Beiträge von Leolalos

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    Ungute Neuigkeiten, ich muss wohl beim letzten Mal etwas übersehen haben. Auf mich scheinen es tatsächlich die Drosselklappenwellen zu sein (Maschine hat 80.000 KM runter, die Vergaser wahrscheinlich auch). Wenn ich auf die markierte Stelle Bremsenreiniger gebe dreht sie hoch. Das sind doch die Drosselklappenwellen welche immer gefürchtet werden?

    Hier noch ein ein Video vom normalen absprühen: Kawasaki Zephyr 550 Falschluft Ansaugstutzen - YouTube

    Was tut man jetzt am besten? Die anderen Stellen der Welle scheinen erstmal dicht zu sein. Neue (gebrauchte) Vergaser? Oder das Gemisch per LLGS anfetten? Davon müsste das langsame Abtouren auch etwas besser werden?

    :help:

    O-Ring war in seiner Nut, habe da ganz spezifisch drauf geachtet. Kann natürlich am Wochenende nochmal die Vergaser prüfen, vielleicht sind sie ja verbogen oder sowas...obwohl mir das wahrscheinlich aufgefallen wäre so oft wie ich die Kollegen raus hatte.

    Hat jemand eine Ahnung was ich beim montieren der Vergaser in die Stutzen falsch machen könnte? Sie sind alle gleichmäßig in die Stutzen gerutscht. Habe heute in meiner Verzweiflung auch den Stutzen gefettet, ich dachte ein Hauch Fett hilft vielleicht beim reinrutschen und verstopft die Lücke, hat natürlich nicht geholfen.

    Was würdet ihr jetzt tun? Den neuen Ansaugstutzen wieder tauschen? Dichtmasse verwenden?:help:

    Hab heute die neuen Stutzen mit O-Ringen getauscht. Bei der Gelegenheit auch noch die zwischen Luftfilterkasten und Vergaser durch frischere Gummis ersetzt. Zylinder Nr. 3 ist immer noch undicht, obwohl ich alles sorgfältig gereinigt habe. Drosselklappenwelle kann ich weitestgehend ausschließen, ist definitiv zwischen Ansaugstutzen und Vergaser. Auch eine neue Schelle hat nichts an der Situation geändert. Motor läuft genauso wie vorher und ist laut meinen Uhren immer noch synchron.

    Die Symptome mit dem hochdrehen mit Choke bei warmen Motor, und langsam abfallender Drehzahl (wenn man die Schraube auf 1500-2000 Umdrehungen stellt) bleiben.:/

    Nachdem ich jetzt nochmal das ganze System abgesprüht habe, hat sich herausgestellt dass die Ansaugstutzen von Zylinder 1 und 3 undicht sind. Ich werde sobald es geht alle Ansaugstutzen tauschen und die Vergaser synchronisieren. Leider finde ich nicht auf Anhieb Neue im Netz, passen auch die von den anderen 550er Modellen (KZ 550,...), soweit ich weiß haben die kleinere Vergaser? Danke für eure Hilfe, ich hoffe das Problem ist damit gefunden.:thumbup:

    Ich wollte es erstmal vermeiden an den LLGS herumzudrehen, wenn die gegebenen Werte schon als erprobt gelten. Das mit den Membranen habe ich mir auch schon gedacht, deswegen hatte ich ja auch die eine gewechselt. Beim Test mit Druckluft öffnen und schließen alle Membranen jetzt gleichmäßig und auch die Gasannahme ist (meinem Ermessen nach) sehr sauber. Werde das aber auch mal im Blick behalten. Ich werde nochmal auf die Falschluft-Suche gehen, unschön wären undichte Drosselklappenwellen.:fie:

    Ja, ich habe ihn vor 3 Monaten gereinigt und mit neuem Dichtsatz zusammengebaut. Eine Membran wurde dabei erneuert, da sie deutlich steifer war als die anderen. Ich habe sie gekauft mit der Aussage, dass die Drehzahl langsam abfällt. Nach der Vergaserüberholung sprang sie dann auch an und nach der Grundeinstellung des Leerlaufs lief alles. Es scheint wohl dennoch so als hätte ich, eine Undichtigkeit übersehen. Ich vermute mal die Gummis vor und hinter dem Vergaser, da sie auch ziemlich steif geworden sind. Ich werde versuchen diese aufzutreiben und dann zu tauschen. Für die 550 bekommt man die ja leider nicht wirklich hinterher geschmissen. Gibt es dort auch welche mit Metall-Innenleben welche weniger anfällig sind?

    Wenn es andere Vorschläge gibt, bin ich dafür natürlich dankbar.

    Habe eben den besagten Falschluft-Test mit Bremsenreiniger durchgeführt, ohne Ergebnis. Ich konnte einen kleinen Riss an einem der Ansaugstutzen erkennen der aber nicht durchgängig zu sein scheint, dennoch Grund genug die Gummis mal zu tauschen, denke ich. Außerdem ist mir aufgefallen dass bei Zuhalten des Luftfilterkastens der Motor hochdreht, deutet das nicht auch auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin? Grundsätzlich läuft die Zephyr problemlos: Startet sofort mit Choke und nach mit ein bisschen mit dem Choke spielen kann man losfahren. Nach ein paar Minuten ist der Motor auch schon Standgas willig, ohne Choke. Mich verwirren halt enorm diese Phänomene wie mit dem Choke bei warmen Motor und das abmagernde Gemisch bei Erhöhung des Standgases.

    Verzeihung, habe sie eingestellt wie du gesagt hast. Habe nochmal im Thread geschaut, wo ich damals nachgeschaut hatte und es sind 2 und 2,25. Vergaser habe ich Synchronisiert, aber nur mit so einem Amazon Snychrontester, wie genau der ist weiß ich nicht... Habe aber auch fast gar nichts an der vorhandenen Einstellung ändern müssen.

    Hallo, ich habe zwei kleine Fragen:

    Der Choke fettet das Gemisch ja an, mehr Benzin bei gleicher Luftmenge. Sollte dann der Motor im warmen Zustand mit Choke nicht ausgehen? Bei meiner 550 dreht der Motor dann nämlich hoch, genauso wie im kalten Zustand. Er verhält sich generell mehr wie eine Drehzahlanhebung. Falls mir jemand den technischen Hintergrund erklären könnte wäre ich dankbar.

    Und die zweite Frage:

    Gemisch Schrauben stehen auf 2,25-2,5-2,5-2,25. Leerlaufdrehzahl liegt warm bei ca. 1000 Umdrehungen.

    Wenn ich jetzt die Drehzahl per Schraube auf 1300 z.B. erhöhe (evtl. aufgrund eines runderen Laufes...), merke ich, dass das Gemisch zu mager wird...langsames Drehzahlabfallen etc.

    Bedeutet also dass Gemisch Schrauben und Standgasschrauben immer aufeinander abgestimmt sein müssen, um auf ein gutes Gemisch zu kommen. Demnach ist die Standgasschraube nur die reine Luftmenge und nicht die Menge des Standgasgemisch korrekt?

    Das sind zwei Dinge die ich mal bestätigt haben wollen würde, da ich das von anderen Vergaser anders kenne. Ich danke für eure Hilfe.:)

    Moin,

    ich komme aus der Nähe von Hamburg. Bin noch junge 18 Jahre alt und fahre seit kurzem eine Zephyr 550.

    Davor bin ich 50ccm Mopeds gefahren und habe dort das schrauben gelernt (gibt natürlich noch viel Halbwissen).

    Bin Schüler und Mitglied in der Feuerwehr.

    Wird bestimmt lustig. :D