knapp 15€ gekauft.
dieter d
Angekommen und schon montiert. Echt Plug and Play.
Ich werde dies tun:
1 - Ich entferne die alten zerfallenen Pads von Hand
2 - Ich füge die neuen (gebrochenen, die geöffnet werden können) von innen in die Handfedern ein.
Ich zerlege nichts.
genau so habe ich es auch gemacht, easy.
ich überlege, die 7,5er Sitzbank neu beziehen zu lassen, da ein kleiner Riss im Bezug ist. Für den Übergang werde ich versuchen, den Bezug mit Reparatur-/Flüssigplastik zu reparieren .
Fragen habe ich dazu:
- Wie sind die Erfahrungen mit echtem Leder oder Alcantara als Sitzbankbezug (reinesGaragenfahrzeug)?
- Wer bezieht mir die Bank neu / gute Erfahrungen im Raum VIE/ KR/ D? (Würde nämlich ungern die Bank irgendwo hinschicken, sondern lieber vor Ort gucken und schnacken.)
- Was gefällt euch am besten?
- Stellt doch mal eure Bänke mit Bild hier herein!
noch ma zu Anschlagpuffer. Hier habe ich meine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Dinger heißen mhw Federwegbegrenzer, meine haben einen Ausendurchmesser von 40 mm. hier 2 FotosDSCN6652.JPG
Hast du einen ganzen Beutel gekauft? Falls ja und du welche abtreten möchtest, würde ich gerne zwei bei dir ordern.
Hat mal einer versucht die Gabel nur mit höherem Ölstand in den Griff zu bekommen (vermute nur, das genügt nicht)?
750R - was hat deine Messung ergeben?
Alles anzeigenyep - da hat der bernd recht. es sond genau 9,81N/kg wenn man lotrecht belastet. ich habs der einfachheit halber gerundet
und das kräfteparallelogramm hab ich oben erwähnt.
ABER - wollen wir den Doktortitel erwerben oder fahrwerk vetständlich machen ?
denn dann nehmen wir den sich ändernden Nachlauf durchs einfedern auch noch ins Boot!
@ Hennes: magst du deinen negativfederweg ohne fahrer mal messen ? ich messe progressive dagegen ?
dann wissen wir mehr !
Negativ Federweg ohne Fahrer, grob in Garage gemessen: 44 mm, mit Fahrer: 58 mm.
750R Jetzt kommst du.
Negativ Federweg ohne Fahrer, grob in Garage gemessen: 44 mm, mit Fahrer: 58 mm.
Interessant, nur die Addition der Federwege bei der 750 ist nicht logisch . Nach deiner Logik ist die Negativfederung der progr. Feder höher (Wenn man mit 9 und 16 mm rechnen würde)! Bei insgesamt gleicher federlänge wird man die Negativfederung aufteilen müssen. (Wie, kann ich dir aber nicht sagen)
Das wäre nett.
Im Internet bin ich nur z.T. fündig geworden.
Daten lt. YSS für Zephyr 750:
Federart : Progressiv
Länge : 405 mm
Durchmesser 1 : 34 mm
Federrate 1 : 6 N/mm
Federrate 2 : 14.9 N/mm
Luftkammer : 160 mm
empfohlene Viskosität : 10W
Hersteller : YSS
Daten lt. WIRTH für Wirth-Gabelfeder 3040 (Zephyr 750)/ ABE 91079 vom 27.02.2008 :
Länge entspannt: 535 mm
Drahtdicke: 5,3 mm
Aussendurchmesser: 34,5 mm
Windungszahl: 52
Puh, wer berechnet mir das?
An der 750 hilft die progr. Feder vorne also eher weniger (richtig?), und zäheres Öl ist kontraproduktiv. Was wäre mit einer etwas härteren Feder zur Optimierung?
2,4/ 2,6 und 3-2-2 "passt" halbwegs (bei 1 Person "Superschwergewicht + XX") .
Die orig. Gabelfedern gehen gehen mir allerdings auf den Keks, sehr weich. Wobei hier in einer anderen Diskussion der Hinweis kam, dass vorne nur cartridges echte Abhilfe schaffen würden, weil auch die progr. Federn nur bedingt helfen und begrenzt halten. Werde es mal mit Wirth-Federn versuchen.
Dirty Harry : Vielen Dank für die Hinweise, das hilft mir als Anfänger beim nächsten Mal weiter. Werde es testen.
…. und selbst nach 5 Monaten springt sie wieder an, wenn man es richtig macht.
Richtig - heißt was genau?
…. Beatmen tu ich ne Zephyr tatsächlich ab und an,
den Vergaser, um die Membran zu prüfen. …
ich musste Meine neulich an zwei Tagen morgens mit Starthilfespray zum Leben erwecken, dann konnte sie jedoch später am gleichen Tag ohne Probleme gestartet werden. Hoffe, das wird kein Dauerzustand. Lag ggf. an den niedrigen Temperaturen (um 5 Grad) und dem feuchten Wetter.
Danke für die Hinweise, ihr seid klasse!
Ich muss das neue 2rad erstmal weiter "erfahren". Habe daher heute zunächst Stoßdämpfer hinten auf 3-2-2 gestellt (war dann schon besser) und später Druck auf 2,4/2,6 abgesenkt (ebenfalls besser). Die Gabel scheint mir eine Schwachstelle im Vergleich zum Stoßdämpfer hinten. Muss das aber noch weiter "erfahren", ggf. hilft etwas weniger Luft.
Bridgestone empfiehlt für den BT45 übrigens 2,5/2,9. Wird bei den Luftdruckempfehlungen für Motorräder - anders als bei Pkw - nicht zwischen "normal" und " voll beladen" unterschieden? Oder gibt es ggf. Hilfsrechner (so wie bei Pkw).
Wie ist hier der aktuelle Stand/ Erfahrungen/ Tips für die 750er? ( Reifen/ Druck/ Dämpfereinstellung)
Meine hat die BT45 drauf mit Luftdruck 2.5/ 2,8 und ich find das OK. Hintere Stoßdämpfer sind auf 4-2-2 eingestellt (stand vorher auf 5-3-3 oder 5-4-4, das erschien mir für 1 Person zu viel). Fahre aber extrem vorsichtig, so dass in keinerlei Grenzbereiche komme.