mit 12 hatte mein Vater mir ein Seitenwagengespann gebaut. Aus nem Mofa und jeder Menge Altmetall. Als Gewicht meinen kleinen Bruder drauf gestellt und ca 30 kg Blei auf dem Boot fest geschraubt. Nach gefühlten 20 Bergeunternehmungen aus der Mosel (da haben wir damals gewohnt) hab ich gelernt das man bei gerade aus fahren auch nicht im Wasser landet. Mit 14 meinen Vater gefragt, ob ich im Gelände nicht mal seine 250er SWM fahren kann. Antwort: wenn Du sie ankriegst, darfste fahren. 14 Jahre, kurz von wuchs und gestalt... Also die SWM in eine Spurrille geschoben. Damit kam ich an den Kickstarter. Und mit viel Glück lief die Kiste dann und ich durfte fahren. Mit nem BMX-Helm und Wanderstiefeln. Damals war nix in meiner Größe zu kaufen...
Mit 14,5 den Mofa Führerschein gemacht. Damals nur Theorie. Also mit dem Mofa hingefahren, Prüfung abgelegt und legal zurück gefahren. Mofa war ne Zündapp Bergsteiger. Als Schrot für 20 Mark gekauft und wieder aufgebaut. Ach ja, mit 15 dann Fahrad fahren gelernt... Hat keinen Motor, ist doof...
Mit 16 den 80er Schein gemacht. Glaube das DIng hiess 1 b oder sowas. Stolz für ca 50 Mark ne Honda Dachs gekauft. Logisch, als Schrott und wieder aufgebaut. Mit 17 dann ne MT 8 irgendwo für kleines Geld gekauft. Auseinandergenommen, repariert, läuft. Mit 17,5 dann ne Tour für 3 Monate durch Europa mit dem DIng gedreht. Rheinland-Pfalz hatte die ersten Sommerferien, Bayern (meine Lehrstelle) die letzten..... Mit Zeltbau für Bierfeste das Geld dazu verdient. Und auf ging's. Gedanklich bin ich von der Tour nie zurück gekommen.
Dann das erste eigene richtige Moped gekauft. Ne Zephyr 550. Mit 25 dann leider verkauft weil die damalige Flamme keine Motorräder mochte. Was macht man nicht alles für die Mädels...
Mit 33 meine große Liebe kennen gelernt und mal gleich nach 5,5 Monaten geheiratet. Irgendwann meinte ich an nem Sonntag und dem dauernden sound der Mopeds im Ohr, das ich eigentlich gerne wieder fahren wollte... die beste aller Ehefrauen meinte nur: dann kauf Dir doch ne Maschine. Ok, Montags hab ich dann ne 94er KLE 500 gekauft. Daraufhin machte meine Holde mal auch gleich den Schein... Es folgten dann: KTM LC4 Endurogespann, KLE 500 verkauft, BMW 1200 gekauft, LC4 und BMW verkauft, und wieder ne KL500 gekauft.
2019 hatte ich leider etwas Pech und lag durch ne versaute OP im Koma (nicht Motorrad bedingt). 18 OP's später war ich wieder soweit zusammen geflickt und hab mir geschworen, das ich jetzt einfach meine Träume alle lebe. Und wer meint das man das so nicht machen sollte, der kann m.... Ok, also KLE 500 grundüberholt. Meiner Frau gesagt, das ne BMW GS doch eigentlich ganz schick wäre. Antwort: dann hol Dir doch eine. 3 Stunden später hatte ich eine. Dann vor ein paar Wochen meinte ich so... Also so was wie meine erste richtige Maschine wäre doch eigentlich wieder was.... Und nachdem ich jetzt älter bin... wurde es eine Zephyr 750...
Meine Frau fährt zwar extrem selten Zweirad, aber ein Familienausflug bei uns ist: Ich auf Moped und sie im Beetle Cabrio (leider neu, nicht alt) hinter mir als Versorgungsfahrzeug.
Völliges Chaos, aber hey, die Welt kann mich mal. Ist mein Leben