Beiträge von Chris82

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch Stammtische: Süd-West 07.09. Löcherberg

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

HD

Muss ich mal kontrollieren. Ob die Nummern stimmen. Wäre aber ein starkes Stück wenn nicht.

Wenn du auf dem einen Bild schaust, da sehen die Nietlöcher doch aus wie mit nem Bohrer malträtiert.

Das ist mir selber erst auf den Bildern aufgefallen.

Schaue ich mir aber erst an, wenn ich sie das nächste Mal auspacke. Wahrscheinlich morgen, dann sollte die Haube da sein und ich kann die Teichfolie wieder Weg packen.

Bonsaiamaturen?

Hatten die in Japan andere montiert als hier?

Die sehen aus wie von der 550/750

Der Kettensatz wird dann erstmal noch für ein paar 100km drauf bleiben.

Wäre sinnig wenn ich dann Kettensatz und Hinterrad auf einmal mache

Moin,

Ist eigentlich nix dolles, von technischer Seite scheint fürs erste ja alles gut zu sein.

Sie brummt und rasselt.

Nach dem Ableben ihres ehemaligen Halters stand sie einige Jahre nahezu unbewegt in der Garage, wurde aber zumindest noch etwas gepflegt.

Mehrfach wurde der Zeitpunkt zum Verkauf verpasst und Onkel TÜV hatte auch noch ein paar Kleinigkeit zu bemängeln.

Vor etwas über einem Jahr wurde sie dann in eine Werkstatt gebracht wo sie nach und nach wieder fit gemacht wurde.

Ein paar Dichtungen hier, ein paar Kerzen dort, Öl, neue Tachoscheibe und anderes Geraffel.

Vor ein paar Monaten kam ich dann ja auf die selten blöde Idee einen Schein machen zu müssen, nachdem ich durch meinen E-Roller gemerkt habe, dass wenn das lästige gelärme eines vollkommen unterdimensioniert en Motors fehlt, das echt Spaß machen kann.

Eigentlich wollte ich ja was choppermäßiges, so wie mein Roller.

Aber als ich Tantchen von meinen Plänen erzählte, legte sie mir mit geradezu sizilianischem Nachdruck doch die alte Kawa von ihrem Schatzi nahe.

Sollte nicht viel kosten und käme mit frischem TÜV daher.

Und einer Mühle aus vertrauter Quelle ist schwer abzusagen.

Nach einem Blick auf ein Foto sah das ganze dann auch schon verträglich für mich aus und nach den Fahrstunden auf einer Honda CB650R hatte ich mich auch mit der Sitzposition angefreundet.

Und nun steht sie bei mir, wartet auf ein Kennzeichen und etwas Pflege, da sie das Jahr in der Werkstatt wohl nicht abgedeckt stand.

Bisher habe ich nur die Kette neu geschmiert, überschüssiges Motoröl abgesaugt, die Federn hinten meinem Gewicht entsprechend mehr vorgespannt und eine H4 +90 von Bosch eingesetzt.

Und natürlich ein wenig geputzt.

Bulli machte mich darauf aufmerksam das ich auch nicht das richtige Cockpit montiert habe. Warum das mal getauscht wurde weiß ich nicht. Anzeichen auf Un- und Umfälle konnte ich spontan nicht entdecken.

Lediglich das Fehlen des abschließbaren Helmhakens, eines Verschlussstopfens am rechten Rahmenknoten und dass die Fahrgestellplakette aussieht als hätte jemand die Nieten ausgebohrt.

Richtig rund geht aber es erst wenn ich sie in die Firma fahren kann.

Dann werde ich mal schauen wie gut ich mit der Tornador-Pistole den schwer zugänglichen Dreck wegbekomme.

Dann noch hier und da etwas aufpolieren und mein unfachlicher Blick sagt mir, das wohl auch ein neuer Kettensatz von Nöten ist.

Komplett zerlegen steht aber nicht auf meiner ToDo-Liste. Dafür fehlt es mir an nötigem Platz und Equipment.

Ergänzen möchte ich noch Motorschutzbügel, sowie LED-Zusatzscheinwerfer und möglichst auch ein LED-Hauptscheinwerfers.

Das stört dann zwar ein wenig die Optik, sollte aber dafür sorgen das mich jede Blindschleiche sieht.

Ich habe ähnliches bei meiner vor.

So mitte des Jahres habe ich mir mal eine Tornador Reinigungspistole gegönnt. Die hat sich schon bei mancher Aktion bewährt.

Will mal schauen wie gut die den Dreck der Jahrhunderte aus den Kühlrippen bekommt.

Die ist sehr sehr sparsam beim Reinigungsmittelverbrauch, aber ein potenter Kompressor ist Pflicht.

Früher oder später wird es sich für jeden wohl auf eine Frage reduzieren.

Warum will ich Motorrad fahren?

Wegen dem Gefühl an der freien Luft durch die Gegend zu gleiten, Kurven nach Herzenslust und eigenen Fähigkeiten zu nehmen.

Wegen der Geräuschkulisse, oder ist letzte dann doch eher optional.

Lange Zeit habe ich E-Mobilität eher belächelt und für Hardcore Ökos mit schickem Vorstadt-Haus und Garten betrachtet.

Anfang des Jahres habe ich mir einen E-Roller zugelegt, einfach um mein Auto zu schonen. Bis zur Arbeit sind es nur 6km. Rad fahre ich zwar gern, fällt aber raus, da selbst mit Unterstützung meine Knie nach kurzer Zeit streiken.

Es war sehr gewöhnungsbedürftig, jedes noch so leise Geräusch vom Fahrwerk zu hören, selbst das Schmatzen der Reifen beim Abrollen.

Aber auch faszinierend, letztendlich gar schön.

Ich habe mir selbst aufgezeigt, dass ich keinen Motorsound brauche.

Und wenn ich eines gern höre, dann das bassige, tiefe Grollen eines Hubraummonsters, zumindest dann und wann mal.

Um das zu genießen, gibt es dann aber auch entsprechende Veranstaltungen.

Mußt halt warten bis er H-Kennzeichenfähig ist, dann darfste wieder :nummer1_1:

Nö, den hab ich schon länger nicht mehr.

Fiel mir schwer, aber ich habe nur begrenzt Platz. War auch schon gut renovierungsbedürftig, aber für derlei umfangreiche Arbeiten habe ich hier zu wenig Platz und Möglichkeiten.

Deswegen ja auch mit einer entsprechenden Toleranz.

Mit entsprechender Elektronik lässt sich auch nachvollziehen, ob da im unteren oder oberen Drehzahlband, im Teillast- oder Vollastbereich gefahren wird.

Mit anderen Worten, ob jemand sein möglichstes tut ruhig zu fahren oder bewusst Randale schiebt.

Und wenn es komplett rausfällt,
    dann ist es dann nunmal leider so.

So unbequem und ärgerlich Grenzen und Verbote nunmal auch sind.

Es kommt dann zurück auf Einzelfälle.

Ich habe mich seinerzeit auch nicht gefreut, mit meinem Bulli nichtmehr in die Stadt zu dürfen, aufgrund der Umweltzonen.

Im Idealfall hauen sie wirklich nur den Terroristen auf die Finger.

Wahrscheinlicher, sofern sich nicht mal breiter Widerstand regt, kalte Enteignung.

Ich persönlich habe kein Problem damit, solange die Toleranz ausreicht, um auch mit älteren Geräten normal fahren zu können.

Wer hingegen seine Enduro/Cross oder weiß der Teufel was, ggf mit modifizierter Anlage, innerorts bis zum Anschlag meint auf reißen zu müssen.

Da regt sich bei mir kein Mitleid.
    Immerhin haben wir es hauptsächlich diesen Pappnasen zu verdanken,
    das wir an diesen Punkt gelangt sind

V8 ist doch auch Musik ;undwech;

Prinzipiell schon. Hatte mich auch anfangs ein bisschen über seinen Zuzug gefreut.

Aber diesen Sommer hat er sich definitiv in der Nachbarschaft keine Freunde gemacht.

Hat einen alten Charger mit dem Sonderzubehör extra wenig Dämpfung angeschleppt.

Vorzugsweise am Wochenende zig mal am Tag Motor an, Gas spielen, Motor aus.

Trotz einem Gebäude dazwischen und geschlossenen Fenstern hat er meinen Fernseher übertönt.

Einmal begegnete er mir an der Tanke.

Die Bodenplatte vibrierte durch den Schalldruck.

Fanden auch die Ohren der Mittankenden nicht so prickelnd.

Was die Zephyr, speziell die Dicke produziert ist kein Lärm, das ist sound und stirbt langsam aber sicher aus.

Die Luftgekühlten sind einfach kerniger, liegt an der Konstruktion.

Natürlich muß man zwischen Motorsound und Auspuffgeräusch unterscheiden.

Ich sech ja nich das ich den Klang nicht mag. War mit ein Grund warum ich mich für die 11 entschieden habe.

Wenngleich sie mir auch mit sizilianischem Nachdruck ans Herz gelegt wurde...:/

Das mit dem Lärm war mehr auf den Job bezogen, aber auch auf überzogene Lautstärke.

Nach 10 Stunden Dauerbelärmung am Tag mag ich nicht mehr so richtig.

Manchmal spielen mir dann noch die Sinne einen Streich und alles erscheint nerviger als üblich.

Und daheim finde ich dank der A2 und einem V8 Schrauber in 60m Luftlinie auch nicht die rechte Ruhe.

Da kann ich mir halbwegs sicher sein, dass da nicht gepfuscht wurde.

Fahrzeug ist zweiter Hand, und den kannte ich. Zum rumbollern hatte er ne alte Harley.

Und nach den Infos die ich bekam,
    wird erste Hand da wohl auch nichts gemacht haben. Alles orichinal, bis auf eine 30mm Lenkererhöhung mit Papyrus.

Am wahrscheinlichsten ist wohl, das ich zu sensibel auf Geräusche reagiere. Mal morgen lauschen was mir das Fahrschulmopped im die Ohren haut.

Ich hab nen 1A Lärmjob und kann Lärm nicht ab:walk:

Werde ich mal testen wenn ich sie hier habe. Aktuell steht sie noch beim Vorbesitzer.

Solange ich nicht weiß wann ich endlich den Lappen habe, bleibt sie dort, bekommt dann noch frisch TÜV.

Ist quasi inner Familie, deswegen.

Wenn es denn die Bleche sind, wäre kunstvoll auftrennen, ausbessern wieder verschweißen eine Option?