Servus zusammen.
Zephyr 1100, Bj 93., 36 tkm, Stand viel rum.
Dämpfer rechts schmiert Öl, das von innen kommt. Dämpfergummis (gegen Durchschlag) sind durch Witterung und Alter schlicht weggebröselt
Mindestens eine Überholung ist unumgänglich, die ich natürlich nicht selber versuchen werde, sondern einem Profi überlassen würde.
Meine Frage ist nun, was ist sinnvoller oder ein Erfahrungswert von Euch: Instandsetzung oder Austausch.
Bei Austausch: welche Dämpfer? Was braucht man wirklich, was ist verzichtbar?
Habe mich mit FranzRacing in Verbindung gesetzt; die sind auf meine Fragen eingegangen und haben mir verschiedene Möglichkeiten unterbreitet.
1) Alte Instandsetzen; falls das noch geht, was aus der Ferne nicht so leicht beurteilbar sei. ca. 350-450 € je nach dem was man will
2) Neue Dämpfer YSS, die wären dann auf mein Gewicht eingestellt, wenn gewünscht. Aber haben dann nur einstellbare Zugstufe und Federbasis- keine Ausgleichsbehälter. ca. 430 €
3) Vermutlich die gleichen, aber mit mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Druckstufe ca. 250 € mehr
4) Öhlinsfederbeine (glaube ca. ab 1200€??)
Letztere sind mir zu teuer, hab mal gegoogelt (Preis war auf Nachfrage, also nicht angegeben)
Jetzt steh ich da, wie der Schlumpf vorm Berg.
Die Ausgleichsbehälter sind mit Stickstoff gefüllt, kann das sein? Braucht man die Ausgleichsbehälter?
Auf welche Ausstattung an den Dämpfer kann man verzichten, was sollte man nehmen?
Auf den Bildern sind sie abgebildet; der rechte zeigt Ölschmier, aber Rostpusteln sind da glaube ich keine dran- scheint nur auf dem Foto nicht gut erkennbar.
Das könnte ich ja vor dem Wegschicken auseinanderbauen (also nur Feder weg) und schön putzen; falls das dann doch kaputt wäre, gar nicht wegschicken.
Leider weiß ich nicht, wie viel Öl da noch drin ist und wie viel da so rauskommen kann; sprich, wie lange kann ich damit noch fahren, bevor es doof wird...
WiTll ja nicht jetzt als erstes gleich wieder die Maschine stilllegen und bis ins Frühjahr warten, weil ich die Dämpfer ausbaue ...
Aber dann bleibt die Frage:
Was habt ihr so verbaut?
Welche Ausführung ist sinnvoll oder nötig?
Sind die Originaldämpfer für das Fahrwerk nach wie vor die bessere Wahl oder kann ich getrost (und vielleicht sogar besser noch) welche ohne Ausgleichsbehälter nehmen von YSS, was ich gar nicht merke, weil ich keine Rennen fahre??
Die Einstellmöglichkeiten scheinen mir grundsätzlich schon sinnvoll, da ich mal alleine, mal mit Sozia und hoffentlich auch mal mit Gepäck unterwegs sein werde...
Bitte um Eure Ratschläge, Ideen, Erfahrungen und Expertise.
Danke und Gruß
Stephan
PS
Zu 1) Das wäre mir eigentlich das liebste, so Gefühlsmäßig
Zu 2) Preislich noch ganz okay
zu 3) ... so teuer ?!? *schwarze Sturmhaube such und nächste Bank auf Googlemaps*
(War nach ner Fahrt mit nasser Straße und ich habe nicht geputzt...)
1. Dämpfer links:
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2. Dämpfer rechts:
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3. Dämpfer rechts: Ölschmier
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