Beiträge von RoCa

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Bernd,

    heute habe ich den finalen behördlichen Weg bei unserer Zulassungsstelle Gross-Gerau, Zweigstelle Rüsselsheim, beschritten und mir liegt nun tatsächlich die meinerseits ersehnte, neue ZBT I, IMG_0921.webpIMG_0918.webpmit nun entsprechend ausgetragener Reifenbindung vor, wie beigefügt zu sehen.

    Die das Gutachten erstellende TÜV-Stelle war in Bischofsheim (Landkreis Groß Gerau), aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen möchte ich aber an dieser Stelle davon absehen den Namen des Ingenieurs zu veröffentlichen.

    Die Zulassungsbehörde erklärte mir glaubhaft, dass die vollzogene Austragung nun dauerhaft sei und auch nach künftigen Ab- oder Ummeldungen weiterhin Bestand haben wird. Es müsste hingegen, um eine künftige Reifenbindung, die sich natürlich kein Mensch wünscht, erneut ein Gutachten erstellt und behördlicherseits in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Die ebenfalls hier beigefügte Kopie lässt erkennen wie so ein Gutachten aussehen könnte. Wesentlich ist wohl die schlussendliche Formulierung: ‚Die in der vorliegenden Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld / Ziffer 22 , *Reifenfabrikatsbindung ……. beachten* beschriebenen Angaben müssen gestrichen werden.‘ ist dann das wesentliche Element zur Austragung der Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren.

    Jedenfalls hat Dein Austausch zwischen dem Hersteller Kawasaki , Reifenhrestellern, Behörden bzw.

    Prüforganisationen dazu geführt, dass nun mir und künftig ganz sicher vielen Zephyreignern, egal welchen Hubraums, ein sehr leicht gangbarer Weg aus diesem behördlichen Desaster aufgezeigt wird.

    Schließlich liegst Du vollkommen richtig mit Deiner Aussage, dass hier auch von vermeintlich kompetenter Seite kompletter Unsinn zu diesem Thema im Netz verbreitet wird.

    Insofern nochmals ganz herzlichen Dank für Deine sachlich fundierte, kompetente Aufarbeitung dieses leidigen politischen Vollversagens und vor allem für die Lösung dieses Problems!


    Ganz herzliche Grüße!

    Robert

    Hallo Bernd,

    gestern Abend habe ich Deine informative Darstellung gelesen, habe die Unbedenklichkeitserklärung für meine treue 1100er und Deine Dokumentation dazu gleich ausgedruckt und bin samt der nötigen Fahrzeugpapiere heute zu meiner nächsten TÜV-Stelle gefahren.

    Dart erklärte ich, das Vorgehen hinsichtlich meiner geplanten Austragung der Reifenbindung mit einem zuständigen Ingenieur abstimmen zu wollen. Dieser erschien dann auch und erklärte nach meiner kurzen Schilderung, dass dies so nicht vorgesehen und damit nicht möglich wäre, womit ich eigentlich auch gerechnet hatte.

    Ich bat ihn daraufhin, selbstredend mit der gebotenen Höflich- wie Freundlichkeit, sich einen Moment Zeit zunehmen und die von Dir erstellte Dokumentation nebst der Unbedenklichkeitserklärung Kawasakis einmal durchzulesen.

    Er erklärte sich dann auch dazu bereit und las. Erstes Kopfschütteln wurde langsam zu Kopfnicken und er griff zum Telefon. Nach kurzer Rücksprache, offenbar mit einer Fachabteilung, folgte seine Frage, ob wir das ‚gleich‘ erledigen wollten. Dies bejahte ich selbstverständlich, etwa 20 Minuten später und € 28,00 ärmer hielt ich sein Gutachten zur Austragung jeglicher Reifenbindung für meine gute alte Zephyr in meinen glücklichen Händen!

    Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass sich dies so spielerisch erreichen ließe und möchte Dir für Deine hervorragende Arbeit ganz herzlich danken! Speziell Deine Darstellung der gegenwärtigen Gesetzeslage (… die eigentlich ein Ergebnis von Politikversagen ist), Deine diesbezügliche Beurteilung, die Erläuterung der vier Möglichkeiten und die Schilderung des sinnvollen Vorgehens zur Erreichung des Zieles der Austragung der Reifenbindung haben auch den TÜV-Ingenieur vollständig überzeugt. Dieser lobte ausdrücklich Deine Darstellung und war für die daraus resultierende Unterstützung seiner Arbeit sehr dankbar.

    Morgen geht es ab zur Zulassungsstelle, die nun noch notwendige Umschreibung der Fahrzeugdokumente betrachte ich mehr als Formsache, werde die Behörde aber dezidiert darum bitten, die Reifenbindung tatsächlich auch zu entfernen und nicht etwa, weil automatisiert, wieder den alten Stand mit Reifenbindung fehlerhaft einzutragen.


    In diesem Sinne möchte ich Dir nochmals ganz herzlich danken, mir ist damit wirklich sehr geholfen!


    Herzliche Grüße vom Rhein nach Hamburg!

    Robert

    Hallo,

    ich habe da mal eine etwas blöde Frage zu der unbeleuchteten Tankanzeige meiner 1100er:

    Ist das Ding eigentlich überhaupt beleuchtet und falls JA, wie kann man die Birne, die dann bei mir wohnt defekt sein wird, tauschen?

    Vielen Dank schon mal für ‚erhellende‘ Kommentare!

    Leider ist das Thema ernster und wahrscheinlicher als man zunächst annimmt.

    Das Ganze soll wohl auch auf EU-Ebene ausgerollt werden und dies auf besonderes Bestreben eines EU-Landes, nämlich Deutschland. Besonders hervor tut sich dabei der Deutsche Verkehrsgerichtstag in Goslar, der schon so manch andere Überraschung, wie z.B. die Reform der Punkteregelung angestoßen hat.

    Das Vorgehen ist immer gleich: Zunächst wird ein Gesetz, Verordnung o.ä. beschlossen bei relativ moderaten Rahmenbedingungen. Bei der Punktereform gab es beispielsweise zunächst nur Punkte für Gefährdungen. Das konnte man so auch bei Zweiflern argumentativ umsetzen.

    Ist dann das Ganze umgesetzt, kann man dann ohne viel Aufwand und Aufsehen die Rahmenbedingungen ‚nachschärfen‘ und somit innerhalb kurzer Zeit eine drastische Verschärfung umsetzen.

    Genau so wird das dann auch bei dem verpflichtenden Senioren Fahrtests kommen. Erstmal mit großzügiger Auslegung gestartet wird in kurzer Zeit danach ein genauerer Blick auf die Klientel geworfen, die Möglichkeiten sind gerade hier äußerst vielfältig. Sehtests, psychologische Prüfungen, Reaktionstests u.v.m. wird den Verantwortlichen hierfür zur Verfügung stehen, bis es dann selbst für eigentlich gesunde, rüstige älteren Menschen ganz, ganz eng werden wird.

    Gerne hätte ich auch noch den alten Kawasaki Schriftzug auf dem Tank. Leider sehr die verschraubt und ich werde meinen Tank nicht anbohren. Hat jemand eine Idee dazu?

    Herzlichen Dank für all die Hinweise,


    Stahlflexleitungen hatte ich immer sofort auf meinen Motorrädern, kostet nicht viel und man merkt das (bilde ich mir vielleicht auch nur ein…) in der Dosierbarkeit. Bietet sich ja auch an beim Bremsflüssigkeitswechsel und der Originalkram muss ja ohnehin getauscht werden.


    Zu den Decals:

    Ja, das ist zwar dann nicht mehr Original, aber das sieht schon Superklasse aus.

    Hat das jemand gemacht? Ich würde das dann ggf. versuchen sehr ordentlich zu verkleben und es dann vom Lackierer mit Klarlack überlackieren zu lassen.


    Wäre das eine gute Idee?

    Also da zeigt sich schon das persönlicher Geschmack sehr verschiedene Ausrichtungen hat.

    Ich finde die CB gerade in Weiß (Sunrise White Pearl um genau zu sein …) ganz besonders schön. Es gab ja noch rot, schwarz und zum Ende sogar gelb.

    Aber die klassische Form gepaart mit einer solchen ‚Understatementfarbe‘ fand ich einfach Klasse!


    Bei der Zephyr bin ich übrigens schon Länge verlockt den Dekorsatz in Gold :

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    zu erwerben.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo Zusammen,

    also die Zephyr fährt noch immer und ist dabei absolut zuverlässig. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nicht einen Defekt, noch nicht mal eine Glühbirne ging kaputt. Minimale Wartung und ein bisschen Pflege reichen aus, sie funktioniert einfach, fährt ordentlich und ist nach wie vor eine Augenweide.

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    Trotzdem konnte ich nicht widerstehen und habe mir nun noch eine Honda CB 1100 EX zugelegt.

    Motorleistung ähnlich, die Kawa ist rauer, lauter und charaktervoller. Das Fahrwerk der modernen Honda ist natürlich schon besser, aber so sehr groß ist der Unterschied dann doch nicht.


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    Der größte Unterschied liegt aus meiner Sicht in der Handlichkeit der Honda, die bei fast identischem Gewicht eher an eine 750er erinnert. Und natürlich ist das ABS schon ein Vorteil, auch den Bremsen allgemein merkt man den Fortschritt der Jahre an.


    Bemerkenswert ist auch der Grössenunterschied zwischen den Beiden. Die Kawa ist ‚eine Größe‘ größer, nebeneinander wirkt die Honda fast zierlich.


    Spaß machen jedenfalls beide und die Kawa gebe ich nie mehr her.

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    Viele Grüße und gute Fahrt vom Rhein!

    Robert

    Hallo liebes Forum!

    Ich heiße Robert, bin biblische 57 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wiesbaden und Mainz.

    Ich habe tatsächlich noch ‚Benzin im Blut‘ (erwähne ich in letzter Zeit des öfteren Mal so und werde dafür zum Teil wüst beschimpft und verwunschen …) und bin zudem auch noch im KFZ-Gewerbe als Bezirksleiter eines niedersächsischen Automobilherstellers (?!?) tätig.


    Soweit so schlimm!

    Dazu noch fahre ich ziemlich selten aber recht gern mit meinem alten Eisenschwein, der bildschönen Zephyr 1100, die ich seit über zwanzig Jahren besitze.

    Schon davor hatte ich eine Zephyr, eine 750er, die ich direkt nachdem das Modell auf den Markt kam, erwarb, einfach deshalb, weil sie so, so schön war, anders als die Yoghurtbecher dieser Zeit und mich an meine verschlissenen Z 900er und Z 1000er erinnerte, die ich in den frühen 80igern mit frischem Führerschein und ohne Erfahrung ‚überlebt‘ habe.


    Nun ist die ZR 1100 selbst schon ein Klassiker und vielleicht ich auch, Wahnsinn wie die Zeit verrinnt!

    Verkaufen werde ich dir ZR nie mehr, warum auch. Sie frisst kein Brot, nie geht was kaputt, sie springt auch nach eine dreiviertel Jahr noch direkt an und fährt einfach Klasse!



    Euch allen wünsche ich weiterhin ebensoviel Freude mit den ZR‘s wie ich immer damit hatte und nach wie vor habe!


    Robert