Leider habe ich bislang von meinen Dämpfern noch nichts gehört ...
Als ich letztens zu meiner Großen kam, glänzte mich eine Lache neben dem Hinterreifen an; die Dämpferdichtung hatte sich wohl verabschiedet und den Inhalt langsam freigegeben. Die Ganze Schwinge hinten einbalsamiert.
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Nun ja, das war es dann mit dem Fahren ersteinmal.
Da der Reifenwechsel ohnehin anstand, Reifen ausgebaut...
Mir scheint zum Dämpferwechsel ein Abbau der Endtöpfe nötig. Liege ich da richtig?
Denn der Bolzen für den Dämpfer muss unten Richtung Endtopf herausgezogen werden, wo er dann aber gegen den Endtopf stößt.
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Nun kann ich von hinten wesentlich besser reinschauen und es eröffnet sich ein ganz neues Problem: absolut zusammengerostete Schellen und Schrauben und Muffen des Auspuffs und Endtopfs:
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Spontane Verzweiflung und dann der Einfall: Winkeltrennschleifer und Vollgas!
Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehe? Ich bin ja sicher nicht der erste, der vor diesem Problem steht.
Habe mir gedacht das Ganze mit einem Lötbrenner zu erhitzen, damit der Rost aufbricht und dann WD40, das rein kriecht, damit ich vielleicht was losbekomme. Aber vermutlich ist dann trotzdem alles futsch und muss neu.
Kann man mittig beim Hauptständer das Ganze auseinander schrauben- muss ja nicht komplett ab, sondern nur so weit auseinander, dass der Bolzen rausgezogen werden kann.
Irgendwelche und vielleicht bessere Ideen?
Oder komme ich doch um die Demontage der Auspuffe herum?