Beiträge von Chris82

Christian:

Mann, hast du gutes Wetter bei dir. Ich bin neidisch ...

Ich freue mich auch gerade, nur habe ich nicht viel davon, da mein Urlaub vorbei ist. Ich musste mich vorhin ganz schön sputen um genug Zeit für die Bilder zu haben.

Und es waren nur 3 Grad und ich habe vor Hektik meinen Schlauchschal vergessen:avatar70195:

Das war sehr unangenehm am Hals:krank:, da habe ich freiwillig auf weitere Kilometer verzichtet.

Puh, lesen kommt bei mir immer Schubweise und dann bis zur Vergasung.

Ich habe diverse Bücher von Markus Heitz,

Clive Cussler, Walter Moers, Ken Follett, Henning Mankell, Frank Schätzing...

Sehr viele Romane, Krimis, Fantasy, aber auch Sachbücher etc. und das WWW.

Überwiegend Bücher zwischen 400 und 1200 Seiten.

So richtig angefangen hat es bei mir mit Lothar Günther Buchheim - Das Boot.

Teils schwere Kost für einen 11 jährigen, aber schon mehrfach gelesen.

Eigentlich das Buch, dass mir meine persönliche Entwicklung über mein Leben hinweg und das Verständnis der Dinge, als auch veränderte Sichtweisen am besten aufzeigt.

Oder von meinen Opa so tolle Sachbücher wie man Dampfmaschinen baut, über E-Technik oder von Edwin Heinz - Du und der Motor, aus den 50er Jahren. Darin schmöker ich zwischendurch immernoch gerne.

Zwei Regale voll unterschiedlichster Bücher warten darauf, von Zeit zu Zeit wieder in die Hände genommen zu werden.

Und hin und wieder gesellen sich neue hinzu.

@chris

... und zwar nicht, weil Du keinen Bock drauf hast, ...

*seufz

Polieren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich möchte das mein Moped wieder schön da steht.

Das rote Tuch bezog sich viel mehr auf den Werkzeugbau, denn da sind sehr viel höhere Anforderungen an zu erzielende Oberflächengüten anzutreffen.

Als kleines Beispiel, eine Fläche der Größe einer Bankkarte benötigt vom feingefrästen (vergleichbar Dichtflächen am Motor) zur feinstmöglichen Oberfläche

(jenseits Spiegel) und geometrisch korrekt, mehrere Tage in Handarbeit, mehrere Polierpasten (deren Gegenwert fast mit Gold aufzuwiegen ist), sowie zahlreiche Arbeitsgänge und penibelste Sauberkeit, in der bereits Staub in der Luft dein Feind ist.

Das Ergebnis ist dann zwar absoluter Wahnsinn, weil jeder normale Spiegel dagegen Stumpf wirkt, aber so ganz geistig fit ist man danach irgendwann auch nicht mehr.

Das 0815 polieren an Fahrzeugen ist dagegen erfrischend schnell zu erledigen und stört mich daher eher weniger, was aber nichts an meinem Perfektionszwang ändert, wenn ich erstmal dabei bin.

Mir geht es nur darum die Intervalle möglichst lange hinauszuziehen.

Meine Lieblingspolituren für quick and dirty auf Metall sind übrigens Unipol und Wiener=Kalk.

Was ich mir zu Gundelputz angelesen habe, scheint es eine gebrauchsfertige Paste aus Wiener=Kalk zu sein.

Ich kann mich da aber auch irren.

Aber erstmal danke für die ausgiebigen Beiträge.

... Zu diesen Teilen gehört wiederum, dass sie einem erforderlichen Maß an Pflege und Aufwendung bedürfen...

... denke ich ein Motorrad mit mehr Plastik ( und dadurch weniger Pflegeaufwand ) wäre für dich dann vielleicht sinnvoller...

Gnaaa,

so meinte ich das nicht.

Sonst würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen, wenn mir das auf den Sack ginge.

Und wie erwähnt, zwischendurch mal aufpolieren ist kein so großer Akt wie beim ersten Mal.

Und polieren im Werkzeugbau ist eine ganz andere Geschichte als an Fahrzeugen. Letzteres ist harmlos.

Ich mag den kalten Chromglanz nicht sooo. In Maßen ok.

Poliertes Alu ist etwas dezenter.

Schwarz verchromen wäre vielleicht was, wobei ich kein tiefschwarz nehmen würde, noch leicht silbrig...

Polieren ist mir eigentlich ein rotes Tuch.

War Teil meiner Ausbildung und tooootlangweilig.

Im Werkzeugbau aber ein ernstes und unausweichliches Thema...

Und jetzt so im mittleren Alter scheine ich die mentale Reife erreicht zu haben, mich damit wieder auseinander zu setzen...

Verchromen möchte ich eigentlich nicht, wäre aber über meine Firma nicht das Problem.

Und ich werde mich wohl in nicht all zu ferner Zukunft persönlich damit beschäftigen.

Mir würde es genügen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Oberfläche für zwei drei Monate zu konservieren. Kurz aufpolieren ist ja keine Arbeit wenn man einen guten Ausgangspunkt hat.

Im Netz fand ich irgendwo einen Tipp, es mit Hartwachs zu versuchen. Habe ich heute eingekauft und werde es bei Zeiten versuchen. Ich muss noch meine Politurbestände wieder aufstocken.

Aber ich wollte mal mehr Meinungen einholen.

Mit was konserviert/schützt ihr so die polierten Alu-Anbauteile?

Ich habe gestern angefangen das ein oder andere wieder aufzupolieren, da alles Stumpf und matt geworden ist.

Und was kann und darf ich so an meinen Felgen machen? Gerade die Hinterrad sieht schon recht mitgenommen aus. Viele angelaufen Stellen unterm Klarlack.

Da polieren, verdichten und pulvern ja offiziellen Anstoß finden, wäre mein Gedanke den Klarlack abtragen und dann mit Schleiffließ in Rillenrichtung wieder aufhübschen und neu lackieren.

Das hatte ich hier mit meinem Zelt ja auch.

Tagelang Sprühregen, Luftfeuchtigkeit kurz vor 100%, kaum Wind und dann Frost.

Der hat die Feuchtigkeit aus dem Boden geholt und überall anfrieren lassen.

Dann wieder Tauwetter und das ganze Spiel von vorne.

Meine dicke ist jetzt an allen nackigen Stellen mit WD 40 abgerieben und ich habe ein Funkthermometer mit Hygrometer ins Zelt gelegt.

Ein kleiner Lüfter saugt rund um die Uhr langsam Luft herein und wenn ich bedenklich viel Kondensat sehe, schmeiße ich für ein paar Stunden den Heizlüfter an und halte das Zelt zwischen 15 und 20 Grad.

Den Fußboden habe ich gestern mit Teichfolie ausgelegt, damit keine zusätzliche Feuchtigkeit mehr durch das Pflaster ins Zelt wandern kann und es kommen noch OSB Platten rein.

Die Plane will ich innen noch mit ein paar Lagen Packdecken abhängen, als leichte Isolation.

Ich hoffe das dann alles weitgehend trocken bleibt.

TÜV ist mir egal, Reifenbindung ist ausgetragen.

Da mir auch ein Reifenwechsel ins Haus steht und dieses ganze Thema, trotz intensivem einlesen, einfach nur verwirrend ist,

Wenn ich die ganzen Reifen in meinen Papieren streichen lasse, kann ich also fahren was mir gefällt und ich muss nie und nimmer mehr zum TÜV wegen Abnahme?

Ich war Freitag noch abends zwei Stunden unterwegs. Den Umstand nutzen das es zum einen recht warm war und selbst die Straßen mal trocken waren.

Ich war doch einigermaßen erstaunt, dass der Scheinwerfer genug Licht raushaut und es recht angenehm im Dunkeln war.

Gestern und heute immernoch warm, aber nur am nieseln und dadurch nichts von dem geschafft was ich vorhatte. X/